FLORIAN SILBEREISEN
Die Quote seiner Sendung "150 Jahre Schlager – Das große Fest zum Jubiläum"!
Ein Fall für den smago! TV-Quoten-Beauftragten Jürgen Ztirf …:
Um 150 Jahre Schlager in einem großen Fest zum Jubiläum entsprechend zu würdigen bedurfte es am Samstagabend in der ARD ca. 195(!) Sendeminuten und nun wird – wie es in Deutschland üblich – die Diskussion los brechen, über die künstlerische Besetzung der Show, die Zusammenstellung des Programms sowie seine fernsehtechnische Umsetzung und so weiter und so fort.
Dem entgegen steht. dass die Show, die Florian Silbereisen souverän und locker präsentierte und die sein Team um Manager und Produzent Michael Jürgens wirkungsvoll gestaltete, in Deutschland 5,08 Mio. Zuschauer sahen, was einen Marktanteil von 18,1 % ausmacht. Was die Zuschauer- und Marktanteilquote in Gänze anbelangt, lag die ARD mit dem "Fest zum Jubiläum" in der Primetime hinter dem Wilsberg – Krimi des ZDF auf Platz 2, aber noch vor dem "Supertalent" von RTL, wozu man den Machern des MDR nur gratulieren kann. Auch scheint – im Gegensatz zur "Stadlshow" – der beschrittene Weg zur Verjüngung des Publikums weitere Früchte zu tragen, denn in der werberelevanten Zielgruppe im Alter von 14 bis 59 Jahren sahen das "Fest zum Jubiläum" immerhin 1,23 Mio Zuschauer, was einen Marktanteil von 8,1 % ausmacht.
Jürgen Ztrif
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
http://www.festedervolksmusik.de
http://www.floriansilbereisen.com