FLORIAN SILBEREISEN
So lief die Aufzeichnung der Sendung “Die große Schlager Strandparty 2023 – Wir feiern die 80er!”!

smago! war bei der Aufzeichnung am 15.07.2023 im Amphitheater Gelsenkirchen vor Ort; die TV-Ausstrahlung erfolgt an diesem Samstag, den 12.08.2023!

 

 

 

Einmal mehr tritt “Feste Show” Mastermind Michael Jürgens den Beweis ein, dass er immer allen um mindestens eine Nasenlänge voraus ist … Anhand der “Künstlerliste”, die einem am 15.07.2023 im Amphitheater Gelsenkirchen ausgehändigt wurde (mit dem Vermerk, dass auch die Künstlernamen auf dieser Liste der Sperrfrist bis 7. August 2023, 10:00 Uhr unterliegen – es sei denn, sie wurden vorab vom Sender veröffentlicht) wäre man nämlich geneigt gewesen, festzustellen, dass es nur bei 14 ½ der insgesamt 29 Künstler einen direkten 80er Jahre Bezug gibt … In diesem Artikel geben wir Ihnen jedoch einen tiefen Einblick in die Denkweise des Schlager- und Unterhaltungspapstes. Genau genommen besteht die Sendung “Die große Schlager Strandparty 2023 – Wir feiern die 80er!” aus insgesamt 30 Komponenten, auf die wir nachfolgend eingehen.

Die große Überraschung vorweg: Nena war NICHT mit dabei. Und dabei hätten wir wetten können, dass sie bei der Show-Aufzeichnung in Gelsenkirchen eine wichtige Rolle spielt. Auch 80er Jahre Ikone Nicki hatte man übersehen. Bei Nicki hätte es zudem auch aufgrund des 40-jährigen Bühnenjubiläums, welches sie in diesem Jahr feiert, gepasst …

Fassen wir zunächst einmal die 30 Komponenten zusammen …

Nach dem “Countdown!”, den wir jetzt einmal NICHT mitzählen, ging es los mit dem Opening. Florian Silbereisen begrüßte die Zuschauer wie gewohnt mit dem Geier Sturzflug-Titel “Pure Lust am Leben” – in der Tat ein Hit aus den 80ern.

Diesmal kam Florian Silbereisen im Sauseschritt nicht an einem Helikopter hängend angedüst, diesmal kam er per Schiff. (Und es schiffte später ja auch noch ganz schön …) “Die große Eurovisionsfamilie ist wieder zusammen! Wieder unter freiem Himmel!”, freute er sich und ermahnte Petrus: “Die 80er Jahre Fön-Frisur darf nicht gefährdet werden!”. Gleich zu Beginn stellte er fest: “Die 80er sind Kult und bleiben es!”. Florian selbst ist im Übrigen ein Kind der 80er: Er wurde 1981 geboren.

Das erste Motto der Show hieß sogleich “Ab in die 80er!”: Thomas Anders präsentierte die Modern Talking-Hits “Cheri Cheri Lady”, “Brother Louie” sowie “You’re My Heart – You’re My Soul” und stellte sich dem Gespräch mit Florian Silbereisen. “Ohne die Erfindung des Haarsprays wäre diese Karriere nicht möglich gewesen!”, befand Florian “frech”.

Ross Antony feiert in der Sendung sein 10-jähriges “Schlagerjubiläum!”: Mit dem Titel “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben”, im Original gesungen von Jürgen Marcus, fing alles an.

Dann erfuhren wir, “Wie alles anfing …” mit Andy Borg und “Adios amor”. Auch er wurde von Florian Silbereisen – wie Ross Antony zuvor auch – in ein Gespräch verwickelt.

In der Kategorie “Der 80er-Traum!” gab es ein “Wiedersehen” mit – Ross Antony. Welcher Traum Ross Antony erfüllt wurde, das sehen Sie am Samstag im Ersten sowie in ORF 2. (Alles wollen wir Ihnen ja auch nicht verraten …) Für sein neues Album “100 % Ross” hat Ross die ‘Deutsche Originalaufnahme’ des 80er Jahre Welthits “I Should Be So Lucky” aufgenommen: “Darum gibt es Liebe”. Und schon ist der 80er Jahre Bezug hergestellt …

Für Ex-Kajogoogoo Sänger Limahl hatte man sich schlau die Rubrik “Limahl” ausgedacht. Auch er sang ein “Medley” (“Too Sky” und “The Never Ending Story”). Für das anschließende Gespräch mit Florian Silbereisen wurde ein Dolmetscher benötigt. Offen bekannte Limahl, dass ihm in den 80ern “die ((Haar-))Farbe wichtiger als die Ozonschicht” gewesen sei …

Bei voXXclub will sich uns der 80er Jahre Bezug nicht so ganz erschließen. Auch die Sparte “10 Jahre voXXclub!” ist – in Bezug auf die Nähe zu den 80er Jahren – irgendwie “unlogisch”. Egal: Sie besangen ein “Känguru” und präsentierten – geneinsam mit dem Gastgeber – auch noch ihren Titel “Rock mi”. Ach ja, und dann gab es auch noch zwei Edelmetall-Verleihungen an voXXclub … Aber das verraten wir Ihnen offiziell erst am Sonntag … “Wir hoffen auf die nächsten 10 Jahre”, so Florian Silbereisen.

Zu einer “Premiere!” kam es bei Nicole. Sie sang ihren Titel “Ein bisschen Frieden” in einer deutsch-russischen Version. Es folgte ein Gespräch mit Nicole. Nicole hatte im Übrigen ihre legendäre weiße Gitarre (“die hüte ich wie einen Augapfel”) mitgebracht. Auch beantwortete sie einige Zuschauerfragen. Und sie verriet: “Ich bin vollkommen gesund!”. Im September 2023 geht sie auf große “Ich bin zurück” Tour.

An dieser Stelle musste die Aufzeichnung kurzzeitig unterbrochen werden, da es ziemlich heftig zu regnen anfing. Warm-upper Kevin Varga und Florian Silbereisen überbrückten die Zeit mit spontanen Gesängen. Von “Sailing” (Rod Stewart) bis “Atemlos durch die Nacht” (Helene Fischer) war alles dabei …

Zu Samantha Fox hatte Michael Jürgens die Überschrift “Samantha Fox” erdacht – “Touch Me (I Wanna Feel Your Body)” wäre vielleicht auch etwas zu anzüglich gewesen … Auch sie sang ein Medley und gewährte Florian Silbereisen ein kurzes Interview (mittels Dolmetscher).

Für Ute Freudenberg wurde der “Abschiedscountdown!” eingeleitet. Ute besang einmal mehr ihre “Jugendliebe” und erklärte im Gespräch mit Florian Silbereisen, warum sie sich am 22.12.2023 in Erfurt von der Bühne verabschieden wird.

Für Marina Marx hatte man die Sparte “80er-Erinnerungen!” aus der Taufe gehoben. Und so konnte sie ihren aktuellen Song “Weißt du noch” präsentieren. Auch Marina kam übrigens per Boot …

“Das überraschende Duett!” besorgten Marianne Rosenberg und Joachim Witt (Titel: “In unserer Zeit”). Florian führte ein Kurz-Interview mit dem neuen musikalischen Paar. Und natürlich bekam Joachim Witt auch noch seinen zweiten Auftritt – als “Goldener Reiter”.

Die nächste Kategorie war mit “Drews Erben!” überschrieben. Florian Silbereisen präsentierte die Mountain Crew, die einmal mehr den Titel “Kornblumen” (von Jürgen Drews) präsentierte.

Weiter ging’s in der Sparte “Schlagerlegenden – Die nächste Generation”. Florian Silbereisen präsentierte Joelina Drews und Lucas Cordalis mit “Wenn der Regen auf uns fällt”. Die ‘Deutsche Originalversion’ des Welthits “When The Rain Begins To Fall” von Jermaine Jackson & Pia Zadora wurde einst von Lena Valaitis & Costa Cordalis gesungen. In den 80ern, wohlgemerkt … Und siehe da: Jürgen Drews zeigte sich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in der Öffentlichkeit. Er saß im Publikum, um seiner Tochter die Daumen zu drücken.

Thomas Anders & Florian Silbereisen laden uns am Samstag (12.08.2023) in ihre “Neonfarbenwelt!” ein. Nach einem erneuten Interview folgte – nach einer weiteren kurzfristigen Unterbrechung aufgrund eines erneut aufkommenden Regenschauers – auch noch ein “Hitmix” (“Hey, wir tun es nochmal”, “Sie sagte doch, sie liebt mich”, “Sie hat es wieder getan”, “Zoom”, “Hey, versuch’s nochmal mit mir” und “Du kannst ein Sieger sein”).

Auch die Kategorie “10 Jahre Beatrice Egli!” will sich einem nicht so ganz erschließen, wenn man über eine Sendung spricht, die im Untertitel “Wir feiern die 80er” heißt. Wobei: Beatrice Egli wurde ja am 21. Juni 1988 geboren. Insofern passt es also wieder … Sie “warnte” Florian Silbereisen musikalisch “Verlieb dich nicht ohne mich”, um dann gemeinsam mit ihm einzustimmen “Das wissen nur wir”.

“Die erfolgreichste Schlagerband der 80er!” – Die Flippers – gibt es zwar nicht mehr, Olaf der Flipper muss es jetzt eben alleine richten. Selbstverständlich sang er (zunächst) “Wir sagen danke schön”, es folgte jedoch auch noch ein Flippers-Hitmix (mit dem einen oder anderen Hit aus den 80er Jahren), für den er Verstärkung in Gestalt von Florian Silbereisen bekam.

Nun wurde “Der Super-Hit der 80er!” angekündigt. Howard Carpendale präsentierte jedoch zunächst seine aktuelle Single “Du bist das Letzte”. Erst nach einem Gespräch mit dem 77-jährigen Entertainer folgte dann tatsächlich “Hello Again”.

Es folgte eine “Zugabe!” der ganz besonderen Art. Wie bereits beim “Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich” sangen Chris Steger und Florian Silbereisen den Peter Cornelius Klassiker aus den 80ern “Du entschuldige, i kenn di”.

Für die Interpretation des Welthits “The Greatest Love Of All” von Whitney Houston durch Marie Wegener hatte sich Michael Jürgens die Rubrik “Wer traut sich …” einfallen lassen.

DJ Ötzi wurde “Der Tanztraum!” erfüllt. Auch bei ihm gab es ein Déjà-vu Erlebnis, denn: Seinen aktuellen Cover-Song “Sex On Fire” (von den Kings Of Leon) hatte er bereits am 01.07.2023 in der Eurovisionsshow “Schlagerbooom Open Air – Die Stadionshow in Österreich” gesungen. Ein direkter 80er Jahre Bezug war hier allerdings beim besten Willen nicht auszumachen …

Gitte Haenning feiert “60 Jahre!”. (Dabei fing ihre Karriere – zumindest in Dänemark – doch eigentlich deutlich früher an …) Erstmals nach langer Zeit sang sie ein 80er Jahre Medley mit einer (gelungenen) Auswahl ihrer großen Erfolgstitel, nämlich “Lampenfieber”, “Freu dich bloß nicht zu früh” und “Ich will alles” – und diese tatsächlich auch so, wie wir sie kennen und lieben. (Und nicht in irgendwelchen “verhunzten” Neu-Versionen.) Toll !!!

“Die ersten Schritte!” hat Michelle wohl in den (späteren) 80ern unternommen. Doch ob sie in den 80ern auch schon mal in “Paris” gewesen ist …?

Eloy de Jong durfte sich über die Auftritts-Überschrift “Forever Young” freuen. Dementsprechend sang er auch den gleichnamigen Alphaville-Klassiker aus den 80er Jahren. Eloy de Jong feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

“Der Durchbruch!” ist zumindest Julian Reim bislang nicht gelungen. Gemeinsam mit seinem Vater Matthias Reim sang er den Titel “Zwei wie Pech und Schwefel”. Und “Der Durchbruch!” von Matthias Reim mit “Verdammt, ich lieb dich” ist eigentlich auch erst im Jahre 1990 erfolgt. Aber: Matthias Reim hat den Song wohl bereits im Herbst 1989 aufgenommen, genau genommen am 25.11.1989 um 17:18 Uhr! Einen Tag vor seinem Geburtstag. Und somit hatte es sich Michael Jürgens wieder passend gemacht … “Dieser Song hat mein Leben gerettet!”, bekannte Matthias Reim. Bis heute sei “Verdammt, ich lieb dich” für ihn “Die schönste Zugabe der Welt”.

“Legende” Paul Young (“Paul Young”) sang, ebenso wie Matthias Reim (“Du bist mein Glück”, “Ich hab geträumt von dir”, “Verdammt, ich lieb dich”, ein Medley (“Love Of The Common People”, “Every Time You Go Away”, “Come Back And Stay”). Bei ihm bedurfte es, wie bereits bei Limahl, Samantha Fox und später auch noch bei Nik Kershaw, eines Dolmetschers …

Des Weiteren galt es, “40 Jahre Wahnsinn!” zu feiern. Tatsächlich feierte der Titel “Wahnsinn”, u. a. geschrieben von Kim Merz, 2023 seine “Rubinhochzeit”. Das Ensemble des Musicals “Wahnsinn” präsentierte – ein Medley, darunter natürlich auch den ‘Titelsong’ (“einer der größten Schlager ’83 aller Zeiten”).

Ebenso wie Nik Kershaw (“Nik Kershaw”), der seine Hits “The Riddle”, “Wouldn’t It Be Good” sowie “I Won’t Let The Sun Go Down On Me” sang.

Zu guter Letzt galt es noch, “20 Jahre Kaisermania!” zu feiern. “Seine Majestät – der Kaiser”, Roland Kaiser, sang zunächst seinen neuen Titel “Gut, dass ihr da seid” und, wie sollte es auch anders sein, nach einem Gespräch mit Florian Silbereisen ein Medley (“Ich glaub’, es geht schon wieder los”, “Dich zu lieben” und “Santa Maria”. Auf seine großen Erfolge in den 80er Jahren angesprochen, meinte der Schlager-Kaiser bescheiden nur “Ich war zugegen”.

Es war weit nach 00:30 Uhr, als “Die große Schlager Strandparty – Wir feiern die 80er!” sich dem Ende neigte. Das heißt, eigentlich noch lange nicht. Denn im direkten Anschluss präsentierte Florian Silbereisen auch noch das Magazin zur “Strandparty”, welches dann auf www.feste.tv zu sehen wird …

Was für ein Ritt !!!

 

 

Gitte Haenning und Florian Silbereisen

© MDR – Jürgens TV, Dominik Beckmann

 

 

 


Chris Steger und Florian Silbereisen (v.l.)

© MDR – Jürgens TV, Dominik Beckmann

 

 

 

Florian Silbereisen und Beatrice Egli

© MDR – Jürgens TV, Dominik Beckmann

 

 

 

Howard Carpendale und Florian Silbereisen (v.l.)

© MDR – Jürgens TV, Dominik Beckmann

 

 

 

Florian Silbereisen

© MDR – Jürgens TV, Dominik Beckmann

Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

72 + = 74

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen