ROLAND KAISER
Wissenswertes über sein neues Album “Alles oder Dich”!

Die spannende Frage: Holt sich der Schlager- und Pop-Kaiser diesmal – erstmals seit 38 Jahren – die #1 …?

 

ROLAND KAISER – nur wenige Namen sind so eng mit dem Triumphzug des deutschen Schlagers verknüpft, wie der des 66-jährigen Berliners. Ein lupenreiner Ausnahmesänger, der seit fast viereinhalb Dekaden ganze Hörergenerationen begeistert, der sich dabei immer wieder neu erfindet und der sein Publikum bis heute mitnimmt auf seine ganz persönliche Reise. Einer, der während seiner beispiellosen Karriere noch nie irgendwelche Kompromisse eingegangen ist, sondern immer seinen Weg verfolgt hat. Der auch mal volles Risiko geht und bedingungslos alles auf eine Karte setzt, wenn es das Leben so will. So wie auf seinem neuen Album. Ein Album mit einem ganz besonderen Titel: Roland Kaisers ultimative Hymne an die Gegenwart und gleichzeitig die schönste Liebeserklärung, die man einem Menschen schenken kann – „Alles oder Dich“!

Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern und einer Vielzahl an Auszeichnungen zählt Roland Kaiser zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Künstlern. Ein Sänger, dessen unsterbliche Klassiker wie „Santa Maria“, „Dich zu lieben“ oder „Joana“ längst zu deutschem Kulturgut avanciert sind und auf keiner ernstzunehmenden Schlagerparty fehlen dürfen. Seine zuletzt veröffentlichten Studioalben „Auf den Kopf gestellt“ (2016) und „Seelenbahnen“ (2014) erreichten Gold- bzw. Platin-Status, die Song-Sammlung „stromaufwärts – kaiser singt kaiser“ erzielte mit unterschiedlichsten Neuinterpretationen vergangener Kaiser-Hits Top-5-Status in den deutschen Charts. Sein im Jahr 2014 mit Maite Kelly veröffentlichtes Duett „Warum hast du nicht nein gesagt“ verzeichnet bis heute fast 100 Millionen Aufrufe auf der Videoplattform YouTube und erhielt eine Goldauszeichnung für mehr als 200.000 verkaufte Singles in Deutschland. Und auch der packende Konzertmitschnitt „Kaisermania 2018 – Live am Elbufer Dresden“, auf dem Roland Kaiser vor über 50.000 euphorischen Fans und mehr als 1,3 Millionen Fernsehzuschauern zu erleben ist, enterte im vergangenen Herbst aus dem Stand den 5. Platz der deutschen Album Charts.

Mit seinem brandneuen Longplayer „Alles oder Dich“ knüpft Roland Kaiser nun einerseits nahtlos an den Erfolgssound seines letzten Studioalbums „Auf den Kopf gestellt“ aus dem Jahr2016 an, blickt aber andererseits klar nach vorne. Ohne jeden künstlerischen Druck präsentiert sich Kaiser heute so befreit und modern, so tanzbar und mitreißend, wie nie zuvor. Alle Songs entstanden erneut im legendären Berliner Hansa-Studio unter der Leitung von Roland Kaiser und Alex Wende (Udo Jürgens, Maite Kelly, Herbert Grönemeyer) und wurden von Peter Schmidt (Max Raabe, Sarah Connor, Depeche Mode), dem mehrfachen Grammy- Gewinner Michael Ilbert (Adele, Katy Perry, Taylor Swift) sowie dem Grammy-nominierten David Hefti (Chris Cornell, Cat Stevens) abgemischt. Das Mastering wurde in New York in die Hände von Joe LaPorta (Sterling Sound) gelegt. „Alles hervorragende Fachleute, die im Grunde gar nicht schlageraffin sind und deshalb auf ganz besondere Weise an meine Musik herangehen“, erklärt Roland Kaiser die ungewöhnliche Wahl seiner Studio-Crew. „Sie habenes geschafft, die Titel so umzusetzen, dass sie immer noch kommerziell sind, aber nicht verstaubt klingen. Es ist zeitgemäß, ohne aber das Publikum zu verprellen. Heute lautet mein Motto: Ich muss nicht, ich kann. Und ich freue mich natürlich, dass ich immer noch darf. Eine Einstellung, die auch sehr viel mit großer Demut zu tun hat. Mich treibt die Lust am Tun. Der Drang, nicht stehen zu bleiben. Ich lasse mich gerne von der jüngeren Generation inspirieren. Das ist ein gutes Gegenmittel, um nicht alt und schrullig zu werden. Ich möchte versuchen, mich nicht mit revolutionären, sondern evolutionären Schritten weiterzuentwickeln und dieMenschen dabei mitzunehmen.“

Eine Strategie, mit der sich Roland Kaiser nicht scheut, für deutschsprachige Acts auch unkonventionelle Wege zu gehen und das Genre so frisch und lebendig zu halten. Der Künstlerliebt neue Herausforderungen, wie er auf „Alles oder Dich“ eindrucksvoll demonstriert: RolandKaiser verbindet einen modernen, tanzbaren Verve mit einer kopfkinohaften Opulenz, mal bildmalerischer, mal augenzwinkernder Sprachraffinesse und natürlich seiner unnachahmlichen Stimme zu einem harmonischen Mix. Eine Mischung, die Kaiser außerdem mit einem ganz besonderen Quäntchen Dramatik versieht. „Alles oder Dich“ wird geprägt voneiner subtilen „James Bond“-Eleganz, die sich durch Stücke wie den Titelsong, das erotisch-knisternde „Kurios“ oder das hoffnungsvolle „Liebe kann uns retten“ zieht. „Ich spiele hier mit ein paar Zitaten“, fährt Roland Kaiser schmunzelnd fort. „Ich bin ein riesiger `007`-Fan und habe mich musikalisch vom Soundtrack des `Skyfall`-Streifens inspirieren lassen. Ich weiß, dass Michael Ilbert auch für Adele gearbeitet hat, also bat ich ihn, eine solche Atmosphäre wie in ihren Songs auch für mich zu kreieren. Inhaltlich geht es in den Liedern größtenteils um Zweierbeziehungen. Die Weltliteratur besteht zu 90 Prozent aus Geschichten, in denen von Mann und Frau die Rede ist. Unser ganzes Dasein kreist um die Beziehung zwischen zwei Menschen – und darum, worin das Rezept liegt, dass es zwischen beiden funktioniert. Und auch die Erotik ist eine der wichtigsten Triebfedern unseres Lebens. Hier ist die großeHerausforderung, dies elegant und ohne Plumpheiten zu formulieren.“

Seine feine Beobachtungsgabe, sein Gespür für mitreißende Melodien und seine Vorliebe fürgeschliffene Texte stellt Roland Kaiser auch in dem bittersüßen Duett „Niemand“ zur Schau,für das er eine ganz besondere Gesangspartnerin gewinnen konnte: Niemand Geringere, als die einzig wahre Barbara Schöneberger ist hier als weibliches Pendant zu hören – ebenfallsberüchtigt für ihre Schlagfertigkeit und ihre spitze Zunge. „Ich liebe deutsche Texte“, so Kaiser weiter. „Mich reizt, auch mal die Texte fremder Autoren zu singen, die ich in diese Form vielleicht selbst nie so geschrieben hätte. Situationen, die oft im Leben passieren, die aber bisher nicht den Weg in mein Genre gefunden haben. `Niemand` ist schon fast schizophren und erinnert ein wenig an den Film `Mein Freund Harvey`, in dem es um einen weißen Hasen geht, der nur von einer einzigen Person gesehen werden konnte. So auch in diesem Stück, das mit dem Begriff Niemand spielt. Wenn sich diese Person irgendwann neu verliebt, muss `Niemand` gehen. Der Song hat viel von einem Chanson. Die Arbeit mit Barbara Schöneberger hat mich gereizt, weil Barbara komplett anders ist. Sie ist mutig und unerschrocken. Sie verliert nicht gleich die Fassung, wenn zum Beispiel die Dinge auf der Bühne nicht wie geplant laufen. Sie hat diesen Mut zur Natürlichkeit. Wir kennen uns sehr gut aus vielen gemeinsamen Fernsehsendungen. Ich habe im Vorfeld nicht daran geglaubt, dass sie einem Duett tatsächlich zustimmen würde, doch sie hat ohne Zögern zugesagt. Gerade solche Zusammenarbeiten finde ich höchst spannend.“

Von seiner eindringlichsten Seite gibt sich Roland Kaiser auf der kürzlich veröffentlichten Hit-Single „Stark“: Seine Ode an die Liebe, auf die Freiheit und auf den Mut, seinen Träumen zufolgen – völlig egal, wohin sie einen auch führen mögen. Eine berührende Liebeserklärung an den ganz besonderen Herzensmenschen, der einem selbst in schwierigen Zeiten Halt gibt. Einroter Faden der Hoffnung, der sich auch durch Stücke wie „Kein Grund zu bleiben“, „Alles noch da“ oder dem von Peter Plate komponierten „Liebe kann uns retten“ zieht. „Ein toller Song!Wobei der Text nicht vorwurfsvoll oder dogmatisch daherkommt, sondern die Menschen stattdessen daran erinnert, was das Schöne an unserem Leben ist. Peter hat die Gegenwart tatsächlich sehr gut eingefangen. Es geht um das Bewahrenswerte, das Gute. Ich denke, es ist als Wink an alle diejenigen zu verstehen, die zu sehr in ihrer Inhumanität und Intoleranz verhaftet sind. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, freiheitlich-demokratisch zu denken. Die große Kunst ist, über diese Werte ohne den erhobenen Zeigefinger zu sprechen.“

Deutliche Worte. Songs, mit denen Roland Kaiser Rückgrat zeigt. Doch nicht nur innerhalb seiner Songs transportiert der Sänger immer wieder Mut und Zuversicht – auch durch sein soziales Engagement, vor allem in den Bereichen Kinderhilfe und Organspende, bringt sich Roland Kaiser in diversen Organisationen ein. Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz, der Albert-Schweitzer-Preis, die Ehrenmedaille der Stadt Dresden, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, die Goldene Henne sowie den Echo für sein soziales Engagementsind nur ein winziger Bruchteil der ihm entgegengebrachten Anerkennungen. „`Alles noch da`handelt von einem Menschen, der einfach gehen möchte, trotzdem ihn noch sehr viel mit seinem Gegenüber verbindet. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man in meinen Augen viel zu schnell bereit ist, bei Schwierigkeiten aufzugeben. Es läuft mal gerade nicht so rund, also macht man sich aus dem Staub. Man kämpft nicht mehr oder strengt sich nicht an, um Erfolge oder Ziele zu erreichen. Wir haben verlernt, uns auch mal durchzubeißen, wenn es Problemegibt.“

Mit dem introspektiven, nachdenklichen „Spätsommerwind“ endet das Album begleitet vonsehnsüchtigen Violinen schließlich auf einer dankbaren, erfüllten Note. „Ich bin jetzt 66 Jahre.Ein Alter, in dem man erkennt, dass kein Weg im Leben endlos ist. Jeder von uns kommt irgendwann im Herbst des Lebens an. Trotzdem habe ich noch so viel vor und noch viel mehr zu sagen. Und ich freue mich, solange mich meine Fans auf diesem Pfad begleiten und mirzuhören.“ Roland Kaiser – ein Triumphzug, der mit „Alles oder Dich“ noch lange nicht beendet ist.

Zeitgleich zur Veröffentlichung seines kommenden Albums „Alles oder Dich“ beginnt auch der Vorverkauf für die gleichnamige Arena-Tour im Jahr 2020. Aber auch in diesem Jahr wird Roland Kaiser bei zahlreichen Konzerten bereits ausgewählte neue Titel mit in sein Programm aufnehmen. So setzt er zunächst ab März seine aktuelle Tour weiter fort und präsentiert sich im Sommer neben den bereits vier ausverkauften Kaisermania-Shows bei vielen weiteren OpenAir-Konzerten mit seinen bekanntesten Titeln.

Textquelle: RCA / Sony Music (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

34 + = 37

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen