“SILVESTER SHOW MIT JÖRG PILAWA”
Solide Quoten-Werte für die “Silvester Show mit Jörg Pilawa” (… und Francine Jordi)!
Die Vorjahreswerte konnten allerdings nicht ganz erreicht werden …:
Für die “Silvestershow mit Jörg Pilawa” (… und Francine Jordi) lief es am 31.12.2019 durchaus zufriedenstellend. Mit 3,28 Millionen Zuschauern und 15,6 % Marktanteil kann man am Silvester-Abend durchaus zufrieden sein. (Im vergangenen Jahr waren es allerdings noch 3,49 Millionen Zuschauer und 16,1 % Marktanteil gewesen.)
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sank das Interesse im Vergleich zum Vorjahr jedoch merklich ab: Hier rutschte die “Silvestershow mit Jörg Pilawa” (… und Francine Jordi) von 8,9 % auf 5,9 % ab.
In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen purzelten die Quoten-Werte von 0,99 Millionen Zuschauern und 9,3 % Marktanteil auf 0,88 Millionen Zuschauer und 7,9 % Marktanteil.
Den “Countdown vor dem Brandenburger Tor” (23:58 Uhr – 00:30 Uhr) verfolgten 5,34 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 22,6 %).
Toll lief es auch für “Die Silvestershow-Party” von 00:30 Uhr – 01:30 Uhr: 2,56 Millionen Zuschauer und 14,5 % Marktanteil (in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen 0,94 Millionen Zuschauer und 9,8 % Marktanteil).
In Österreich rutschte die “Silvester Show mit Jörg Pilawa” (… und Francine Jordi) zwar von 469.000 auf 423.000 Zuschauer ab, dafür verbesserte sich der Marktanteil von 23 % auf sehr, sehr gute 26 %.
Auch Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner hatten mit ihrer ‘Silvester Show im ZDF’ “Willkommen 2020” mit geringfügigem Zuschauerschwund zu kämpfen. Sie mussten sich mit 2,99 Millionen Zuschauern und 13,4 % Marktanteil begnügen (Vorjahr: 3,04 Millionen Zuschauer und 13,7 % Marktanteil). Aber: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punkteten sie mit einem Marktanteil von 17,2 % Marktanteil ungemein. Interessant: In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mussten sie dann wieder Federn lassen (“nur” 14,7 % Marktanteil – bei 1,64 Millionen Zuschauern).
Nicht sonderlich berauschend lief es indes für „Die ultimative Charts Show – 20 Jahre neues Jahrtausend: Die erfolgreichsten Hits!“ (1,86 Millionen Zuschauer und 8,3 % Marktanteil).
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de