smago! INFORMIERT
Erweiterung der Zielgruppe 14-59 Jahre der Mediengruppe RTL Deutschland!
Grund für die Erweiterung der Zielgruppe ist die demografische Entwicklung in unserem Land…:
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL Television, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL) haben zum 1. März 2013 die bisherige Zielgruppe 14/49 um zehn Jahre nach oben auf 14 bis 59 Jahre erweitert. Sämtliche Quotenmeldungen der genannten Sender werden demnach nur noch die erweiterte Zielgruppe sowie in Einzelfällen auch das Gesamtpublikum (3+) enthalten. Gleiches gilt für die Betrachtung von TV-Formaten, die in der Vergangenheit ausgestrahlt wurden. Auch die Teletextangebote der Sender wurden entsprechend umgestellt.
Grund für die Erweiterung der Zielgruppe ist die demografische Entwicklung in unserem Land. Die Bevölkerung und damit auch die TV-Zuschauer werden älter, während weniger junge Menschen nachkommen. Folge dessen ist, dass die Alterspanne der 14- bis 49-Jährigen einen immer kleiner werdenden Anteil der Gesamtbevölkerung abbildet. Schon heute sind es nicht einmal mehr 50 Prozent – Tendenz fallend. Die neue und nach oben erweiterte Zielgruppe fängt diesen Trend auf.
Zur Veranschaulichung finden Sie im Bild links ausgewählte Beispiele der Bevölkerungsentwicklung vom Statistischen Bundesamt. Ebenfalls gekennzeichnet ist der immer kleiner werdende Anteil der 14- bis 49-Jährigen an der Gesamtbevölkerung.
Die Idee der Zielgruppe 14/49 wurde nach Gründung des Privatfernsehens in Deutschland aus den USA übernommen. Sie ist vor allem eine Währung, die Leistungen von TV-Sendern vergleichbar macht. Eine Fachdiskussion zur notwendigen Öffnung der Zielgruppe wurde durch die Mediengruppe RTL Deutschland innerhalb der Branche vor rund 3 Jahren angestoßen.
Bitte beachten Sie auch www.rtl.de!
RTL