FLORIAN SILBEREISEN
Die Sendung "Schlagercountdown – Das große Premierenfest" im Quoten-Check von Jürgen Ztirf!

Der smago! TV Quoten Beauftragte stellt einige hochinteressante Thesen (wohlgemerkt PRO Florian Silbereisen und PRO Michael Jürgens) auf …: 

Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Radio- und Fernsehunterhaltung, gibt es die calauernde Antwort, dass Radiounterhaltung ins Ohr, aber Fernsehunterhaltung meistens ins Auge geht.

Dieser Witz hat in Zeiten, in denen ganze Musikrichtungen, wie der deutsche Schlager…, aus den Musikangeboten insbesondere der öffentlich – rechtlichen Rundfunkstationen verschwinden bzw. in Digitalangeboten bzw. Plattformen, wie "Meine Schlagerwelt" beim MDR u. a., abgeschoben oder verbannt sind, eine gewisse Grundsätzlichkeit verloren.

Manchmal wünscht man sich die Zeiten des guten alten "Dampfradios", wie es beispielsweise auf den vier fröhkichen Wellen von Radio Luxemburg stattfand, zurück, weil hier die Breite des gebotenenen Musikprogramms in einer Sendestunde von den "Rolling Stones" bis zu Heino oder Heintje reichte, was bei den Hörern auf Verständnis und Zustimmung stieß, denn manchmal ist der Publikumsgeschmack toleranter als der seiner Macher.

In der deutschen Fernsehunterhaltung fühlen sich  m. E. Florian Silbereisen sowie sein Manager, Buchautor und Produzent Michael Jürgens der Vielfalt des Musikangebotes des ehemaligen Dampfradios verpflichtet und sehen den Begriff des Schlagers nicht so eng, wie manche Musikprogrammgestalter in den öffentlich – rechtlichen Rundfunkstationen. Für Silbereisen und Jürgens reicht der Schlager von Jürgen Drews über Andy Borg, Santiano, Oonagh, Semino Rossi, "Klubbb 3", Fantasy, DJ Ötzi … bis zur "Kelly Family", "Bonny M." feat. Liz Mitchel …  Helene Fischer und diesem Schlager verschaffen sie mit ihren Party-Shows am Samstagabend viermal im Jahr eine gigantische mediale Plattform im Fernsehen.

Wie immer überlasse ich eine weitere inhaltliche Wertung / Bewertung der TV – Show "Schlagercountdown – Das große Premierenfest", die am Sonnabend, 25.03. 2015 von 20:15 Uhr bis 23:30 Uhr erstmalig aus Oldenburg live ausgestrahlt wurde, den smago! – Fachleuten Andy Tichler und Stephan Imming.

Mir obliegt die Feststellung, dass den "Schlagercountdown…" in Deutschland 5,71 Mio. Zuschauer einschalteten, was einen Marktanteil (MA) von 20,6 % im Sendegebiet der ARD ergab.

Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und ARD
 

Jürgen Ztirf (Textvorlage)
http://www.feste.tv
http://www.floriansilbereisen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

41 + = 50

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen