„OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS“ (Gfk Entertainment)
Hauptstadt-Musik regiert die Offiziellen Deutschen Charts!

  • Das Collabo-Album von Capital Bra und Samra führt die Album-Charts an – gefolgt von Seeed und den Kastelruther Spatzen …:

 

 

Musikalisch gehen sie unterschiedliche Wege, doch Capital Bra/Samra („Berlin lebt 2“) und Seeed („Bam Bam“) vereint die Liebe zu ihrer Heimatstadt Berlin – und in dieser Woche auch ihr Erfolg in den Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment: Dort erobern das HipHop-Duo und die Dancehall-Gruppe aus dem Stand die ersten beiden Positionen. Dank Vorwochensieger Sido („Ich & keine Maske“, sechs) bleibt ein weiterer Hauptstadt-Künstler der Top 10 erhalten.

Mit über vier Jahrzehnten Bühnenerfahrung gehören die Kastelruther Spatzen zu den Urgesteinen der Volksmusik-Szene. Das neueste Werk der Südtiroler heißt „Feuervogel flieg“, flattert in der aktuellen Hitliste an die dritte Stelle und beschert Norbert Rier und seinen Jungs das 19. Top 10-Album ihrer Karriere. Einen abermaligen Stilwechsel gibt’s auf Platz vier, wo die Metal-Band Helloween ihren Live-Mitschnitt „United Alive“ präsentiert.

Im Single-Ranking tanzen Tones And I und ihr „Dance Monkey“ gleich in doppelter Hinsicht aus der Reihe. Erstens schnappen sie sich nach drei Wochen die Krone zurück; zweitens liefern sie den einzigen Nicht-Rap-Song innerhalb der Top 10. Ansonsten haben Interpreten wie Capital Bra & Samra kräftig Rückenwind, der sie bis auf Rang zwei („110“, mit Lea) bzw. als höchster Neuzugang auf Position fünf („Berlin lebt wie nie zuvor“) trägt. Zweitbeliebtester New Entry ist US-Rapper Travis Scott („Highest In The Room“, acht).

 

Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 16 Uhr in der „MTV Top 100“-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.

 

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

 


Textquelle/Bildquelle:
Gfk Entertainment (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 22 = 30

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen