“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Weihnachtssong-Rekord in den Offiziellen Deutschen Charts (Wh. v. 11.06.2020!)!

Zwei Drittel der Single-Charts bestehen aus Weihnachtssongs! Mia Julia höchster Album-Neueinsteiger …:

 

 

2019 mischten nach Weihnachten unglaubliche 51 Festtagslieder die Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, auf. Ein Jahr später wird dieser Rekord noch einmal deutlich übertroffen, denn zwei Drittel der Top 100 besteht aktuell aus Weihnachtssongs. Am besten schneiden “All I Want For Christmas Is You” (Mariah Carey) und “Last Christmas” (Wham!) ab, die zum fünften Mal die Doppelspitze besetzen. Die einzigen deutschsprachigen Weihnachtstitel sind “In der Weihnachtsbäckerei” (Rolf Zuckowski und seine Freunde, 40) und “Fröhliche Weihnacht überall” (Helene Fischer, 94).

Der erste nicht-weihnachtliche Track, “Jerusalema” von Master KG feat. Burna Boy & Nomcebo Zikode, taucht auf Position 18 auf. Die höchsten Neueinstiege steuern Superstar Ed Sheeran (“Afterglow”, 35) sowie das Vater-Tochter-Gespann Nat ‚King’ Cole und Natalie Cole (“The Christmas Song”, 50) sowie bei.

In den Album-Charts ist Weihnachten ebenfalls das vorherrschende Thema und für rund ein Fünftel aller Platzierungen verantwortlich. Besonders originären Weihnachts-Produktionen wie Michael Bublés “Christmas” (vier), Helene Fischers “Weihnachten” (sieben) und Robbie Williams “The Christmas Present” (zwölf) stehen hoch im Kurs.

Im Duell der Sängerinnen zieht Helene Fischer (“Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente (Vol. 1)”) auf den letzten Metern an Mia Julia (“Mitten in Mia”) vorbei, die sich trotzdem über einen hervorragenden zweiten Platz freuen darf. Das belgische Elektro-Projekt Dive (“Where Do We Go from Here?”, 30) und US-Rapper Playboi Carti (“Whole Lotta Red”, 45) erreichen die Top 50.

 

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

 

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Textquelle: SWR (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

12 + = 22

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen