“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Weihnachtsmusik und ABBA haben die Offiziellen Deutschen Charts fest im Griff!
Howard Carpendale sorgt mit “Happy Christmas” für Weihnachtsstimmung in den Album Charts!
Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Wenn man einen Blick in die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, wirft, fällt die Antwort darauf eindeutig aus. Wie bereits im Vorjahr erobern Mariah Careys “All I Want For Christmas Is You” und der Wham!-Klassiker “Last Christmas” noch vor dem zweiten Advent die Doppelspitze der Single-Hitliste. 31 weitere Festtagslieder gesellen sich zu ihnen, darunter Melanie Thorntons “Wonderful Dream (Holidays Are Coming)” (neun) und “Merry Christmas Everyone” von Shakin’ Stevens (13).
Abseits des Weihnachts-Trubels macht die 17-jährige Newcomerin Gayle von sich reden. Ihr TikTok-Hit “abcdefu” verbessert sich von Rang sieben auf drei. Die höchsten Neueinsteiger mögen es athletisch: Während bei Rapper Apache 207 an zehnter Stelle eine “Sport”-Session ansteht, erklettern Die Ärzte mit einem beachtlichen “Kraft”-Aufwand den elften Platz.
In den Album-Charts reißen ABBA (“Voyage”) das Ruder wieder herum und verdrängen Vorwochensiegerin Adele (“30”) an die Silberposition. Neben aktuellen Werken der Rockbands Deep Purple (“Turning To Crime”, fünf) und Das Lumpenpack (“Emotions”, neun) sowie HipHopperin Badmómzjay (“Badmómz.”, sieben) ist, wie schon bei den Singles, insbesondere Weihnachtsmusik gefragt. Von den 19 platzierten Weihnachtplatten schneidet Howard Carpendales “Happy Christmas” (mit dem Royal Philharmonic Orchestra, neu auf drei) am besten ab, gefolgt von Roland Kaisers “Weihnachtszeit” (vier) und Michael Bublés “Christmas” (15).
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.