ANDREA BERG, HOWARD CARPENDALE, BEATRICE EGLI, BEN ZUCKER u.a.
Die Doppel-CD “Ich find Schlager toll – Herbst/Winter 2023/24” wartet mit 50 (!) Hits auf!

Konkurrenzlos gut!

 

 

„Ich find Schlager toll“ – das ist nicht nur das Motto von GUILDO HORN, der diesen Song einst populär gemacht hat, sondern inzwischen auch ein überaus beliebter YouTube-Kanal für Schlagerfans. Inzwischen ist dieses Motto auch der Name einer CD-Sampler-Reihe, auf der die Songs der Topstars der Schlagerszene zu finden sind. Nicht weniger als 50(!) Schlager sind auf der am heutigen Freitag erschienenen Herbst/Winter-Edition zu finden. Die Liste der auf dem Sampler vertretenen Namen liest sich wie ein Who is Who des deutschen Schlagers.

Los geht es mit BEATRICE EGLI, deren Song „Balance“ nicht nur ein echter Radio-Hit geworden ist, sondern deren gleichnamiges Album es bis an die Spitze der deutschen Albumcharts geschafft hat. Auch die neue Single von BEN ZUCKER trägt den Namen seines nunmehr im Dezember erscheinenden brandneuen Albums: „Heute nicht!“. Darauf befindet sich auch der aktuelle Song des Schlagerstars: „Stadt für uns alleine“, der auf CD 2 des Samplers zu finden ist.

Zu den inzwischen etablierten deutschen Schlagerstars zählt SONIA LIEBING, die mit „Eine Nacht (Dirty Dancing)“ einen tolle Vorab-Auskopplung aus ihrem demnächst erscheinenden Album „Liebe ist für alle da“ abgeliefert hat. Auf CD 2 findet sich der aktuelle Titel „Hemmungslos“.

Weiter geht es mit zwei absoluten Schlager-Superstars, die seit Jahrzehnten in der Champions League des Schlagers mitspielen. HOWARD CARPENDALE ist mit „Du bist das Letzte“ mal wieder ein echter Hit gelungen, der auf seiner Open-Air-Tour im Sommer sehr gut angekommen ist – kein Wunder, hat er doch den typischen „Samstag-Nacht-Groove“. Auf CD 2 ist der aktuelle Titel des Stars zu hören: „Warum tanzt du so allein“?

Auch ROLAND KAISER ist mit der Ode an seine Fans „Gut, dass ihr da seid“ ein Radio-Hit gelungen.

Ebenfalls stark in den Airplay Charts „Deutschland Konservativ Pop“ haben WOLKENFREI (VANESSA MAI) und VINCENT GROSS abgeräumt. Mit dem Projekt WOLKENFREI hat VANESSA zum Schlager zurückgefunden und „Selfie von heut Nacht“ zum Hit gemacht, der quasi auch eine Eintrittskarte zu den Schlagernächten ist, wo die Sängerin im kommenden Jahr nach längerer Pause wieder mitwirkt. Und der Schweizer VINCENT GROSS hat mit der auf eigenem Label erschienenen „Love Life Balance“ alles richtig gemacht, zumal er mit „Ouzo“ einen Riesenhit gelandet hat, der auf CD 2 zu finden ist und bei dem ausgelassen Sirtaki getanzt werden darf.

Für erdigen Rockschlager steht nach wie vor CHRISTIN STARK, die sich mit „Kein Plan“ nun auch wieder als Sängerin zurückgemeldet hat, nachdem sie sich inzwischen als Moderatorin der MDR-„Schlager des Monats“ etabliert hat. Einer der Sommerhits des Jahres ist derweil zweifelsohne „Mit den Füßen im Meer“ von NIK P. Auch sein Superhit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ ist auf dem Sampler zu finden – in der Version 2023 auf CD 2.

Die ehemalige „Supertalent“-Teilnehmerin DIANA MARIA KRIEGER gehört zu den aufstrebenden Talenten des deutschen Schlagers. Mit „Magnet“ hast sie die Schlagerfans u. a. im Fernsehgarten begeistert und darf deshalb auf dem Sampler nicht fehlen. Zur absoluten Schlagerelite zählt hingegen seit Jahren ANDREAS GABALIER, der inzwischen sogar die Stadien mit seinen Konzerten füllt. Sein aktueller Song heißt „Superstar“ – und genau das ist der Volks-Rock’n’Roller zweifelsohne.

Eines RICCI E POVERI-Klassikers haben sich DJ REDBLACK & STEREOACT angenommen und den Italo-Klassiker „Sara perche ti amo“ mit Erfolg neu aufgelegt und tanzbar gemacht. Ebenfalls aus den 80ern stammt der Song „Self Control“, den DJ HERZBEAT mit SAFIYA mit zeitgemäßen Sounds versehen und damit clubtauglich gemacht hat. Die deutsche Version heißt „Verdammt (ich will)“.

Zwei erfolgreiche Nachwuchs-Schlager Ladys dürfen nicht fehlen. LENA MARIE ENGEL wurde als Duett-Partnerin von STEREOACT bekannt und mischt die Szene nun solo auf. Aktueller Titel: „Alles easy“. Und SASKIA LEPPIN hat in diesem Jahr einen weiteren Karriereschritt nach vorne gemacht, indem sie bei ROLAND KAISERS Open-Air-Tour teilweise als Support dabei war. Ihr aktueller Song heißt „So wie Musik“.

Weiter geht es mit einem der deutschen Schlagerpärchen schlechthin – allerdings diesmal mit den aktuellen Solosongs. Bereits im letzten Sommer erfreute KARSTEN WALTER die Fans mit einem „Blind Date“. Der aktuelle Song seiner Herzdame MARINA MARX heißt „Weißt du noch“, den sie kürzlich auch in einer witzigen Country-Version auf Social-Media-Kanälen gesungen und getanzt hat.

Ein aufstrebender Sänger von FIESTA Records ist JULIAN HAAG, der mit „Dieses Gefühl“ ein echtes Brett vorgelegt hat. LAURA WILDE ist hingegen seit vielen Jahren etabliert im Schlagergeschäft. Auch das 8. Album von LAURA hat es in die Albumcharts geschafft – logisch, dass der Titelsong „Nonstop ins Glück“ auf „Ich find Schlager toll!“ nicht fehlen darf.

Nachdem er Zweitplatzierter bei DSDS war, war es recht lange Zeit still um MIKE LEON GROSCH. Seitdem er sein Herz für den Schlager entdeckt hat, ist das komplett anders – Mit „Keiner darf dich sehen“, einen Song, den er u. a. mit seiner Frau DANIELA geschrieben hat, beweist er einmal mehr, im Schlager angekommen zu sein. Der Duett-Titel „Du bist alles“ ist übrigens auf CD 2 zu finden.

Als Solisten sind RENÉ ULBRICH und MARIA VOSKANIA schon lange Zeit erfolgreich im Geschäft, MARIA war sogar als Backgroundsängerin von HELENE FISCHER tätig und erfolgreich bei DSDS – nun hat man die Kräfte gebündelt – der Duett-Song „Lieber nicht“ hat Power.

Auf Abschiedstour geht die ostdeutsche Schlagerlegende UTE FREUDENBERG, deren aktueller Song „Jetzt erst recht“ Programm ist – auch von einer Krankheit lässt sich die charismatische Sängerin nichts von ihrer Lebensfreude nehmen.

Ebenfalls ein DSDS-Star ist RAMON ROSELLY, der sogar siegreich aus dem Wettbewerb hervorging und von vorneherein authentisch für den traditionellen Schlager stand und steht. MICHAEL HOLM ist seit Jahrzehnten eine lebende Schlagerlegende. Seinen Superhit „Mendocino“ hat MICHAEL zeitgemäß neu arrangiert und gemeinsam mit RAMON neu aufgenommen – klasse! Der Evergreen „Nachts scheint die Sonne“ in der 2023er-Version ist (von MICHAEL solo gesungen) auf CD 2 zu finden.

Eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands ist nach wie vor ANDREA BERG. Auch mit „Viel zu schön, um wahr zu sein“ ist ihr ein Nummer-1-Hit in der Airplay-Liste National Konservativ Pop gelungen. Gemeinsam mit der Tochter ihres Mannes, also mit VANESSA MAI, konnte ANDREA ebenfalls einen Hit landen: „Unendlich“ – der Titel ist auf CD 2 zu finden.

Eine witzige Idee hatte MICKIE KRAUSE: Seinen vielleicht größten Hit „Schatzi schenk mir ein Foto“ könnte man doch mal als Balladen-Version aufnehmen. Gesagt – getan: Gemeinsam mit SONIA LIEBING wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt – sehr romantisch haben die beiden ihren Song in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt.

Ein bärenstarkes Schlager-Comeback hat ohne jeden Zweifel NINO DE ANGELO hingelegt. Der aktuelle Song „Land in Sicht“ stammt aus seinem aktuellen Album „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“.

Die Schweizerin FRANCINE JORDI wird auch in diesem Jahr wieder mit JÖRG PILAWA die Silvestershow der ARD moderieren. „Hauptberuflich“ ist sie aber immer noch Sängerin und weiß mit ihrem aktuellen Song „Wenn es ein zweites Leben gibt“ zu begeistern.

Ebenfalls in der Schweiz zu Hause ist inzwischen JOEY HEINDLE, der seinen Schlager „Glücksbringer“ u. a. im Fernsehgarten vorgestellt hat.

Bei der Schlagerstrandparty von FLORIAN SILBEREISEN präsentierte sich ein auf den ersten Blick ungleiches Duo. MARIANNE ROSENBERG und JOACHIM WITT bewiesen mit ihrem starken Song „In unserer Zeit“, dass die beiden Stimmen perfekt miteinander harmonieren.

„Das ist nicht normal“, befindet die charmante Österreicherin ALLESSA. Die Premium-Qualität des Schlagers hat ihren Grund nicht nur in der starken Interpretin, sondern auch in den Songautoren: JOACHIM HORN-BERNGES ist ein seit Jahrzehnten arrivierter Schlagerautor.

Gegen starke Konkurrenz konnte sich in den Airplay Charts „Deutschland Konservativ Pop“ JULIAN DAVID bewähren – sein Song „Heute lassen wir’s gut sein“ darf auf „Ich find Schlager toll“ ebenso nicht fehlen wie ein weiterer Rundfunkhit: CLAUDIA JUNG weiß mit „Der Moment unseres Lebens“ zu überzeugen.

Der Sommerhit der Jungs von voXXclub heißt: „Wir leben heut“ – und präsentieren damit ihre typische Eigenschaft, jeden Moment des Lebens auszukosten – der Lateiner würde sagen: „Carpe diem“.

OLIVER HAIDT heißt zwar nicht UDO LINDENBERG, aber auch ihm ist es gelungen, mit „Komet“ einen passablen Hit zu landen.

ANNA-MARIA ZIMMERMANN gelingt das Kunststück, sowohl als Partyschlager-Sängerin als auch als Interpretin seriöser Schlager wahrgenommen zu werden. Nach „1000 Träume“ und „100.000 leuchtende Sterne“ geht sie nun einen Schritt weiter und singt von nicht weniger als „1 Millionen rote Rosen“.

Leider geht es ROGER WHITTAKER momentan nicht gut, seine Familie berichtet, dass er im Krankenhaus liegt. Seine Musik ist derweil beliebter denn je, wofür auch die Jungs von STEREOACT gesorgt haben, indem sie „Albany“ neu aufgelegt haben.

Für in Mundart gesungene tanzbare EDM-Beats mit CASCADA-Appeal steht die sexy Österreicherin LISA MIKO, deren Song „Berühren“ zu gefallen weiß.

Wie die bereits erwähnte SASKIA LEPPIN ist auch SARAH ZUCKER mit ROLAND KAISER bei einigen Open-Air-Terminen unterwegs gewesen. Dass die hübsche Schwester von BEN ZUCKER eine frankophile Ader hat, beweist sie mit ihrem aktuellen Titel „Cote d’Azur“.

Zu den ganz großen Stars des Schlagers zählt derzeit KERSTIN OTT, deren Song „Regenbogenfarben“ ein Superhit geworden ist – insbesondere auch im Duett mit HELENE FISCHER. Grund genug, den Titel in einem Scotty Edit mit „SCOTTY“ neu aufzulegen.

Mit „So bin ich und so bleib ich“ beweist DANIELA KATZENBERGER, dass sie auch solo als Schlagersängerin eine gute Figur abzugeben weiß.

Mit etwas ungewohnten Klängen kommt aktuell DJ ÖTZI daher: Er hat den Rockklassiker „Sex On Fire“ zu seinem Song gemacht.

Den Schlusspunkt der Doppel-CD setzt MATTHIAS REIM mit Sohn JULIAN: Die Live-Version von „Pech und Schwefel“ markiert den würdigen Schlusspunkt des Samplers.

Fazit: „Ich find Schlager toll Herbst / Winter 2023“ bietet einen Querschnitt der gesamten aktuellen deutschen Schlagerszene. Von den Superstars des Genres bis hin zu vielversprechenden Newcomern ist alles vertreten. Wer Spaß am deutschen Schlager hat, für den ist der Polystar-Sampler ein echtes Muss!

 

 

 

Textquelle: smago!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 2 = 3

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen