“VOLLE KANNE – SERVICE TÄGLICH”
Neuer Standort, neues Studio, neues Design!

HIER finden Sie alle Informationen …:

Das ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen ist an einem neuen Standort präsent: Im Düsseldorfer Funkhaus des WDR am Ufer des Rheins nutzt das ZDF ab 2022 rund 3000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche. Darin enthalten: ein neues Fernsehstudio und eine Regiezone für die Live-Sendung “Volle Kanne – Service täglich”. Am Montag, 31. Januar 2022, 09:05 Uhr, begrüßt “Volle Kanne”-Moderator Florian Weiss die ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauer erstmals aus dem neuen Studio.

“Der neue Standort des ZDF-Landesstudios in Düsseldorf am Rhein ermöglicht künftig kurze Wege, wenn es um die landespolitische Berichterstattung geht: In der Nachbarschaft von Landtag, Staatskanzlei, Ministerien und Altstadt rückt nach dem Umzug gleich die Landtagswahl in NRW in den Blick – ein erster Stresstest für den neuen ZDF-Standort. Dass das ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen in das Gebäude des WDR einzieht, ist eine sinnvolle Kooperation öffentlich-rechtlicher Sender, wie sie auch an anderen Standorten praktiziert wird – zum Beispiel in Berlin, wo das ARD-Mittagsmagazin Räume und Studio im ZDF-Hauptstadtstudio nutzt. Das erfolgreiche Verbrauchermagazin “Volle Kanne” wird am neuen Standort mehr Platz und Möglichkeit haben, um aktuell, serviceorientiert und mit prominenten Studiogästen seine Marktführerschaft im Vormittagsprogramm noch auszubauen.”

“Das neue Studio für ‘Volle Kanne – Service täglich’ bietet mehr Raum und damit auch mehr Bewegungsfreiheit. Das Team von “Volle Kanne” wird diese neuen Spielräume gewiss kreativ und vielfältig nutzen und auch künftig die besondere Mischung aus Information, Service und munteren Gesprächen für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu bieten, die unser Magazin am Morgen ausmacht. Mit ‘Volle Kanne’ in den Tag zu starten, verspricht von Montag bis Freitag knapp 90 Minuten vielfältiges Wissen, Verbrauchertipps und Service und jede Menge Überraschungen. Ich freue mich darauf und wünsche dem Marktführer “Volle Kanne” auch weiterhin viel Erfolg.”

 

“Wir freuen uns auf das neue Studio in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Dort werden wir das fortsetzen, was ‘Volle Kanne – Service täglich’ prägt: Nah bei den Menschen sein, Themen aufgreifen, die das Leben und den Alltag bestimmen. In dieser unübersichtlichen Zeit wollen wir durch warme Farben und wohnliche Elemente weiterhin in unserer Sendung ein Gefühl von ‘Zuhause’ bieten. Deshalb bleibt auch das zentrale Element der ‘Volle Kanne’-Frühstückstisch, an dem täglich spannende Gespräche mit prominenten Gästen und Experten stattfinden. Durch neue Aktionsflächen können wir das Spektrum an Servicethemen erweitern, neue Ideen flexibler umsetzen und damit ab 9.05 Uhr einen aktuellen, informativen und unterhaltsamen Start in den Tag bieten.”

Seit Mai 2009 sind Sie mit dem “Volle Kanne”-Studio nahe des Golzheimer Platzes vertraut und haben dort weit mehr als tausend Sendungen präsentiert – jetzt zieht es “Volle Kanne” an den Rhein. Mit welchen Umstellungen und Veränderungen rechnen Sie?

Ein neues Studio ist wie ein neues Zuhause – die Vorfreude ist groß. Die Gemütlichkeit und Vertrautheit, die unser altes Studio hatte, wird sich bestimmt schnell einstellen. Wir freuen uns schon sehr auf den Moment, wo wir wieder viele Gäste und Künstler gleichzeitig und ohne Abstand begrüßen können, die seit Jahrzehnten Teil der ‘Volle Kanne’-Familie sind. Der Standort am Rhein ist traumhaft, um auch einmal die Seele baumeln zu lassen.

“Volle Kanne” punktet mit der Mischung aus Service, Aktualität und Unterhaltung – was sind für Sie die Stärken der Sendung?

Genau diese. Jeden Morgen anderthalb Stunden live in den Vormittag zu starten, ist ein großes Geschenk, aber auch eine journalistische Verantwortung. Auch 2022 werden es vertraute Gesichter sein: unsere Expertinnen und Experten, prominente Gäste, emotionale Lebensgeschichten, die ans Herz gehen, und Verbraucherthemen sein, die das Leben verständlicher machen. Die letzten Jahre sind für viele Menschen herausfordernder geworden. Umso wichtiger sind Sendungen wie ‘Volle Kanne’, die eine Vertrautheit und Ruhe in den Alltag bringen, aber auch die herausfordernde Nachrichtenflut einordnen.

Und mit Blick auf das neue Studio und das neue Jahr: Was wünschen Sie sich für “Volle Kanne” und für 2022?

Viele unterhaltsame, unbeschwerte, lustige, bewegende gemeinsame Stunden vor und hinter der Kamera. Dass unser aller Alltag wieder mehr persönliche Begegnungen zulässt und wir über zahlreiche Good News berichten dürfen.

 

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Sie für “Volle Kanne” nach Düsseldorf gezogen sind – und jetzt steht auch noch der Umzug Ihres Arbeitsplatzes an. Schon umzugsmüde oder voller Freude aufs neue Studio?

Letzteres! Der Umzug mit “Volle Kanne” war der entspannteste, den ich jemals hatte. Zwei Kartons für die Sendungsoutfits, ein paar Bücher, den Neujahrs-Glückskeks von Kollege Carsten Rüger und das Weihnachtsgeschenk von Nadine Krüger, ein selbstgebasteltes Hexenhäuschen aus einer Berliner Werkstatt von Menschen mit Behinderung. Das war es. Ich hätte theoretisch auf einem E-Roller umziehen können (lacht).

Nach gut einem Jahr regelmäßiger “Volle Kanne”-Moderation: Welche Gespräche am Frühstückstisch oder welche Themen der Sendung sind Ihnen in diesem zweiten Pandemie-Jahr besonders in Erinnerung geblieben?

Jedes unserer Frühstücke 2021 hatte Momente, an die ich mich gerne erinnere – unterhaltsame, lehrreiche, emotionale. Das bringt eine tagesaktuelle 90-minütige Live Sendung mit sich, die Geschichten aus aller Welt, Service-Themen und einen prominenten Gast zusammenbringt. Aber klar, es gab Gespräche und Bilder, die mich sehr geprägt haben in diesem vergangenen Jahr. Da war dieses aufwühlende Schaltgespräch mit Qais Nekzai, einem afghanischen Ortshelfer, der um sein Leben fürchten musste und heute sicher in Magdeburg lebt. Oder die Eltern aus dem Ahrtal, die ihre einzige Tochter bei einem Feuerwehreinsatz an die Flut verloren haben. Das Mädchen war bei der Freiwilligen Feuerwehr und wollte eine bettlägerige Frau auf einem Campingplatz retten. Beide kamen dabei ums Leben. Und nicht zuletzt das Frühstück mit Richard David Precht, der messerscharf und pointiert Corona-Leugner in die Pflicht genommen hat. Es war ein hochemotionales Jahr, in dem ich viel dazugelernt habe.

Und mit Blick auf das neue Jahr und das neue Studio. Was erhoffen Sie sich von 2022 und von “Volle Kanne” im neuen Design?

Das Team, dass dieses Studio mit viel Umsicht und Liebe zum Detail geplant, entwickelt und gebaut hat, hat es verdient, dass wir, die “On Air”-Mannschaft, das Beste daraus machen. Und das werden wir – versprochen! Darüber hinaus wünsche ich mir für 2022 wieder mehr gute Nachrichten. Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel und das Artensterben. Mehr Konsens und weniger Gräben in unserer Gesellschaft. Und auf jeden Fall ganz viel veganen Schokoladenkuchen (lacht).

 

Wenn Sie nach langen “heute”-Wochen in Mainz mal wieder aus Düsseldorf “Volle Kanne” präsentieren – was ist für Sie da der prägnanteste Unterschied zwischen der Arbeit für die Nachrichten und der für die knapp 90 Minuten zwischen Information, Service und Unterhaltung?

Wenn ich die 12.00-Uhr-“heute” oder die 17.00-Uhr-“heute”-Nachrichten moderiere, ist im Normalfall alles auf die Sekunde geplant: Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung steht alles fest. Bei “Volle Kanne” ist das anders: fast 90 Minuten live, die am Ende so oder so aussehen können. Das sehr persönliche, lockere Frühstücks-Gespräch mit dem Gast ist zwar durchaus “geplant” – aber natürlich kann es so laufen oder so. Es gibt den unausgeschlafenen Morgenmuffel, den Vielredner, die lustige Plaudertasche – und mit allen muss man umgehen können. Wenn ein Model völlig unerwartet zwischen Croissant und Kaffee über die Machenschaften in der Modebranche erzählt – dann fragt man natürlich weiter, will mehr darüber wissen, egal was im Ablauf stand. Und es gibt jede Menge Überraschungen: Bei meiner ersten “Volle Kanne”-Sendung, die komplett im Garten spielte, erfuhr ich wenige Sekunden vor der Sendung, dass es draußen gar keinen Teleprompter gibt. Dann schauten alle aufs Smartphone. Das Regenradar sieht eine Wolke kommen – und sie kam genau um 9.05 Uhr. Also: flexibel sein und im Regen lächeln!

Und welche Erwartungen verbinden Sie mit dem neuen Studio nahe des Rheins?

Das Studio direkt am Hafen, am Wasser, am “Vater Rhein” – darauf freue ich mich. Mehr Platz für Büros, mehr Platz für Technik, eine modernere Regie, ein komfortableres Studio mit mehr Möglichkeiten – das mögen alles Pluspunkte sein. Doch bei einem Schiff ist nicht die Größe und Farbe des Rumpfes wichtig, sondern entscheidend ist, wie geschmiert die Dieselmaschinen sind und wie erfahren die Crew ist. Will heißen: Ob im alten Studio oder nun im neuen – mit dieser eingespielten Crew kann man “Volle Kraft voraus” geben, bei jeder Sendung – und jetzt sogar mit Blick auf den Rhein!

Und wie würden Sie einem Bekannten, der “Volle Kanne” überraschenderweise noch nicht kennt, beschreiben, was die Sendung ausmacht?

“Volle Kanne” ist ein unfassbar vielfältig: In fast 90 Minuten gibt es einfach alles! Von Promi-Talk und Promi-News bis zu wichtigen Nachrichten und Verbraucher-Informationen. Von Kochrezepten und Garten-Tipps bis zur brandaktuellen Korrespondenten-Schalte, wenn irgendwo etwas passiert. Selbst wenn es  eine Art “Wir-frühstücken-zusammen-Wohlfühl-Plaudern” gibt, bekommt man doch viele nützliche Sachen auf den Frühstückstisch serviert und verpasst gleichzeitig nichts, weil “Volle Kanne” als Live-Sendung eben blitzschnell reagieren kann, wenn es irgendwo auf der Welt kracht. Es ist garantiert in jeder Sendung etwas dabei, das einen interessiert – viele Themen oder Beiträge, über die man hinterher sagt: Das habe ich noch nicht gewusst!

Nach über 22 Jahren und fast 5400 Sendungen geht es für “Volle Kanne” auf zu neuen Ufern: Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn “Volle Kanne” und das ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen beziehen ihr neues Quartier direkt am Rhein, im Düsseldorfer Funkhaus des WDR, in unmittelbarer Nähe des Landtags.

Am 31. Januar 2022, 9.05 Uhr, begrüßt Florian Weiss die Zuschauer erstmals aus dem neuen Studio. Mit Wolfgang Niedecken als Studiogast schließt sich ein Kreis: Der Musiker war schon im August 1999 der allererste Prominente am “Volle Kanne”-Frühstückstisch. Dr. Christoph Specht begleitet die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterhin mit sachlich-kompetenter Analyse zu allen Fragen rund um die Corona-Pandemie. Die Studioküche eröffnet Stefania Lettini, die eigens eine Benvenuto-Pizza kreiert hat. Und in der Rubrik “Social Mitja” wirft Mitja Rybienski einen Blick auf aktuelle Trends in den Sozialen Medien.

 

 

 

 

Weitere Gäste und Themen in der ersten Sendewoche

 

 

Am Dienstag, 1. Februar 2022, 09.05 Uhr, schaut “Volle Kanne” schwerpunktmäßig in die USA: Der Leiter des ZDF-Studios Washington, Elmar Theveßen, blickt auf die aktuelle Lage in Amerika und auf die Spannungen mit der Wirtschaftsmacht China. Ulf Röller, Leiter des ZDF-Studios in Peking, wird live aus China zugeschaltet und berichtet über die Situation im Vorfeld der olympischen Winterspiele. Am Mittwoch, 2. Februar 2022, 9.05 Uhr, ist Schauspielerin Elena Uhlig zu Gast am “Volle Kanne”-Frühstücks und erzählt von ihren aktuellen Projekten. Am Donnerstag, 3. Februar 2022, 9.05 Uhr, rückt bei “Volle Kanne” unter anderem die ZDF-Serie “Der Bergdoktor” in den Blick – mit Studiogast Ronja Forcher, die seit 2008 die Tochter des Bergdoktors verkörpert. Zum Abschluss der Woche schaut am Freitag, 4. Februar 2022, 9.05 Uhr, Ulrich Wickert vorbei, um mit Florian Weiss unter anderem über Moral in Corona-Zeiten zu sprechen. Außerdem berichtet “Volle Kanne” in einer Reihe über neue Wege der Krebsforschung in Deutschland.

 

 

 

 

Fast wie zu Hause

 

 

Bei aller Vorfreude auf den neuen Standort ist auch etwas Wehmut dabei, wenn Nadine Krüger und Comedian Matze Knop das alte Studio in Düsseldorf-Golzheim in der “Volle Kanne”-Sendung am Freitag, 28. Januar 2022, 9.05 Uhr, ein für alle Mal abschließen. Mancher Promi fühlte sich schon fast zu Hause im kleinen Studio, in dem neben der deutschen Schauspiel-, Musik- und Literatur-Prominenz immer wieder auch internationale Gäste – wie Ken Follet, Status Quo, Kim Wilde oder Katie Melua – für ausgelassene oder besinnliche Stimmung sorgten. Ihnen wird auch das neue Studio eine besondere Bühne für Talks und – hoffentlich bald auch wieder – musikalische Auftritte bieten.

Auch am neuen Ufern bleibt sich “Volle Kanne” treu: Spannende Gespräche mit interessanten Gästen, verständlich aufbereitete aktuelle Themen, Schwerpunktsendungen zu Miete, Klima oder Pflege, emotionale Geschichten und viel Service rund um Gesundheit, Wohnen und Kochen.

Die Live-Sendung wird im Studio in Düsseldorf produziert. Seit dem Start 1999 hat sich die Sendezeit im Jahr 2000 auf 55 Minuten und ab 3. November 2003 auf 85 Minuten verlängert. Mit rund 250 Livesendungen und 22.500 Sendeminuten im Jahr nimmt die “Volle Kanne” einen Spitzenplatz innerhalb des ZDF-Programms ein. Ab dem 31. Januar 2022 sendet “Volle Kanne” aus einem neuen Studio am neuen Standort am Rhein nahe des Landtags.

 

 

 

Bisherige und aktuelle Moderatorinnen und Moderatoren von “Volle Kanne – Service täglich”

 

 

1999 bis 2003: Susanne Stichler

2000 bis 2001: Henning Quanz

18. Oktober 2000 bis 30. November 2020: Ingo Nommsen

2001 bis 2002: Stephanie Schmidt

2003 bis 2009 und 2011 bis 2016: Andrea Ballschuh

2009 bis 2011 und seit 2012: Nadine Krüger

seit Oktober 2018 (vertretungsweise): Carsten Rüger

seit 2021: Florian Weiss

 

 

 

Regelmäßige Expertinnen und -Experten in “Volle Kanne – Service täglich”

 

 

Cynthia Barcomi, “Volle Kanne”-Expertin für Backen und Kochen

Brigitte Bäuerlein, “Volle Kanne”-Ernährungsexpertin

Michael Frings, Floristik-Fachmann bei “Volle Kanne”

Anja Koenzen, Gartenfachfrau bei “Volle Kanne”

Mario Kotaska, “Volle Kanne”-Koch

Elmar Mai, Garten-Experte bei “Volle Kanne”

Ann-Kathrin Otto: “Volle Kanne”-Expertin, Rubrik “Wohnen und Design”

Armin Roßmeier, “Volle Kanne”-Koch

Christoph Specht, “Volle Kanne”-Experte, Arzt, Medizinjournalist

Mick Wewers, “Volle Kanne”-Experte, Handwerksprofi

 

 

 

Foto-Credit: ZDF und Cape Rock

 

 

 

Nadine Krüger und Florian Weiss

Foto-Credit: ZDF und [F] Monika Baumann, Julia Feldhagen, Shutterstock, [M] Ulrich Schneider

Textquelle: ZDF (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 5 = 5

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen