ROLAND KAISER
Roland Kaiser über seine neue CD "Seelenbahnen"!

Das Album erscheint am 30. Mai 2014! 

„Wir wissen oft selbst nicht, warum wir lauschen. Unser Herz wird uns plötzlich ganz weit und wir lassen sie durch unsere Seelen rauschen, die herrlichsten Lieder unserer herrlichsten Zeit.

Im März haben meine Band und ich mit den Aufnahmen für mein neues Album im Hansa-Ton-Studio begonnen. Am Pult saßen mein Freund und Co-Produzent Peter Wagner und unser Arrangeur Alex Wende. Eben noch stand ich mit meiner Band gemeinsam auf der Bühne, jetzt waren wir zusammen im Tonstudio. Für uns eine ganz neue Erfahrung, aber nicht weniger spannend, als live auf den großen Bühnen vor Publikum zu spielen.

Mit der Band im Studio ist Live-Atmosphäre garantiert. Auch Bläser und Streicher unterstreichen den Live-Charakter meines ersten Albums, das im Zusammenspiel so vieler kreativer Musiker, die sowohl ihre Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe einbringen, entstanden ist. Mit „Seelenbahnen“ geben wir ein Gastspiel in Ihrem Leben.

Wir sind auf dem richtigen Weg, denn ich fühle mich richtig gut dabei! Das Fotoshooting und die Dreharbeiten für den Video-Clip „Ich fege die Sterne zusammen“ fanden diesmal in Berlin statt, an ungewöhnlichen Locations mit faszinierender Atmosphäre. Ich bin schon sehr gespannt, ob Ihnen die neuen Lieder ebenso gut gefallen wie uns.

Seit 40 Jahren bin ich Sony bereits eng verbunden. Dass ich nun zum Jubiläumsjahr mit dem neuen Studio-Album unmittelbar mit der Ariola als starkem und innovativem Partner meine musikalische Karriere weiterführen werde, freut mich ganz besonders. Mit einem Blick in meinen Terminkalender für die kommenden Wochen und Monate glaube ich nicht nur, ich bin mir sicher: Es geht schon wieder los!

Im 40. Jahr meiner Karriere erwarten uns gleich drei Konzertabende am Dresdner Elbufer, viele weitere Open Air-Konzerte sowie am 3. Mai ein einmaliges Jubiläumskonzert in der O2-World in Berlin unter dem Motto „40 Jahre – 40 Hits“, bei dem ich auch erstmalig live Songs aus meinem neuen Album „Seelenbahnen“ vorstellen werde.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich beim Hören dieser Album-CD an viele prägende und beflügelnde Momente Ihres Lebens erinnern, sich Gefühlswelten erschließen und Männer wie Frauen sich von der liebenswerten Bandbreite menschlicher Leidens- und Genussfähigkeit fangen lassen können. Mit nächtlichen Gedanken, aus unverfrorenen Blickwinkeln, durch erfrischende Perspektivwechsel. Durchaus amüsante Zwiegespräche für alle, die auch mal in eine Gefühlsfalle stolpern und Leben verändern, weil sie nicht in Konventionen erstarren wollen. Ja, die Liebe! Diese facettenreichen Beziehungen, diese Gedankenspiele, die in ihrer Gegensätzlichkeit, Andersartigkeit und Unvollkommenheit unser Leben reizvoll bereichern, unsere Seelen erfüllen und Gedanken befruchten. Was wir uns ausmalen, mag eintreffen oder auch nicht. Ein echtes Hörvergnügen für alle, die sich den gesunden Menschenverstand nicht verbiegen lassen. Unzählige Stunden voller Erotik in Texten und Stimmungen eingefangen. Die Intensität der Hoffnung, die Heftigkeit der möglichen Enttäuschung. Amouröse Rollenspiele, Hingabe, Verzweiflung, Sehnsucht und Verzicht, phantastische Beziehungskisten und präzise Charakterzeichnungen – aus dem Leben gegriffen. Das ist allein nicht weiter aufregend, aber Grund genug für meine Band und mich, uns auf die kommenden Auftritte zu freuen, wenn wir bei zukünftigen Begegnungen ein erkennendes Zwinkern und unerwartete Augenkontakte zum Zeichen stillschweigenden Einverständnisses wechseln. Und das reicht aus, um Dinge in Gang zu bringen. Diese CD fasst eine Sammlung von eben solchen einzigartigen Geschichten, die nicht nur den Autorinnen und Autoren aus der Seele spricht, mit prickelnden wie anrührenden Arrangements, die hoffentlich beide Geschlechter gleichermaßen bewegen. Meine Autoren, darunter brillante Erzähler wie Till Lindemann („Ich weiß alles“), haben für mich unterhaltende Texte geschrieben, witzig, ergreifend, voller Phantasie und vor allem immer menschlich. Maite Kelly hat gemeinsam mit Götz von Sydow ein halbes Dutzend Lieder für mich komponiert und getextet. Viele sind zu früh zufrieden und wollen dem Publikum keinen Tiefgang zumuten. Wer diese Grenze überschreitet, wird nicht unbedingt Applaus ernten, aber die Wahrnehmung des Zuhörers sensibilisieren, der sich darauf einlässt, die angebotenen Gefühlswelten aufzugreifen und dabei einfach nur Spaß zu haben.

Originalität und Qualität sind durch nichts zu ersetzen. Wer denkt, reflektiert, schreibt und sich mitteilt, gebiert Zeitgeist. Und genau das ist den Autorinnen und Autoren, mit denen ich für diese Produktion zusammen Texte schreiben durfte oder die mir ihre Texte anvertraut haben, gelungen. Mein Respekt gilt all denen, die einen Kontrapunkt setzen, die Emotionalität wagen und den Mut finden, ihre Herzen und Seelen zu öffnen.

Das Leben hat mich zu dem gemacht, der ich bin, erfunden sind höchstens die Begegnungen, von denen ich singe. Mehr und weniger heldenhaft. Dabei geht es mir um die Darstellung des Gefühls, das man in eben diesem Moment gehabt hat, als man den Titel im Studio aufgenommen hat oder gerade hört. Als Sänger erzähle ich in musikalischen Bildern, die meinem Publikum die Welt zeigen, wie jeder einzelne sie gerade sehen möchte – nicht unbedingt, wie sie ist. Sehnsucht ist die Grundmelodie dieser CD, und diese Sehnsucht zeichnet die `Seelenbahnen´ in unsere Gesichter. Seelenbahnen führen zu gelebten und nicht gelebten Lieben, denen wir nachspüren.

Manchmal fühle ich mich in meinem zweiten Leben nach der Transplantation „Ungeheuer oben“, gemeint ist die Wolke in der Schlusszeile eines Gedichts. Eine flüchtige und dennoch nicht weniger eindrucksvolle Wolke, die sehr weiß und ungeheuer oben war, und die den jungen Dichter Bertold Brecht an seine Jugendliebe erinnert. Vor 40 Jahren fing bei mir alles an mit „Was ist wohl aus ihr geworden“; meine erste Single -ein Flop. Die Hits kamen später. Auf 40 Jahre zurückblickend meine ich in aller Demut vor den Geschenken, die mir das Leben bereitet hat, aus heutiger Perspektive ein Resümee wagen zu dürfen: Ich habe leidenschaftlich gelebt und es ist mir gelungen, Hindernisse in Chancen zu verwandeln! Ich freue mich auf ein belebendes Jahr!“

Das Album „Seelenbahnen“ erscheint am 30. Mai 2014. Eine große Tournee ist für das Frühjahr 2015 in Vorbereitung. Alle Termine finden Sie in Kürze auch unter www.semmel.de!

Biografie ROLAND KAISER

 

Roland Kaiser (*10. Mai 1952) spricht vielen aus der Seele. Erotik, Sexualität und Hoffnungen schwingen zwischen jeder Zeile mit, beziehen ihre Kraft aus der reichen Lebenserfahrung des Sängers und Texters. Dabei besingt Roland Kaiser nicht ausschließlich authentische Begebenheiten. Vielmehr ist es seine Begabung, die unausgesprochenen Sehnsüchte, Phantasien und Ängste des Publikums zu erfühlen und musikalisch umzusetzen.

Nach Abschluss der Schule machte der gebürtige Berliner zunächst eine kaufmännische Lehre und leitete die Werbeabteilung eines Autohauses. Gesang war nicht mehr als ein Hobby, mit dem sich Ronald Keiler, so sein bürgerlicher Name, ein Zubrot verdiente. Der Produzent Thomas Meisel entdeckte ihn als Sänger. Unterstützt und begleitet wurde Roland Kaiser vom ersten Tag an von seinem Produzenten Peter Wagner in Berlin.

1977 veröffentlichte Roland Kaiser seinen ersten Top10-Hit „Sieben Fässer Wein“. Danach folgte Hit auf Hit: "Amore Mio", "Schach Matt", "Santa Maria“, "Lieb' mich ein letztes Mal", "Dich zu lieben", "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben", "Joana", "Midnight Lady", "Ich glaub‘ es geht schon wieder los", „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, "Wind auf der Haut und Lisa", "Lebenslänglich Du" u.v.m.

Deutschlands erfolgreichster Schlagersänger der frühen 80er Jahre textete auch für namhafte Kollegen wie Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat.

Der überzeugte Sozialdemokrat setzt sich als Vorstandsmitglied der Solidarfonds-Stiftung NRW für zusätzliche Ausbildungsplätze und die Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser ins Berufsleben ein und erhielt 2011 für sein soziales Engagement den Ehrenpreis der Solidarfonds-Stiftung NRW. 2012 wurde ihm außerdem der Kultur-Preis der B.Z. in Berlin verliehen sowie der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Roland Kaiser ist zudem Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. in Tambach-Dietharz sowie der Albert Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, „SchrittMacher“ der Tom Wahlig-Stiftung, Botschafter der DSO – Deutsche Stiftung Organtransplantation sowie der Stiftung AtemWeg.

Als Autor des im April 2009 veröffentlichten Ratgebers „Atempause“, der im Oktober 2011 in aktualisierter Neuauflage zudem auch als Hörbuch unter dem Titel „Atempause – Alles ist möglich“ erschienen ist, thematisiert Roland Kaiser seine chronische Erkrankung COPD (chronic obstructive pulmonary disease) und möchte seine neu gewonnene Lebensfreude teilen, in Dankbarkeit für das große Geschenk: Sein zweites Leben. Er möchte Hoffnung wecken, indem er seine Geschichte weitererzählt. Der Ratgeber mit biografischen Zügen stieß bereits in der Erstauflage auf breite Resonanz und erreichte die Top30 der Spiegel-Bestsellerliste.

Neun Jahre lang gab der Sänger trotz dieser chronischen Erkrankung umjubelte Live-Konzerte mit Tausenden von Besuchern. Ende Januar 2010 erklärte Roland Kaiser infolge seiner chronischen Lungenerkrankung seinen Abschied von der Konzert-Bühne.

Nach erfolgreicher Lungentransplantation und überstandener Krankheit feierte Roland Kaiser im Herbst 2010 bereits seinen ersten TV-Auftritt. Nachdem im Frühjahr 2011 auch das Bühnen-Comeback mit sensationellen Ticket-Verkäufen angekündigt wurde, legte Roland Kaiser mit der aktuellen Album-CD „Alles ist möglich“ (Veröffentlichung am 3. Juni 2011) nach zweijähriger Schaffenspause sein neues Studio-Album nach, das sich erfolgreich in den Charts platzierte.

Im Sommer 2011 kehrte Roland Kaiser mit Band auf die Bühnen zurück. Gemeinsam mit zehn Musikern – seinen alten Kollegen und Bandfreunden – präsentiert er seitdem seine größten Hits und eine Auswahl aktueller Titel live auf den großen Konzertbühnen.

Mit der Kultveranstaltung „Kaisermania“ wartete der Pop-Kaiser im August 2011 seines Comeback-Jahres zudem mit einem besonderen Highlight auf: Vor der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt stieg aufgrund der überwältigenden Nachfrage erstmalig gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen die größte Roland Kaiser-Party des Jahres! Der Kultstar des deutschen Pop-Schlagers ließ im mehrstündigen Doppelschlag gemeinsam mit rund 25.000 Fans am Elbufer in Dresden die beliebtesten Hits seiner 38-jährigen Karriere aufleben.

Mit den zeitgemäßen Neuaufnahmen seiner heute wie gestern gleichermaßen erfolgreichen Hits im orchestralen Arrangement hat sich der Pop-Kaiser 2012 mit der CD „Affären“ auch persönlich einen Wunsch erfüllt. Produziert wurde das außergewöhnliche Album in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Roland Kaisers Benefiz-Single zugunsten der Deutschen Krebshilfe e.V., "Dankeschön", erreichte den ersten Platz der Airplay-Charts/Konservativ. Die Idee zu dem Titel hatte das Team der TeeVee Produktions GmbH, die Macher der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel". In der gleichnamigen Show hatte Roland Kaiser den Titel "Dankeschön" (Motto-Song der Gala zugunsten der Deutschen Krebshilfe e.V.) im September 2012 exklusiv präsentiert.

Im Münster-TATORT (ARD) spielte Roland Kaiser alias Schlagerstar "Roman König" bei den Dreharbeiten im Herbst 2012 eine Episodenhauptrolle. Die Folge wurde im Frühjahr 2013 ausgestrahlt und erzielte eine Rekordquote von 12,81 Millionen Zuschauern.

Ab März 2013 gastierte Roland Kaiser mit seiner Band auf ausgedehnter Tournee in 26 Städten. Keine Einzelkonzerte, sondern eine achtwöchige Tour durch Deutschland und Österreich! Die erfolgreiche Tournee trug, wie das gleichnamige Album, den Titel „Affären“.

Im 40. Jahr seiner Karriere stehen gleich drei „Kaisermania“-Abende am Dresdner Elbufer an, viele weitere Open Airs sowie am 3. Mai 2014 ein einmaliges Jubiläumskonzert in der O2-World in Berlin unter dem Motto „40 Jahre – 40 Hits“, bei dem Roland Kaiser auch Songs aus seinem neuen Album „Seelenbahnen“ vorstellen wird. Das durch seinen ausgeprägtem Live-Charakter und eine Reihe neuer Autoren, wie Till Lindemann und Maite Kelly, erfrischende Studio-Album wird ausschließlich neue Kaiser-Titel enthalten und am 30. Mai bei ARIOLA/Sony Music veröffentlicht werden.

Agentur TexTour, Dagmar Ambach (Textvorlage)
http://www.ariola.de
http://www.rolandkaiser.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 6

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen