FRANZISKA WIESE
"Ich bin frei": Franziska Wiese erobert die Airplay Charts "Konservativ Pop"!
Am 8. Juli 2016 erscheint ihr Album “Sinfonie der Träume”!
Eigentlich sollte ihr Debütalbum "Sinfonie der Träume" ja bereits am 15. April 2016 erscheinen. Doch FRANZISKA WIESE hatte sich ausgerechnet beim Electrola-Showcase "Neue Welle" verkühlt und zwar derart, dass sie für einige Tage das Bett hüten musste und auch diverse Video-Drehs absagen musste. Die CD erscheint jetzt erst am 8. Juli.
Umso mehr dürfte sich Franziska Wiese darüber freuen, dass ihre erste Radio-Single "Ich bin frei" ganz ausgezeichnet anläuft. So konnte sie sich in der 14. Chartwoche 2016 (Erhebungszeitraum: 01.04. – 07.04.) von der #25 auf die #13 verbessern. "Franzi" nimmt also bereits Kurs in die Top 10 …
"Ich bin frei, federleicht, wie ein Phönix, wolkenfrei, steig‘ hinaus, klare Sicht, aus der Asche bis zum Licht" (Quelle: Electrola)
Franziska Wiese ist eine attraktive junge Frau, die ihr Herz dem deutschen Schlager verschrieben hat. Das unverkennbare Markenzeichen der attraktiven Sängerin ist ihre Violine, die sie gekonnt in jedem ihrer Songs erklingen lässt. Mit dem Album "Sinfonie der Träume" (neuer Veröffentlichungstermin: 8. Juli 2016) verbindet sie deutschen Schlager mit sinfonischen Klängen. Ihre Musik ist dabei tanzbar, modern und romantisch zugleich. Franziska Wiese traut sich was und verbindet Musikstile, die bis jetzt als eher unvereinbar galten, zu ihrer eigenen Schlager-Sinfonie!
Das Glück führte sie zu einem professionellen Team, u. a. auch zu André Stade, der sie für verschiedene Projekte als Studiosängerin einsetzte. Er sah ihr Talent nicht nur als Sängerin, sondern auch als Musikerin und Autorin, so dass sie auf André Stades Album "Im Leben" und Roland Kaisers Single "Das Beste am Leben" als Komponistin und Texterin mitwirken durfte.
In dieser Zusammenarbeit entstand so ihr Debüt-Album "Sinfonie der Träume" – produziert von Thorsten Brötzmann und André Stade. Der orchestrale Sound des Albums ist dabei ganz auf Franziska zugeschnitten und gibt der Schlagerwelt etwas wirklich Neues: Schlager, Orchester, Pop und virtuose Geigen-Soli verbinden sich zu einer Schlager-Sinfonie.
Autobiografisch ist die erste Single aus dem kommenden Album "Ich bin frei". Es geht darum, ein altes, eingefahrenes Leben zu verlassen, um ein neues freies Glück zu suchen. "Ich bin frei, federleicht, wie ein Phönix, wolkenfrei, steig‘ hinaus, klare Sicht, aus der Asche bis zum Licht", das sind wunderschöne Textzeilen, die noch etwas in den Liedern von Franziska aufzeigen: Sie liebt Lyrik und das Spiel mit den Worten! Eine Leidenschaft, die sich immer wieder in ihren Songs zeigt.
Franziska Wiese wagt klanglich Neues und schreibt mit ihrem Team Songs, die in ihrer Melodik, bildreichen Sprache, ihrem eigenen orchestralen Sound und dem Klang ihrer Geige für frischen Wind im Schlager sorgen. Ihr Debüt-Album "Sinfonie der Träume" steckt voller authentischer Momente und musikalischer Überraschungen. Es ist schön, dass mit Franziska Wiese wieder eine Schlagersängerin an den Start geht, die ihre Texte und Musik zum größten Teil schreibt und mitschreibt.
Kurz – sie ist eine virtuose Musikerin durch und durch.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.universal-music.de/company/umg/electrola