FLORIAN SILBEREISEN
smago! TV-Kritik “Kurios witzig”: “Die große Schlagerüberraschung” (Teil 1/2)!

… und täglich grüßt das Murmeltier … oder auch nicht …!

 

 

 

Die “Schlagerprofis” TV-Kritik zur Sendung “Die große Schlagerüberraschung” – nicht mit, sondern FÜR (!) FLORIAN SILBEREISEN –  fiel nahezu vernichtend aus: “Über die ‘Schlagerüberraschung’ gibt es nicht viel zu schreiben – da fällt uns wirklich nicht mehr viel zu ein. Für die Schlagerfans, die einfach “ALLES” gut finden – völlig unabhängig von jeglicher Qualität – mag das okay gewesen sein – aber wer den Hauch eines qualitativen Anspruchs stellt, kann da nur entsetzt und peinlich berührt sein, dass DAS das ist, was momentan den Schlager ausmacht. Da darf man sich über ein schlechtes Image nicht wundern.”, heißt es HIER. Schlagerprofi Stephan Imming ist ein weiteres Detail aufgefallen:”Wenn Florian Silbereisen in seiner ‘Schlagerüberraschung’ konstatiert, er trage die rote Unterhose nur in seinen Samstagabendshows und gleichzeitig sagt, dass er selbstverständlich auch bei der ‘Schlagerüberraschung 2024’ die rote Unterhose trage, darf man sich fragen, woher er denn weiß, dass eine Samstagabend-Show moderiert, wenn es doch um einen Auftritt beim ‘Riverboat’ geht?”. Aber ist das jetzt vielleicht schon höhere Mathematik.

Ein bisschen kurios mutete die 195-minütige Sendung, die am 29.02.2024 in Leipzig aufgezeichnet wurde, durchaus an. Aber: Sie war – in ihrer Art – höchst unterhaltsam.

Getreu dem Motto “Und täglich grüßt das Murmeltier” wurde – in Überraschungsshow-Manier für Mary Roos – eine alte Idee neu aufgelegt. Und so wurde aus “Riverboat”  mit einer fingierten Talk-Runde, der u. a. Christian Geller, BILD-Unterhaltungschefin Tanja May (, bei der man sich bisweilen fragt, ob sie zwischenzeitlich schon mit Michael Jürgens beziehungsweise mit “Jürgens & Partner” verheiratet ist …), MDR-Unterhaltungschef sowie DJ Ötzi beiwohnten, “Die große Schlagerüberraschung”.

Zu feiern gibt es viel in diesem Jahr: Zum einen geht es um das dreißigjährige Jubiläum der “Feste” Show-Reihe, die seit nunmehr zwanzig Jahren von Florian Silbereisen präsentiert wird. DJ Ötzi hatte im Vorfeld als Lockvogel fungiert. Florian Silbereisen nahm nämlich an, er würde eine Jubiläumsshow für seinen Kumpelfreund Gerry (= DJ Ötzi) moderieren, der ebenfalls in diesem Jahr ein Jubiläum hat. Stattdessen sprengte Barbara Schöneberger die geFAKEte Talk-Runde.

Im ersten Moment schien Florian Silbereisen noch nichts zu bemerken: “Ich weiß, dass wir ‘ne Show machen FÜR IHN”, “verteidigte” er sich. Doch Barbara Schöneberger rieb ihm genüßlich unter die Nase, “‘ne ganze Show auswendig gelernt” zu haben, “die wir aber gar nicht machen werden. Weil: WIR werden eine Show machen, in der DU zwar eine Hauptrolle und trotzdem nur eine Nebenrolle spielst. Du wirst nur genießen!”. “Du Sack !!!”, zischte Florian in Richtung DJ Ötzi.

“Das ist jetzt ‘ne ganz andere Show. Es ist ja nicht MIT dir, sondern FÜR dich.” Und schon wurden die Türen geöffnet und noch viel mehr Publikum eingelassen. “Bei dir können die Leute stehen; bei mir sind sie immer zu alt zum Stehen”, fuhr es aus Barbara Schöneberger heraus. – “Wir wollen ja feiern und Spaß haben”, konterte Florian Silbereisen tapfer. “So schnell verwandelt sich eine Talkshow in ‘Die große Schlagerüberraschung’!” – und schon hatte sich die Schöneberger die Rolle als “Moderations-Babsi” an sich gerissen.

DJ Ötzi eröffnete mit dem Titel “Du” (im Original “Tu” von Toto Cutugno) das Programm. “Du weißt, wie man die Menge kriegt!”, feierte “Babsi” ihn an.

Im Rahmen dieser Show tauchten immer weitere Überraschungsgäste auf …

 

 

 

 

1. Überraschungsgast: MELISSA NASCHENWENG

 

“Sie teilt mit Florian Silbereisen eine gemeinsame Leidenschaft.”:
“Lederhosen.”
“Ihre Lieblingsfarbe ist pink.” ((Die von Florian Silbereisen etwa auch ???))

 

Melissa präsentierte ein Medley aus “Kompliment” und “Ich steh auf HARMINIKA-Buam”.

ZU köstlich, als Barbara Schöneberger freudestrahlend “HALLO MELISSA !!!” ausrief und meinte: “Wir haben uns ((heute)) noch gar nicht gesehen” und Melissa ganz lässig zurück antwortete: “Ja? Noch überhaupt nie …”. Im Grunde genommen hätte sie auch sagen können: “Wir kennen uns doch überhaupt nicht, du blöde Kuh”. Barbara Schöneberger konterte, um Fassung bemüht: “Das schon. Aber noch nicht hier, weil wir wussten ja alle nichts voneinander.”

Dann wurde der allererste TV-Auftritt von Florian Silbereisen eingeblendet. 1991 war er, zehnjährig, in der Sendung “Wie die Alten sungen” von Karl Moik zu Gast.

Gemeinsam mit Florian Silbereisen spielte Melissa Naschenweng dann auch noch den “Zillertaler Hochzeitsmarsch”. “Genieß deinen Abend, Flo”, rief sie ihm noch zu.

Barbara Schöneberger war noch immer ein Stück weit neben der Spur: “Es gibt sich ja ein großer Star nach dem anderen die HAND IN DIE KLINKE ((statt die Klinke in die Hand …)), kann man sagen …”. Nein, kann man eben nicht !!!

 

 

 

 

2. Überraschungsgast – SEMINO ROSSI 

 

“Er hat nicht nur eine markante Stimme, sondern auch eine markante Frisur.
“Auch er feiert sein 20-jähriges Jubiläum.”
“Er begann seine Karriere als Straßenmusiker.”

 

Semino Rossi, der erneut seinen aktuellen Titel “Magische Momente” präsentierte, sagte im anschließenden Interview: “Florian ist Florian. Er ist eine ‘echte Persona”‘. Florian sei – vor der Kamera genauso wie hinter den Kulissen – “authentisch”. Im “Winterfest” 2004 hatte Semino mit dem Titel “Alle Rosen dieser Welt” seinen Einstand gegeben. “Ich habe nicht gewusst, dass ich schwarze Haare gehabt habe”, sagte der in Ehren ergraute Argentinier. Natürlich kam die Rede auch auf Florians ausgefallene Bühnenoutfits von einst. “Ich hab’ die bunten Anzüge aus Überzeugung getragen”, versicherte er.

Gemeinsam mit den Esteriore Brothers gab Semino Rossi noch eine Zugabe (“Volare”).

 

 

 

 

3. Überraschungsgast

 

“Er kommt aus dem Land der Frühaufsteher.”
“Er pflanzte gemeinsam mit Florian Silbereisen einen Baum.”
“Er hat gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert.”

 

Dr. Reiner Haselhoff ließ es sich nicht nehmen, Florian Silbereisen zu gratulieren. “Ich hatte erst gedacht, es kommt David Hasselhoff”, schwadronierte die Schöneberger. Aber: Letztendlich musste sie mit dem dienstältesten Ministerpräsidenten Vorlieb nehmen. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt sagte über Florian Silbereisen: “Er ist ein Stück mitteldeutsche und auch Landesgeschichte für die drei Länder, die die DDR darstellen”. Des Weiteren wurde Florian Silbereisen von einer Delegation der Pfeifferschen Stiftungen überrascht. Hierzu muss man wissen, dass Florian seit vielen Jahren das Kinderhospiz Magdeburg unterstützt. (Reiner Haselhoff und Florian Silbereisen sind die Schirmherren.) “Wir möchten unseren Musik- und Sinnesraum nach dir benennen.” Und so hei0t der Musik- und Sinnesraum jetzt “Florian Silbereisen”. – “Jetzt haben Sie da ja einen Nebenwohnsitz”, meinte der Ministerpräsident zu dem Showmaster, der sichtlich gerührt war: “Was IHR da leistet … In den letzten zwei Jahren habe ich ziemlich viel Zeit immer mal wieder in Krankenhäusern, in Reha-Stationen verbracht. Und was ihr dort schafft, ist ja ein Ort der Freude auch, und nicht nur der Trauer.”

 

 

 

 

4. Überraschungsgast – ANDY BORG

 

“Er lebt mit 200 rauchenden Männern und Frauen zusammen.”
“Er stand in seinem Leben nur einmal auf dem Eis.”
“Er schläft nie allein.”

 

Laut Barbara Schöneberger ist ER der häufigste Gast in den “Feste” Shows: Andy Borg. Andy hatte aus seinem Hit “Sarah” keck “Florian” gemacht. Andy Borgs legendärer “Bühnenstolperer”, wann immer er auf die Bühne kommt, hat die Kollegen der AZ sichtlich irritiert: “Beinahe Panne: Andy Borg rutscht beim Betreten der Bühne aus”, steht es in der “AZ” geschrieben. (Autsch !!!) Zum Glück konnte sich Andy “aber noch rechtzeitig fangen”. Der letzte Satz zeugt von ganz besonderer Sachkompetenz: “Aus ‘Sandra ((!!!)), du musst der Sommer sein’ wird in der zweiten Strophe “Florian, du musst der Wahnsinn sein.”. Aua !!! Aua !!! Aua !!!

Andy Borg hatte eigens seinen Urlaub unterbrochen, um an dieser Überraschungsshow FÜR Florian Silbereisen mitzuwirken und dafür 2 x 10 Stunden Flug auf sich genommen.

Nachdem Barbara Schöneberger “Die besten Momente aus 20 Jahren” gezeigt hatte und Florian Silbereisen “schöne Momente!” und Basis “großes Fernsehen!” gesagt hatte, ging es sogleich weiter mit dem …:

 

 

 

 

5. Überraschungsgast: MARIANNE ROSENBERG

 

“Sie ist Kult.”
“Sie steht seit über fünfzig Jahren auf der Bühne.”
“Sie singt nicht nur Lieder der Nacht.”

 

Marianne Rosenberg präsentierte – als exklusive TV-Premiere – ihren brandneuen Song “Liebe spüren”, der ihr neues Album “Bunter Planet” ankündigt.

 

 

 

6. Überraschungsgast: ROSS ANTONY

 

“Sein Lachen steckt an.”
“Er ist der singende Bäcker.”
“Er lässt den Schlager glitzern.”

 

Mit seiner Mutter Vivien und The Golden Voices Of Gospel auf der Bühne, sang Ross Antony seinen neuen Song “Danke”; den er seiner Mom gewidmet hat, mit der er sich derzeit auf gemeinsamer Backbuch-Tour befindet.

 

 

 

 

7. Überraschungsgast: BEN ZUCKER

 

“Seine Karriere begann hinter einer Wand.”
“Seine Socken passen nie zusammen.”
“Er hat am gleichen Tag Geburtstag wie Florian Silbereisen.”

 

Ben Zucker sang zunächst den Titelsong seines aktuellen Albums “Heute nicht!”. und stellte mit “Schön, dass es dich gibt!” noch ein Lied vor, das er eigens für Florian Silbereisen geschrieben hat.

 

 

 

8. Überraschungsgast: WENCKE MYHRE

 

“Sie ist über 1.000 Kilometer weit angereist.”
“Seit 70 Jahren steht sie auf der Bühne.”
“Ihr Platz ist hinter dem Tor.”

 

Die mittlerweile 77 Jahre junge Wencke Myhre stellte mit “Gute Jahre” das Titellied einer neuen Doppel-CD mit, die mit Hits, Raritäten, aber auch einigen neuen Songs aufwartet. Unterstützt wurde sie dabei von The Golden Voices Of Gospel. Gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen sang sie zudem auch noch ihren Hit-Klassiker “Er hat ein knallrotes Gummiboot”.

 

 

 

9. Überraschungsgast: ANNA ERMAKOVA

 

“Sie ist in London geboren.” ((“In einer Besenkammer” darf mich nicht mehr straffrei schreiben …))
“Sie ist Modell.”
“Herr Llambi gab ihr immer wieder zehn Punkte.”

 

“Und weil der Herr Llambi ihr immer wieder zehn Punkte gegeben hat, und weil sie sich in die Herzen des Publikums gespielt hat, hat sie LET’S DANCE gewonnen. Dann hat sie ein eigenes Album ((!!!)) gemacht und es natürlich bei dir in der Sendung vorgestellt”,  moderierte Barbara Schöneberger in Gegenwart von Florian Silbereisen kenntnisreich Anna Ermakova an, die nicht nur den Song “Son Of A Preacher Man” sang, sondern zudem Florian Silbereisen zu einem Duett (“Somethin’ Stupid”) einlud. Nur am Rande sei erwähnt, dass “Something Stupid” ins Deutsche übersetzt “etwas Dummes” heißt …

 

10. Überraschungsgast: HOWARD CARPENDALE

“Er war Jugendmeister im Kugelstoßen.”
“Er war Elvis-Imitator.”
“Er ist eine Legende.”

“50 Jahre ist er auf der Bühne!”, jubelte Barbara Schöneberger und sagte Howard Carpendale und dessen aktuelle Radio-Single “Ich fühl wie du” an. Nachdem sie ihm noch einmal persönlich zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gratulieren wollte, wurde sie von Howard korrigiert: “Nicht 50 Jahre. 58 Jahre. Das ist der Roland, der 50 … Ich bin älter”. Worauf sich Barbara Schöneberger nur noch mit dem Satz “Ich bring euch immer durcheinander!” retten konnte. Howard Carpendale ÜBER Florian Silbereisen: “Flo ist ein cooler Typ”. Und ZU “Flo”: “Und ich muss sagen: Du hast dich auch tierisch gut entwickelt!”. Als Geschenk hatte Howard Carpendale eine Art Haarfärbemittel mitgebracht (“da kenn’ ich mich aus”) – im Wissen, dass der 42-jährige Showmaster durchaus ein bisschen mit seinen grauen Strähnen hadert  (“Da kannst du das eigentlich sehr, sehr schön zu decken”). Barbara Schöneberger wäre nicht Barbara Schöneberger, wenn sie hierzu nicht noch etwas beigesteuert hätte: “Das erhält deine natürliche Haarpracht und ist übrigens ganzkörpermäßig anzuwenden. Weil: Du willst ja auch nicht an anderen Stellen grau werden. Da ist es ja oft schwieriger …” Ohne seinen Hit-Klassiker “Nachts wenn alles schläft” durfte Howard Carpendale natürlich auch diesmal nicht von der Bühne …

 

11. Überraschungsgäste: die Ehrlich Brothers 

 

“Florian Silbereisen wird jetzt im Doppelpack überrascht.”
“König Charles ist ihr Fan.”
“Auch sie feiern Jubiläum.” ((Im Übrigen auch ihr Zwanzigjähriges …))

 

 

12. Überraschungsgast: Thomas Anders

“Er ist ein wahrer Gentleman.”
“Er ist ein Weltstar.” ((“Weltstar?”, grübelte Florian Silbereisen …))
“Auch er feiert Jubiläum.” ((nämlich: “sein” 40-jähriges Modern Talking Jubiläum))

Thomas Anders sang DEN Modern Talking Hit “You’re My Heart – You’re My Soul” in einer neuen deutschen Version: “Bist der Star dieser Show”. (Ob Dieter Bohlen das wohl freigegeben hat …?)

Zunächst wurde ein bisschen die Werbetrommel für die Tournee “Das große XXL-Schlagerfest – Die Party des Jahres” gerührt, nachdem Florian zuvor den Buzzer für den Vorverkauf zum 1. Aufzeichnungstag der Sendung “Schlagerbooom Open Air” am 07.06.2024 gestartet hatte. (Die Show am 08.07.2024 war im Nu restlos ausverkauft.)

Thomas Anders & Florian Silbereisen sind nicht nur Gesangspartner, sondern – beide, jeder für sich – auch Weltrekord-Halter: Florian Silbereisen in der Disziplin “Wie viele Frauen kann man in einer Minute küssen” (des Rätsels Lösung: 117) und Thomas Anders im “Eischnee-Schlagen”. “58 Sekunden”, berühmte er sich. “… ist das Ding steif”, fiel ihm Barbara Schöneberger ins Wort. “Hab ich auch schon geschafft. Ich schaff’s in dreißig. Wenn’s schlecht läuft …”

Themenwechsel! Thomas Anders & Florian Silbereisen präsentierten ein Hit-Medley, bestehend aus ihren Radio-Hits “Wir tun es nochmal”, “Sie sagte doch, sie liebt mich”, “Sie hat es wieder getan”, “Zoom!”, “Versuch’s noch mal mit mir” und “Du kannst ein Sieger sein”.

 

 

 

(Fortsetzung folgt!)

Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

54 − = 46

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen