ANDY BORG
smago! TV-Bericht: So war der “Sommer-Spaß mit Andy Borg”!

Hier können Sie die 2 ½-stündige Live-Show noch einmal gedanklich Revue passieren lassen …:

 

 

Mit bundesweit insgesamt 2,16 Millionen Zuschauern konnte ANDY BORG am Samstagabend (29.07.2023) mit seiner Live-Show “Sommer-Spaß mit Andy Borg” sogar den Erfolg der (zweitletzten) “Beatrice Egli Show” vom 26.11.2022 übertreffen. (“Die Beatrice Egli Show” hatte es am 26.11.2022 auf 2,143 Millionen Zuschauer gebracht. Auch diese Sendung war parallel im SWR Fernsehen und MDR Fernsehen ausgestrahlt worden.) Ein absolut herausragender Erfolg.

Und die Fan-Kritiken sprechen ohnehin für sich …:

“Es war eine super tolle live Sendung, lieber Andy. Die Arena, die Kulisse und dann noch ein mega Publikum dazu. Das könnte immer so sein, da strahlt Dein Herz. Du bist und bleibst der Beste!”

“Es gibt nichts mehr Vergleichbares im deutschen Fernsehen. Hier kommt die Stimmung noch bei allen Beteiligten von Herzen, das spürt man.”

 

 

smago! exklusiv: “Das Vorspiel …” 

 

Getreu dem Motto “Nicht kleckern, sondern klotzen” hatte man für die Sendung “Sommer-Spaß mit Andy Borg” keinen Geringeren als Christian Oberfuchshuber als “Warm-upper” engagiert, der am Samstag zuvor (am 22.07.2023) in der Dortmunder Westfalenhalle das Publikum auf “Die Giovanni Zarrella Show” eingestimmt hatte. Auch in der “Immer wieder sonntags” Arena in Rust brachte er die Besucherinnen und Besucher sogleich auf Betriebstemperatur brachte.

Andy Borg selbst ließ sich bereits um ca. 19:48 Uhr blicken. Um 19:53 Uhr gab es eine Live-Schalte … „und dann werden wir a bisserl miteinander singen“, kündigte Andy Borg an. „Ich höre gerade: 4:0 gegen Österreich. Ich reise ab.“

Nachdem ihm der Wetterdienst zunächst wenig Hoffnung machte, war Andy sich sicher:Wir werden’s schon schaffen!”. Die  jungen Zillertaler schenkten den Zuschauerinnen und Zuschauern in der “Immer wieder sonntags” Arena mit dem “Fliegerlied” ebenso einen Gratis-Kurzauftritt vor Showbeginn wie der “Sommer-Spaß” Gastgeber selbst, der sich mit “Ich brauch ein bisschen Glück” den exakt passenden Titel ausgesucht hatte. Und siehe da: Andy Borg und sein “Sommer-Spaß” Team hatten mehr als ein bisschen Glück, denn das prognostizierte Unwetter blieb – von leichten, kurzen Regenschauern abgesehen – aus.

Ebenfalls “live” geprobt wurde der “Künstler-Einlauf”. Und mit den Titeln “Warum hast du nicht nein gesagt” (Roland Kaiser & Maite Kelly) und “Sweet Caroline” (in der Version von DJ Ötzi) – beide Songs natürlich vom Band kommend – heizte Christian Oberfuchshuber der Menge noch einmal so richtig ein.

Und mit der ‘Losung’ “Reiß die Hütte ab – ‘Beim Andy'” konnte es dann los gehen – mit dem “Sommer-Spaß”.

 

 

***

 

 

Die 2 ½-stündige Live-Show begann mit einem witzigen Gag: ANDY BORG schien sich zunächst in seine Weinstube “verirrt” zu haben und “wunderte” sich: “Wo sind denn alle ??? Na, mir san ja draußen heute. Um Gottes willen!”. Köstlich auch die Ansage von Semino Rossi: “Meine Damen und Herren, begrüßen unsere Gastgeber: Andy Borg”. Andy Borg seinerseits begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr herzlich zur “Sommer-Sonderausgabe von Ihrem / von unserem / von unser aller ‘Schlager-Spaß'”. Fünf Jahre hätten sein Team und er davon gesprochen, “einmal unter freiem Himmel aufzutreten”. Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer: “Ich bin gerade SO erschrocken, als die in der ‘Tagesschau’ gesagt haben ‘… und nun die Wettervorhersage für morgen – Sonntag, 30.07.2023’. Mir ist das Herz fast stehengeblieben, weil: Meine Frau hat morgen 24. Hochzeitstag. Bitte, bitte erinnern Sie mich am Ende der Sendung, dass ich morgen diesen Tag nicht vergesse.”

Die (meisten) “Gartenfest”-Gäste stellten sich musikalisch vor …:

 

* Fantasy und Chris Andrews mit “Auf der Straße nach Süden” (Fantasy) bzw. “Looking For Freedom” (Chris Andrews)
* Rosanna Rocci – “Sempre, sempre”
* Stefan Mross und Die jungen Zillertaler – “Ohne di (schlaf’ i heut’ Nacht ned ein)”
* Truck Stop – “Take it easy, altes Haus”
* Ramon Roselly – “Volare”
* Sigrid & Marina und Die Jauchzaaa – “Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini”
* Semino Rossi – “Adalita”
* Luna Klee – “Bacardi Feeling (Summer Dreamin’)”
* Andy Borg – “Ein Bett im Kornfeld”

 

 

Nachdem sich Andy Borg vergewissert hatte, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer des MDR Fernsehens diesmal auch wirklich wieder mit dabei waren, begrüßte er … die Zuschauerinnen und Zuschauer des MDR (“heute sind sie dabei!”).

“Wir haben diese Bühne hier, diese Arena ge-BORG-t“, erklärte er gewissenhaft. “Mein Freund Stefan Mross hat gesagt: ‘Kommt doch mit dem ‘Sommer-Spaß*’ auf meine Bühne” (* = Andy Borg hat “Schlager-Spaß” gesagt, meinte jedoch den ‘Sommer-Spaß’ …). Vielen, vielen Dank, Stefan Mross !!!”

Und schon konnte das “Gartenfest” beginnen. Die jungen Zillertaler sorgten mit einem Hit-Medley – “Helikopter”, “Drob’n auf’m Berg (Zwergenlied)” und “Der kleine Haifisch” – für einen mehr als gelungenen Anfang.

 

Die jungen Zillertaler (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Der Gastgeber selbst, Andy Borg, steuerte seinen aktuellen Radio-Hit “Ist der Ruf erst ruiniert” bei, und DIE Country-Band Deutschlands, Truck Stop, hatte clever einen aktuellen Song “Helden von heute” mit einem Klassiker von einst (“Ich möcht’ so gern Dave Dudley hör’n”) sowie ihrem 1990-er Hit “Arizona – Arizona”) verknüpft. Die von ihnen besungenen Country-Legenden Dave Dudley († 2003), Hank Snow († 1999) und Charley Pride († 2020) haben längst das Zeitliche gesegnet, dafür sind “Die Cowboys von der Waterkant” lebendiger (und erfolgreicher!) denn je. Wobei von der ursprünglichen Besetzung lediglich Schlagzeuger Teddy Iring noch mit im Sattel sitzt. Teddy wird am 10.08.2023 im Übrigen 75 Jahre jung …

 

 

Truck Stop (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Chris Andrews ist Mitte Oktober vergangenen Jahres dem “Ü80-Club” beigetreten. Auf der Bühne wirkt er nach wie vor wie ein junger Spund. Er besang einmal mehr seine “Pretty Belinda”.

LIVE sang Andy Borg den legendären “Schneewalzer” an (“Es kommt nicht aufs Singen an, sondern aufs Schunkeln“), um speziell seine Gartenfest-Gäste in der “Immer wieder sonntags” Arena auf das Schunkel-Medley von Sigrid & Marina (“jetzt kommt es zweimal schon”) einzustimmen: „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, „Fliege mit mir in die Heimat“, „Que sera, sera // Was kann schöner sein“.

“Das ist gerade eine so schöne Atmosphäre … Mich erinnert das an eine Fernsehsendung, die Karl Moik moderiert hat. Da war es auch so. Da war auch so eine schöne Stimmung mit Schunkeln und Mitklatschen”, freute sich Andy Borg.

Als “weiteres Familienmitglied von unserem ‘Schlager-Spaß'” (beim “Sommer-Spaß”) sagte Andy Borg Semino Rossi an, der seine aktuelle Radio-Single “Vamos, amore mio, vamos” mit im Gepäck hatte.

Semino Rossi (© SWR / Kerstin Joensson)

 

Es folgte ein ausführliches Gespräch mit Stefan Mross, das Sie HIER und HIER in weiten Teilen nachlesen können. Gemeinsam präsentierten sie zudem ein “Rex Gildo Medley” (“Marie, der letzte tanz ist nur für dich”, “Der letzte Sirtaki”, “Fiesta Mexicana”).

Stefan Mross & Andy Borg (© SWR / Kerstin Joensson)

Auf vielfachen Zuschauerwunsch waren auch die Herren von Fantasy beim “Sommer-Spaß” mit von der Partie. Sie sangen – aus ihrem Nr. 1-Album “Mitten im Feuer” – den Titel “Darling, ja immer noch”.

Für einen absoluten Höhepunkt- und Gänsehaut-Moment sorgte einmal mehr Luna Klee, die – begleitet vom (1974 gegründeten) KHG Orchester Freiburg (KHG = Katholische Hochschul-Gemeinde) – den Louis Armstrong-Evergreen “What A Wonderful World” in deutscher Sprache interpretierte (“Wunderbar ist die Welt”). “Ich weiß, dass unser Publikum das zu schätzen weiß”, freute sich Andy Borg über diesen besonderen Auftritt des “‘Schlager-Spaß’-Engerls”.

 

Luna Klee (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Nachdem in dieser Sendung bereits “Belinda” und “Marie” besungen worden waren, folgten jetzt die nächsten beiden “Damen”, nämlich: “Anneliese” und “Michaela”. Zu diesen Kult-Hits von Hans Arno Simon († 1989) und Bata Illic hatte sich Andy Borg Verstärkung geholt – in Gestalt der Stadtkapelle Offenburg.

“Ich kann gar nicht sagen, wie wohl ich mich hier fühle. Dank meines Freundes Stefan Mross haben wir diese Bühne. Dank ihm dürfen wir hier unseren ‘Schlager-Spaß’ feiern. Herrlich!”, sagte Andy Borg begeistert. Mit den Worten “So wie immer, ist unsere Musikzusammenstellung so verschieden, so bunt, wie das Leben selber” kündigte er den Mann, der 1970 “eine Hymne auf den Sommer geschrieben”, die zum größten Sommerhit aller Zeit wurde: “In The Summertime”. Tatsächlich war es gelungen, den Original-Interpreten “Mungo Jerry” nach Rust zu holen. (Ray Dorset, so der bürgerliche Name des Sängers, ist am 21. März diesen Jahres 77 Jahre jung geworden.)

 

Mungo Jerry performt seinen Superhit “In The Summertime” (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Passend zum Titel “In The Summertime” fing es in diesem Moment leicht zu regnen an. “Bei uns wird’s a bisserl unruhig, weil es fängt gerade an zu regnen”, stellte Andy Borg fest. “Einige sind aus Zucker, deswegen machen die jetzt einen Riesenaufstand”, entfuhr es ihm. (Denn es tröpfelte in der Tat nur leicht.)

Die Jauchzaaa & Die jungen Zillertaler präsentierten ein “Oberkrainer-Medley”. “Hier wird getanzt! Hier wird gefeiert!”, freute sich Andy Borg.

Mit Ramon Roselly und den Titeln “Für Gabi tu’ ich alles”, “Ginny, Come Lately” und “Zucker im Kaffee” nahm Andy Borg die “Sommer-Spaß” Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Zeitreise in die 60er Jahre.

Sigrid & Marina begeisterten mit “Lass die Sonne in dein Herz” ganz besonders den kleinen Hendrik, dessen Großeltern sich für ihren Enkel genau diesen Titel gewünscht hatten.

 

Sigrid & Marina (© SWR / Kerstin Joensson)

 

Andy Borg erinnerte mit einem “Bernd Clüver Medley” an den 2011 verstorbenen Schlagerstar und dessen größte Hits “Der kleine Prinz (Ein Engel, der Sehnsucht heißt)” und “Der Junge mit der Mundharmonika”. “Es ist wunderschön, dass diese alten Schlager auch heute noch ihren Zauber entfalten”, resümierte Andy Borg.

Rosanna Rocci wertete den “Sommer-Spaß mit Andy Borg” mit “Lailola” und “Arrividerci Hans” auf.

 

Rosanna Rocci (© SWR / Kerstin Joensson)

 

Auch, wenn “die Rosanna uns die Sonne wieder hierher gebracht” hat, fing es wieder “ein bisschen an zu tröpfeln”. Der ideale Zeitpunkt für einen kurzen Abstecher in “Die kleine Kneipe”. Hier übertraf Andy Borg sich selbst förmlich in seiner Ansage: “Es ist ein Lied voller Gemütlichkeit, voller Sentimentalität, voller Verständnis für die Menschen. Man könnte glauben, dieses wunderschöne Lied, dass sie sich unzählige Male immer wieder wünschen, wäre für unseren Stefan geschrieben. Meine Damen und Herren: hier ist Stefan Mross!”.

Im Duett mit Truck Stop bekräftigte Andy Borg, dass “Der wilde, wilde Westen” gleich hinter Hamburg anfängt …

 

Truck Stop (© SWR / Kerstin Joensson)

Ramon Roselly sorgte mit seiner Version des Titels “Wenn es morgen nicht mehr gibt” (“If Tomorrow Never Comes” von Ronan Keating) für wahre Begeisterungsstürme.

 

 

Ramon Roselly (© SWR / Kerstin Joensson)

 

Weiter ging’s mit der Stadtkapelle Offenburg und Artisten des Europa-Parks Rust (Andy Borg: “Ich bin ein Freizeitpark-Kenner. Und wir sind hier im schönsten und familiärsten Freizeitpark auf der ganzen Welt!”) sowie dem Titel “Salto mortale”.

Mit “La Paloma”, gesungen von Semino Rossi und Andy Borg, wurde dann noch ein weiterer Zuschauerwunsch erfüllt.

Fredi / Freddy und Martin von Fantasy hatten ein exklusives “80er Jahre Medley” vorbereitet, bestehend aus den Superhits “Sunshine Reggae”, “D.I.S.C.O.” und “You’re My Heart – You’re My Soul”).

 

Fantasy (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Die jungen Zillertaler gaben mit dem ‘Fliegerlied’ “So a schöner Tag” noch einmal richtig Vollstoff, bevor Andy Borg mit seinen “‘Schlager-Spaß’-Schwestern” Sigrid & Marina und dem KHG Orchester Freiburg mit “Fang das Licht” für einen weiteren großartigen Gänsehaut-Moment dieses tollen und ungemein kurzweiligen Gartenfests sorgten.

Entgegen seiner eigenen Aussage ist Chris Andrews KEIN Mann von gestern. Dennoch kam er nicht umhin, seinen größten Hit “Yesterday Man” aus dem Jahre 1965, den er ursprünglich für Sandie “Puppet On A Strong” Shaw geschrieben hatte, zu singen. Bis heute (!) lacht sich Chris Andrews jedes Mal einen Ast, wenn er seine GEMA-Abrechnung allein für “Yesterday Man” erhält … Chris Andrews zollte der Sendung im Übrigen ein Höchstmaß an Respekt. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er: “Ein super Sommerspass mit Andy Borg !!!
Tolles Team, super Moderator, klasse Künstler, Tolles Publikum und mega Einschaltquote!”.

 

Chris Andrews (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

u guter Letzt bedankt sich Andy Borg bei seiner reizenden Assistentin Alma, die seit Folge 1 in jeder “Schlager-Spaß mit Andy Borg” Sendung an seiner Seite steht (und jetzt eben auch beim “Sommer-Spaß mit Andy Borg”).

 

 

Alma (© SWR / Kerstin Joensson)

 

 

Die erste Ausgabe der “Schlager-Spaß” Sonderausgabe “Sommer-Spaß mit Andy Borg” endete mit DEM Lied, “das SIE sich in diesen wunderschönen fünf Jahren am meisten gewünscht haben. Wenn es nach IHNEN ginge, dann könnten wir dieses Lied in JEDER Sendung singen und es würde Ihnen nicht zum Hals raushängen. Uns eigentlich auch nicht … Denn es ist sehr, sehr schön”: “Aber dich gibt’s nur einmal für mich”.

 

 

(© SWR / Kerstin Joensson)
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

2 Gedanken zu „ANDY BORG <br>smago! TV-Bericht: So war der “Sommer-Spaß mit Andy Borg”!

  • 3. August 2023 um 18:11
    Permalink

    Ständig stolpern, sich verplappern, leicht dümmliches Zeug quatschen … das ist es, was den Leuten anscheinend gefällt. Mir nicht.

    Antwort
    • 3. August 2023 um 23:58
      Permalink

      Sie Ahnungslose …

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

16 − = 12

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen