WOLFGANG PETRY
"Einmal noch!": Wolfgang Petry auf Platz 1 der deutschen Album-Charts!

Die Schlager-Sensation des Jahres ist perfekt! Kehrt “Wolle” jetzt vielleicht doch auf die Live-Bühne zurück…? 

Wahnsinn – phänomenal – unglaublich

WOLFGANG "WOLLE" PETRY – von 0 auf 1 in den deutschen Media Control Charts mit seinem Album „Einmal noch!“ . Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein und Marketingexperten der Unterhaltungsindustrie reiben sich die Augen. Wolle schafft, was sonst noch niemand erreicht hat oder nur Künstler postum erfahren dürfen, ohne eigene Präsenz in den Medien begeistert er die Massen.

Der Schlagersänger mit absolutem Kultstatus hat sich mit seinem Konzept „Einmal noch“ nach 7 Jahren Rente zurück gemeldet und dabei alle Regeln des Musikgeschäfts auf den Kopf gestellt. Weder “Wetten, dass…?“, noch Talkshows, noch Pressekonferenzen, noch Autogrammstunden, noch Interviews, noch Live Auftritte konnten ihn bisher aus seinem Ruhestand locken und trotzdem ist er die neue Nummer 1 in Deutschlands Charts. Wir haben wirklich alles versucht die vielen Anfragen der Medien umzusetzen, berichtet seine Plattenfirma, aber Petry blieb seiner Haltung treu.

Viele Experten waren im Vorfeld skeptisch, ob so ein Konzept funktionieren kann. Das Phänomen Wolfgang Petry hat jetzt das Gegenteil belegt. Wolfgang hat sich diesen mutigen Schritt gemeinsam mit seinen Partnern vor über einem Jahr ausgedacht und es so verabredet. Nach vielen Diskussionen wurde gemeinsam festgelegt, dass die Musik und die guten, alten Hits für sich wirken sollen, ohne „den üblichen Tamtam“ wie es Wolle nennt.

Jetzt dürfen alle gespannt sein, was von Wolfgang Petry noch zu erwarten ist, denn wie lies es der Sänger extra in seinem neuen CD Booklet drucken: „…und wer weiß, was noch passiert.“

 

 

"Ohne meine Fans hätte ich das alles nicht geschafft. 'Einmal noch!' ist mein Dankeschön an Euch!"

(Wolfgang Petry, Dezember 2013)

 

Er macht es "noch einmal" und es ist vielleicht die Schlager-Sensation des Jahres 2014: Wolfgang "Wolle" Petry, der Superstar des deutschen Schlagers, hat nach seinem Rücktritt aus dem Musikgeschäft im Jahre 2006 wieder ein Tonstudio betreten und als Dankeschön an seine Fans dort viele seiner großen Hits nochmal neu eingesungen.

Das kommende Album trägt daher auch den Titel "Einmal noch!". Es enthält Neuaufnahmen von Hits wie "Weiß der Geier", "Augen zu und durch", "Bronze, Silber und Gold", "Du bist ein Wunder", "Weiber" oder dem unverwüstlichen Megahit "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n".

Als weitere Überraschung hat Wolfgang Petry mit dem Titelsong des Tonträgers "Einmal noch!" einen echten Schlager-Hit im Gepäck. Das diskokompatible Liebeslied überzeugt mit seinen modernen Dancesounds und einem Refrain, der sofort ins Ohr geht. Produziert wurde "Einmal noch!" von seinem langjährigen Produzenten und Weggefährten Helmuth Rüssmann. Der renommierte deutsche Produzent hat die alten Aufnahmen neu arrangiert und in ein neues, modernes und tanzbares Gewand gehüllt. "Der Schlager hat sich seit 2006 sehr verändert, ist poppiger und im Sound internationaler geworden", erläutert Rüssmann sein Aufnahmekonzept. Dem sind wir mit 'Einmal noch' gerecht geworden. Wolfgangs Fans werden das Album lieben."

Auch wenn Wolfgang Petry nicht vorhat, seine Karriere neu zu starten, so haben ihm diese Aufnahmen doch unheimlich viel Spaß gemacht und am Ende war die Begeisterung über das Ergebnis im ganzen Team riesig groß. Dass Petry auch sieben Jahre nach seinem Abschied von der Bühne immer noch Kult ist, steht außer Frage, denn mit Freundschaftsbändchen, rockigen Live-Shows und langen wuscheligen Haaren sorgte Wolfgang Petry über 30 Jahre erfolgreich für Partystimmung.

Wolfgang "Wolle" Petry entdeckte schon in der Schulzeit die Musik für sich: Er tourte mit seiner Band "Screamers" durch Köln und Umgebung. Bei einem Auftritt in einer Disko wurde er von einem Produzententeam entdeckt, es folgten eine beispiellose Karriere, viele Rekorde und Auszeichnungen.

Petry hat in seiner musikalischen Karriere alles abgeräumt, was im Musikgeschäft zu gewinnen ist. Neben unzähligen Gold- und Platin-Awards war er zweimal Jahressieger der deutschen Schlagerparade, dreimal Jahressieger der ZDF-Hitparade, die Auszeichnung "Erfolgreicher Solist deutsch Pop/Schlager" bekam er gleich zehnmal in Folge, er erhielt von Dieter Thomas Heck zweimal die Auszeichnung "Goldene Stimmgabel – Platinum Life Award" und nicht weniger als fünfmal nahm er in der Rubrik Schlager den ECHO mit nach Hause. Mit 12 Millionen verkauften Tonträgern innerhalb von 30 Jahren gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten überhaupt.

Es ist also wirklich etwas Besonderes, wenn diese Schlagerlegende wieder ein Album veröffentlicht. Die Schlagergemeinde und Medienwelt wird es feiern, denn Petry verkörperte wie kein anderer den Star zum Anfassen. Er hat in den 30 Jahren seiner Karriere nie die Bodenhaftung verloren, war skandalfrei und ist sich immer treu geblieben.

Als besonderes Gimmick wurde deses Album-Cover übrigens von keinem Geringeren als Otto Waalkes gezeichnet. Eine Ehre, die dem Tonträger sozusagen den letzten Kick gibt und einem der erfolgreichsten Stars der Schlagerszene in jederBeziehung gerecht wird.

Wolfgang Petry

geboren am 22. September 1951 in Köln-Raderthal – Spitzname "Wolle"

Sein erfolgreichstes Album trägt den Namen "Alles", veröffentlicht im Jahr 1996 und bis heute über 2,5 Millionen Mal verkauft. Bekannt ist Petry auch für seine von Fans erhaltenen Freundschaftsbänder, die er um seinen linken Arm trug.

 

Werdegang

Privatleben und Anfänge

Wolfgang Petry wuchs in der Kölner Südstadt auf. Als 16-jähriger musste er nach dem Tode des Vaters die Verantwortung für seinen fünf Jahre jüngeren Bruder übernehmen. Während der Schulzeit gründete er die Band "Screamers", dann absolvierte er eine Ausbildung als Feinmechaniker. Zur Zeit der Lehre tourte er mit seiner Band in Köln und Umgebung. Später traten sie gemeinsam mit den Top Singers auf. Petry ist seit 1972 verheiratet und hat einen Sohn, der mit den Liedern seines Vaters unter dem Namen Achim Petry auftritt.

 

Entdeckung

Bei einem Auftritt in der Forsbacher Disko "Whisky Bill" wurde er vom Produzententeam Tony Hendrik und Karin Hartmann entdeckt.

 

Wolfgang Petry und Band

Zu Beginn seiner "zweiten" Karriere von 1990 – 1996 trat Petry in Fernsehsendungen mit Playbackmusikern auf. 1996 suchte er dann eine geeignete Band, um seine Musik auch live präsentieren zu können. Sein damaliger Manager Armin Rahn, der auch die Band "The Public" vertrat, stellte den Kontakt zwischen Petry und den Bandmitgliedern von "The Public" her. Die "Petry-Band" wurde anschließend durch Axel Kowollik (Bass), Rolf Pröpper (Gitarre), Richard Schuster (Schlagzeug), Rainer Jäger (Keyboard) und Wolfgang Petry (Gesang), besetzt. Da die Band aber nur einen Gitarristen hatte, jedoch einen zweiten Gitarristen benötigte, stellte Axel Kowollik den Kontakt zum Gitarristen Bernd Kühl her. Somit war die Band komplett und ging erfolgreich auf verschiedene Stadiontourneen.

Die wohl bekannteste und bis heute größte Schlagertour war die Open Air Stadiontour "Einfach geil!". 1999 füllten Petry und Band Spielorte wie das Olympiastadion in Berlin, das Müngersdorfer Stadion in Köln, das Weserstadion in Bremen, das Volksparkstadion in Hamburg und viele mehr. Das Konzert im damaligen Essener Georg-Melches-Stadion wurde unter dem Namen "Wolfgang Petry – Einfach Geil! Live" auf DVD veröffentlicht. Durch die Band, die zum größten Teil aus Rock'n'Roll-Musikern bestand, erhielt Petrys Musik einen neuen Stil. So wurde Schlager mit Rock kombiniert, was einen großen Einfluss auf die Livekonzerte von Wolle Petry hatte.

 

Karriere

Nachdem es Anfang der 1980er Jahre stiller um Petry geworden war, hatte er 1991 sein Comeback mit dem von Jürgen Dönges geschriebenen Hit "Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen". Von da an war Petry wieder im Radio zu hören und in den Charts vertreten. Bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1994 belegte er mit dem Lied "Denn eines Tages vielleicht" den 1. Platz vor Michelle und Andreas Martin. Dafür wurde ihm von Dieter Thomas Heck die Goldene Muse überreicht.

2002 trennte er sich von seinen Freundschaftsbändern, die zugunsten der Opfer des Hochwassers im Sommer 2002 versteigert wurden.

2004 belegte Wolfgang Petry in der RTL-Sendung "Die ultimative Chartshow – Die erfolgreichsten Dauerbrenner" den 1. Platz mit "Die längste Single der Welt".

Bis 2005 erschienen noch sechs weitere Alben.

Im September 2006 feierte Petry sein 30-jähriges Bühnenjubiläum; zu diesem Anlass wurde ihm eine weitere Platin-Stimmgabel verliehen. Im selben Jahr gab Petry im Rahmen der Aufzeichnung der Sendung "Die Goldene Stimmgabel" das Ende seiner Karriere bekannt. Es war zugleich sein vorerst letzter Auftritt.

 

Rekorde

In 30 Jahren Bühnenkarriere und Musik-Business hatte er 32 Titel in den Hitparaden.

Wolfgang Petry hält mit seiner Hit-Single "Die längste Single der Welt" zwei Rekorde:

* den Rekord für die längste Single,
* den Rekord für die längste Top 100-Chartplatzierung in Deutschland (81 Wochen).

* "Die längste Single der Welt – Teil 2" schaffte es abermals ins Guinness-Buch der Rekorde.

Mit 12 Millionen verkauften Tonträgern innerhalb von 30 Jahren gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerinterpreten.

 

Auszeichnungen auf einen Blick

* Jahressieger der Deutschen Schlagerparade 1996, 1998
* Jahressieger der ZDF Hitparade 1997, 1998, 1999
* Die Auszeichnung "ECHO Schlager Künstler national" erhielt Wolfgang Petry 5 Jahre in Folge: 1997, 1998, 1999, 2000, 2001 Goldene Stimmgabel
* Die Auszeichnung "Erfolgreichster Solist deutsch Pop/Schlager" bekam Wolfgang insgesamt zehnmal ohne Unterbrechung überreicht: 1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2005
* 1998 und 2006 erhielt er den "Goldene Stimmgabel – Platinum Life Award".

Na Klar! Sony Music Entertainment Germany GmbH

https://www.facebook.com/wolfgangpetrypage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 27 = 30

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen