MARTIN “ZIMMI” ZIMMERMANN
Erfolgreiche (doppelte!) CD-Taufe “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)” in Zerbst!

smago! Chefredakteur Andy Tichler war am Sonntagnachmittag (06.09.2020) vor Ort!

 

 

Bereits als 20-Jährige ist MARTIN “ZIMMI” ZIMMERMANN aus dem sachsen-anhaltinischen Zerbst mit in die Annalen der “Immer wieder sonntags” TV-Geschichte eingegangen, als er sich am 09.07.2017 der ‘Sommerhitparade’ stellte und mit seinem Titel “Lass im Herzen Sommer sein” (Musik: Eckhard “Ecki” Straube; Text: Heike Fransecky) um ein Haar seinen Herausforderer Justin Winter ausstechen konnte. Mit 49 zu 51 Prozent konnte das Ergebnis gar nicht knapper ausgehen … Doch “Zimmi” bewies damals schon wahre Größe und ging als souveräner und dankbarer “zweiter Sieger” vom Platz, wie Sie HIER gerne noch einmal nachlesen können.

Gerade hat Martin “Zimmi” Zimmermann via Rockwerk Records die CD “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)” (Untertitel: “Das Debütalbum 2020”) veröffentlicht. Und was lag für den Lokalmatador aus Zerbst näher, als die Album-Premiere in seiner Heimatstadt, die im Übrigen auch die Heimatstadt von Katharina der Großen war, – Corona konform – auszurichten.

Aufgrund der großen Nachfrage einerseits und der strengen Corona Richtlinien andererseits wurde die CD-Präsentation kurzerhand in den traumhaften schönen Garten des Zerbster Tivoli verlegt. Dieser bot das perfekte Ambiente dafür. Und so ganz nebenbei konnte “im Freien” auch weitaus mehr Publikum platziert werden. Um möglichst alle Kartenwünsche erfüllen zu können, musste – beziehungsweise: durfte – “Zimmi” zweimal rein: einmal um 11:00 Uhr, ein weiteres Mal gegen 15:00 Uhr.

Der nunmehr 23-jährige Martin “Zimmi” Zimmermann ließ es sich nicht nehmen, ALLE Songs seiner Debütalbums LIVE zu präsentieren. Sein Vater, der ihm u. a. auch “die Frisur vererbt” hat, sorgte derweilen für den guten Ton – im wahrsten Sinne des Wortes. “Zimmi”, wie er von seinen Fans genannt wird, kündigte einen “Streifzug durch bekannte Melodien und Selbstgeschriebenes” an. Hierzu muss man wissen, dass er – unter dem Pseudonym “Reni Klaue” viele seiner Songs selbst schreibt. (Sein bürgerlicher Name war bei der GEMA leider schon “vergeben”. Beziehungsweise bereits anderweitig registriert.)

Das erste Lied des Zerbsters mit dem Prinz William Charme (und Look!) war auch gleich der Titelsong: “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)”.   “Zimmi” bedankte sich bei seinem Produzenten Eghard Schumann, mit dem er “Stunden um Stunden im Studio gesessen” sei ebenso wie bei Oliver Thomas, der ebenfalls bei der Nachmittags-Veranstaltung persönlich anwesend war. Drei der Songs sind nämlich auch in Zusammenarbeit mit Oliver Thomas entstanden. Zu Eghard Schumann wäre unbedingt noch nachzutragen, dass jener u. a. viele, viele musikalische Beiträge in Sendungen wie “Immer wieder sonntags” oder “Schlager-Spaß mit Andy Borg” beisteuert.

Bei seinem (einstigen) “Immer wieder sonntags ‘Sommerhitparaden” Beitrag änderte “Zimmi” spontan die allerletzte Lied-Zeile in “Diese Welt ist trotz Corona schön”.

Am Rande merkte er an, demnächst auch einige “Zerbster Heimatlieder” aufnehmen zu wollen.

Den Party-Sommerschlager “Sommer, Sonne und noch mehr” hat “Zimmi” zusammen mit seinem Entdecker Eckhard “Ecki” Straube geschrieben.

Ganz bewusst hat Martin “Zimmi” Zimmermann für sein Debütalbum auch einige Fremdtitel aufgenommen, gerade auch für seine Live-Auftritte. So sorgte er “Erinnerungen an Peter Alexander” in Form eines “Peter-Alexander-Medleys”, bestehend aus dessen Kult-Hits “Der Papa wird’s schon richten”, “Hier ist ein Mensch”, “Die kleine Kneipe”, “So richtig nett ist’s nur im Bett”, “Ich weiß, was dir fehlt” und “Feierabend”. Dass er Peter Alexander so sehr verehre, das sei “schon an diesen Liedern selbstverständlich geworden”, sagte er, und ehrte damit zusätzlich auch noch die Autoren dieser unsterblichen Gassenhauer.

Mit “Das ist unser Sommer” präsentierte er indes wieder einen starken Song Marke Eigenbau, bevor er zu einer “kleinen musikalischen Reise über den großen Teich” einlud. Und siehe da: Für sein “California Girl”, das in Los Angeles wohnt – getreu dem Motto “klotzen, nicht kleckern”, hat er sogleich das “Rundum-Sorglos-Paket” bestellt.

Mit einem “Flippers-Medley” erwies er Deutschlands erfolgreichster Schlagerband der letzten 50 Jahre die Ehre. Wenn Corona will, darf Martin “Zimmi” Zimmermann im kommenden Jahre im Rahmen der “Frauentage” eventuell mit Olaf dem Flipper auf der Bühne stehen: “Er ist so ‘verrückt’ und nacht noch weiter, aber er macht es gut!”, freute sich “Zimmi”. “Flippers” Schlagzeuger Manfred Durban weilt ja leider nicht mehr unter uns. Und Bernd Hengst ist gewissermaßen “Rentner aus vollster Überzeugung”. “Zimmi’s” “Flippers-Medley” besteht aus den großen Hits “Die rote Sonne von Barbados”, “Mexico”, “Lotusblume”, “Ein Herz aus Schokolade” und “Ay, ay, Herr Kapitän”.

Ein weiteres Medley widmete “Zimmi” dem am 23.08.2018 verstorbenen Dieter Thomas Heck: In 5 Minuten und 57 Sekunden ließ er “Die Hitparaden-Geschichte” Revue passieren: – und zwar in Gestalt der 70er Jahre Hits “Ein Bett im Kornfeld” (Jürgen Drews), “Himbeereis zum Frühstück*” (Hoffmann & Hoffmann), “Du kannst nicht immer 17 sein” (Chris Roberts), “Deine Spuren im Sand” (Howard Carpendale), “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben” (Jürgen Marcus), “Anita” (Costa Cordalis), “Er hat ein knallrotes Gummiboot*” (Wencke Myhre) sowie “Schön ist es, auf der Welt zu sein*” (Roy Black & Anita). Der Vollständigkeit halber muss smago! allerdings darauf verweisen, dass die drei mit einem “*” versehenen Titel NICHT in der “ZDF-Hitparade” präsentiert wurden … “So alt seht ihr doch gar nicht aus …” – “Zimmi” zeigte sich ganz erstaunt, wie textsicher seine Gäste waren und “dass ihr diese Lieder alle kennt”.

Mit “Wie ein Liebeslied” von Bata Illic, welches – auf Betreiben von smago! Chefredakteur Andy Tichler – in der Duett-Version mit Eike Immel zu einem waschechten Top 20-Hit in den Offiziellen Deutschen Single Charts wurde, hatte “Zimmi” sich eine “schlagerhafte Ballade” herausgepickt, um mit “Schutzengel” sogleich eine waschechte (komplett selbst geschriebene!) Ballade zu präsentieren (“Du bleibst mein Schutzengel, bis wir uns wiederseh’n”) – diesen Song hat “Zimmi” seiner vor zwei Jahre verstorbenen Oma gewidmet.

Mit der Empfehlung “Nimm jeden Augenblick mit” setzte der 23-Jährige, dessen Stimme ein bisschen an die des jungen Tommy Steiner erinnert, sein Programm fort. Um auch eine “kleine volkstümliche Nuance” zu setzen, hat er auf seinem Debütalbum den Titel “Sommer in meinem Herzen” von Andreas Hastreiter aufgenommen, der mit diesem Stück 2012 die “‘Immer wieder sonntags’ Sommer-Hitparade” gewonnen hat.

Er selbst sei bereits im Jahr später – also 2013 – schon einmal bei “Immer wieder sonntags” (hinter den Kulissen) zu Gast gewesen und eigens wegen Margot Hellwig mit seinen Eltern die 2 x 600 km (Zerbst – Rust // Rust – Zerbst) gefahren. Sie habe zu ihm gesagt, dass es schön wäre, “wenn unsere deutschen Volkslieder nicht ganz in Vergessenheit geraten würden”.

Wie vielseitig “Zimmi” musikalisch aufgestellt ist, bewies er nun also im Folgenden mit einem “Volkstümlichen Medley”: “Von den blauen Bergen kommen wir”, “(Liebe kleine) Schwarzwaldmarie”, “Que sera, sera – Was kann schöner sein” (dieser Titel hatte sich irgendwie mit in sein “Volkstümliches Medley” “verirrt” …), “Trink, Brüderlein, trink”, “Humba, humba, täterä”, “In einem Polenstädtchen (Polenmädchen)” und “Glory, Glory, Halleluja” – das sind die acht Songs, die er binnen 4 Minuten und 40 Sekunden zum Besten gab. Seiner ‘Aufforderung’ “Schmeißt die Gebisse in die Luft !!!” war zwar niemand nachgekommen, doch dafür quittierten speziell seine jüngeren Zuschauer*innen gerade DIESES Medley mit unüberhörbaren “Oh, wie ist das schön …” Fan-Gesängen.

Mit Unterstützung des “besten Chores von Zerbst” blieb “Zimmi” für einen Moment noch dem volkstümlichen Genre treu, in dem er die “Sierra madre” besang.

“Zimmi” bedankte sich bei “allen Freunden, die fast schon zur Familie geworden” seien, “und damit meine ich euch alle !!!”. Als Zugabe präsentierte er “Das Zimmi-Remix-Medley”. Und so gab es die Titel “Lass im Herzen Sommer sein”, “Sommer, Sonne und noch mehr” und “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)” noch einmal drei Songs in einer Art “Schnelldurchlauf” und mit entsprechend flotten Beats unterlegt.

Die anschließende Autogramm- bzw. CD-Signierstunde, die – keine Sorge !!! – ebenfalls völlig Corona konform ablief, erwies sich als ausgesprochen einträglich.

 

 

 

 

Die CD “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)”  (Quelle: Rockwerk Records)

 

 

“Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)”! Ein guter Rat steht über dem ersten Album von Martin “Zimmi” Zimmermann. Der 23-jährige Zerbster Sänger steht seit seinem fünften Lebensjahr auf der Bühne und präsentiert nun sein erstes Studioalbum. Neben klassischen Schlagersounds beweist er mit dieser CD, dass er sich auch im volkstümlichen Bereich oder im rockigen Schlager wohlfühlt.

Wie ein roter Faden zieht sich das Motto “Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)” durch das gleichnamige Album. Zu diesem vielseitig schönen und aufmunternden musikalischen Spaziergang laden u.a. tiefgreifende selbstgeschriebene Texte, genauso wie eingängige Melodien ein. Im Stress des Alltags soll man nicht vergessen, sich Auszeiten zu gönnen, um beispielsweise zu Reisen. Die vertonte Einladung hin zu fernen Orten befindet sich ebenfalls auf dieser CD, genauso wie altbekannte Evergreens, die schöne Erinnerungen hervorrufen. Denn auch Erinnerungen machen das Leben lebenswert. Von augenöffnenden Texten, über Partyhits und Balladen dürfte dieses Album für jeden Hörer etwas parat haben.

Für die Produktion hat Martin “Zimmi” Zimmermann gleich zwei Goldgriffe gemacht: Eghard Schumann, der viele musikalische Beiträge zu “Immer wieder sonntags” oder “Schlagerspaß mit Andy Borg” beisteuert, produzierte für den jungen Sänger, genauso wie der bekannte Schlagersänger Oliver Thomas. Aber überzeugen Sie sich selbst!

 

 

 

TITELLISTE

01. Lebe Dein Leben (nutze die Zeit)
02. Lass im Herzen Sommer sein
03. Nimm jeden Augenblick mit
04. 70er Schlager-Medley
05. Sommer, Sonne und noch mehr
06. California Girl
07. Flippers-Medley
08. Das ist unser Sommer
09. Volkstümliches Medley
10. Sommer in meinem Herzen
11. Wie ein Liebeslied
12. Peter-Alexander-Medley
13. Schutzengel
14. Sierra Madre
15. Das Zimmi-Remix-Medley

Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

6 + 4 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen