DIETER HALLERVORDEN, JOHANNES HALLERVORDEN u.a.
Heute (07.10.2021), ZDF: “Mein Freund, das Ekel” (3/6) – “Latein a.D.”!
20:15 Uhr – 21:00 Uhr!
Die insgesamt 6-teilige Primetime-Serie, die seit 30.09.2021 in 3 Doppelfolgen im ZDF zu sehen ist, knüpft an den erfolgreichen Film “Mein Freund, das Ekel” (2019) an und erzählt in sechs Folgen die Geschichte um das “odd couple” Olaf Hintz (Dieter Hallervorden) und Trixie Kunze (Alwara Höfels) weiter.
Durch einen dummen Fehler verliert Rentner und Misanthrop Hintz seine schicke Wohnung in Berlin-Charlottenburg und muss bei der alleinstehenden, mittellosen Trixie und ihren drei Kindern in einer Zwei-Zimmer-Plattenbauwohnung Zuflucht suchen. Reibereien mit der Familie und dem für ihn fremden nachbarschaftlichen Umfeld sind geradezu vorprogrammiert.
***
Folge 3: “Latein a.D.”
Trotz des Verbots bleiben Trixie, nebst Kindern und “Opa” Hintz, in Jacquelines Wohnung. Wo sollen sie sonst auch hin. Jedoch impft Trixie den Kindern und vor allem Hintz ein, sich vollkommen unauffällig zu verhalten – nicht gerade eine Stärke von Hintz.
Was als harmloses Gespräch bei seiner Versicherung beginnt, endet für Hintz mit einer unerwarteten Hiobsbotschaft: Weil er laut Gutachten den Wohnungsbrand grob fahrlässig verursacht hat, entfällt sein Versicherungsschutz. Schlimmer noch: Er muss für die entstandenen Schäden und die Kosten der begonnen Sanierungsarbeiten aufkommen. Hintz fühlt sich im Recht und will den Kampf gegen die Versicherung aufnehmen, doch kein Anwalt der Stadt macht ihm Hoffnung. Hintz hat verloren. Auf ganzer Linie. Plötzlich sitzt er auf einem riesigen Schuldenberg, seine Beamten-Pension wird gepfändet. Gezwungen, seine geliebte Wohnung zu einem Spottpreis zu verkaufen. Wenigstens hält Trixie zu ihm, sie kann ihn so nicht im Stich lassen. Hintz und Kunze gehören schließlich zusammen. Auch in der größten Not.
Hintz ist auch nach Tagen noch am Boden zerstört. Trixie und die Kinder unternehmen alles, damit er neuen Lebensmut schöpft. Zum Glück ist er ein Kämpfer. Leider scheitert er kläglich mit der Idee, wieder als Lateinlehrer an seiner alten Schule zu arbeiten. Und zu allem Übel fliegen Hintz und Trixie trotz aller Vorsicht bei Nowak auf. Der verpfeift sie zwar nicht sofort als illegale Untermieter, erpresst sie aber dafür. Und so sinkt Hintz so tief, wie er noch nie gesunken ist: er muss Putzarbeiten für Nowak erledigen. Da erscheint es fast wie ein Hoffnungsschimmer, als Nowak ihm anbietet, seinem 11jährigen lernresistenten Sohn Dustin Nachhilfeunterricht zu geben.
In der Konditorei gerät Trixie zunehmend unter Druck. Als ihr Analphabetismus unweigerlich aufzufliegen droht, tut sie das, was sie bisher immer im Leben getan hat. Sie schmeißt hin und haut einfach ab.
Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen
Olaf Hintz – Dieter Hallervorden
Trixie Kunze – Alwara Höfels
Afia Kunze – Latisha Kohrs
Murat Kunze – Julius Gabriel Göze
Sean Kunze – Lior Kudrjawizki
Hausmeister Nowak – Thorsten Merten
Hilde Kunze – Franziska Troegner
Elfie – Ursela Monn
Imbiss-Inge – Carmen-Maja Antoni
Waldemar – Horst Günter Marx
1-Euro Maik – Johannes Hallervorden
Konditormeister Kippling – Christian Ahlers
Ede – Christian Schneeweiß
Frau Rybitschka – Andreja Schneider
und andere
Episodendarsteller*innen
Fritz Röhll, Daniel Krauss, Harald Effenberg, Theresa Henning, Uke Bosse, Anna Böttcher, Dagmar Biener, Georg Tryphon, Friederike Sipp, Eva Lotta Trojandt, Krista Birkner, Christiane Zander, Marc Barthel, Lilly Joan Gutzeit, Andreas Berg, Rüdiger Rudolph, Charlotte Krause, Michael Sosna, India Rosita Antony, Maxi Geithner, Gerdy Zynt, Albrecht Felsmann, David Ali Hamade, Kerstin Reimann und weitere.
Buch: Daniel Scotti-Rosin (Headautor), Viktoria Assenov, Julia Drache, Klaus Rohne, Dennis Eick
Idee / Format: Franziska An der Gassen
Regie: Wolfgang Groos (Folge 1-3), Winfried Oelsner (Folge 4-6)
Kamera: Gerhard Schirlo (Folge 1-3), Jonathan Ibeka (Folge 4-6)
Editor: Guido Krajewski
Komponist: Riad Abdel-Nabi
Ton: Ludwig Bestehorn
Szenenbild: Wolfgang Baark
Casting: Bünker Casting
Kostümbild: Teresa Grosser
Maskenbild: Doreen Kindler, Astrid Schill
Produktionsleitung: Andreas Schumann
Produktion: Rat Pack Filmproduktion
Produzent*in: Franziska An der Gassen, Christian Becker
Creative Assistant / Junior Producerin: Sarah Mohrat
Teamleitung ZDF: Johannes Frick-Königsmann
Redaktion: Thorsten Ritsch, Corinna Marx
SENDETERMINE
Donnerstag, 30. September 2021, 20.15 Uhr (Folge 1 und 2)
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 20.15 Uhr (Folge 3 und 4)
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20.15 Uhr (Folge 5 und 6)
ZDFmediathek: Alle Folgen ab Donnerstag, 16. September 2021, 10.00 Uhr
Textquelle: ZDF (Textvorlage)