STEFAN MROSS, CHRISTIAN LAIS, DIE CAPPUCCINOS, FRANCINE JORDI (alternativ: GABY ALBRECHT), MARIA LEVIN
smago! Tournee-Kritik: "Immer wieder Weihnacht" (zu Gast in Ihrer Stadt)!

Warum man dieses Programm unbedingt gesehen haben sollte…: 

Auf der Zielgeraden in sein 25-jähriges Bühnenjubiläum hat die Karriere des einstigen Trompeters und heutigen Entertainers STEFAN MROSS in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt erreicht: Die über 45 Termine seiner großen “Immer wieder sonntags" Tournee waren fast durchweg ausverkauft, die 14 “Immer wieder sonntags” Sendungen 2013 im Ersten/in der ARD waren in der Summe die erfolgreichsten seit Bestehen der Sendung, am 23. November 2013 schenkte ihm seine zweite Ehefrau Susanne ein gesundes Töchterchen (Paula Elise) zur Welt, an seinem 38. Geburtstag am 26. November starteten in Salzwedel die Proben für die 26-tägige Wintertournee “Immer wieder Weihnacht (zu Gast in Ihrer Stadt)”, die ebenfalls ganz hervorragend läuft. Für die Veranstalter (in diesem Fall für die Hainich Concert GmbH sowie für die AS Events GmbH) ist Stean Mross – der personifizierte 360° Modell-Dienstleister – bei ihm bekommt man alles aus einer Hand – inklusive Buch, Regie (und Dramaturgie); ja, sogar das Bühnenbild, das von seiner Produktionsfirma MrossMedia selbst hergestellt wurde und wirklich neue Maßstäbe im Weihnachts-Tourneebereich setzt.

Wer nun bei der “Immer wieder Weihnacht” Tournee ein reines “Nummernprogramm” erwartet, befindet sich auf dem Holzweg. Das gemeinsame Miteinander aller Tournee-Mitwirkenden lag und liegt Stefan Mross auch bei dieser Tour sehr am Herzen. Anders ließe sich ein Programm von gut und gerne 205 Minuten (= 3 1/4 Stunden – inklusive 20-minütiger Pause –) wohl auch gar nicht so gestalten, dass es keine einzige Sekunde langatmig oder gar langweilig ist. Mit Christian Lais, der Gruppe Die Cappuccinos, Francine Jordi (in einigen Städten anstelle ihrer: Gaby Albrecht), Maria Levin und natürlich dem Gastgeber selbst ist die “Immer wieder Weihnacht” Tournee zudem äußerst prominent besetzt.

Den Anfang besorgt “Opa Mross”, der im Winterwunderweihnachtsland auf den letzten Drücker einen Baum fällen will und hierbei von Maria Levin, den Cappuccinos und Christian Lais “gestellt” wird.

Zu “Lass es schnei’n” (“Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!”) liefern sich Maria Levin, Christian Lais sowie Die Cappuccinos eine Schneeballschlacht, bevor Stefan Mross im Karl Moik Gedächtnis Trachten-Janker Francine Jordi ankündigt, die in einem hinreißenden roten Weihnachts(tannenbaum)-Kleid zunächst den Titel “Du fühlst dich so nach Liebe an” präsentiert. Nach einem kurzen Interview mit Stefan Mross stellt sie zwei weitere Songs aus ihrem aktuellen Erfolgsalbum “Verliebt geliebt” vor, nämlich die Ballade “Zünd die Sterne für mich an”, mit der sie im Übrigen auch auf der seit heute (06.12.2013) erhältlichen Jubiläums-(Soundtack-)CD zu dem Kult-Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” vertreten ist, sowie den power- und energiegeladen Rundfunk-Hit “Ohne dich (alle Wunder dieser Welt”). Als ganz besonderes Bonbon singt Francine Jordi dann aber auch noch den Titel, der sie vor 15 Jahren über Nacht bekannt machte: den “Grand Prix der Volksmusik 1998” Siegertitel “Das Feuer der Sehnsucht”.

Die Cappuccinos checken zunächst erst mal wieder ins “Single-Hotel” ein (und natürlich darf die legendäre Ansage “Meine Damen und Herren, wo seid Ihr?” von Leadsänger René nicht fehlen…), bevor sie Stefan Mross Rede und Antwort stehen, wie in Bautzen (Robert), Suhl (Peter) sowie in Holland (René und Michèl) Weihnachten gefeiert (oder eben nicht gefeiert) wird, wie Sie HIER nachlesen können. “Ich mach dich zur Königin” und der Ballade “Ohne dich (halt ich’s nur mit Tränen aus)” sind zwei weitere Titel aus ihrem Live-Repertoire, das sie im Rahmen der “Immer wieder Weihnacht” Tour in der ersten Konzerthälfte darbieten.

Als Schotte verkleidet, verrät Stefan Mross den Tournee-Besucherinnen und Besuchern dann, was es mit dem Weihnachts-Brauchtum in Schottland auf sich hat, in welchen Ländern an Weihnachten am meisten getrunken wird und in welcher “Disziplin” Deutschland Platz 1 der Statistiken anführt.

Maria Levin, die am 28. November 2012 als “Newcomerin / Entdeckung des Jahres” mit einem smago! Award ausgezeichnet wurde, spricht nach einer Kurz-Version ihres Einstiegshits “Russische Nächte” über Weihnachten in Georgien: Auch für sie ist der 24.12. ein Tag wie jeder andere (“am 24.12. haben wir nichts”), dafür wird am 6. Januar unter dem Neujahrsbaum Weihnachten gefeiert. Ihre weiteren Lieder sind “Samt auf meiner Haut”, “Schwarz auf Weiß” sowie eine eigens für diese Tournee produzierte Balladen-Version des Jahrtausend-Hits “Ein Stern, der deinen Namen trägt” von Nik P.!

Gäbe es bei RTL “Die ultimative Chart Show” der 50 besten deutschen Live-Sänger, so würde man seinen Namen mindestens unter den ersten Fünf finden. Die Rede ist von Christian Lais, der im Übrigen mittlerweile drei smago! Awards in seiner Vitrine stehen hat (bei den Cappuccinos sind es immerhin zwei). Dass Christian Lais auch für die Ende Januar 2014 startende “Immer wieder sonntags” Tournee verpflichtet (Francine Jordi übrigens auch, außerdem konnte auch noch “Frau Wäber” gewonnen werden), ist eine ausgesprochen clevere Entscheidung der Veranstalter, denn natürlich kann der Titel “Neugebor’n” seine volle Wirkung erst zu Ostern entfalten, wenn die Auferstehung Christi gefeiert wird. Nachdem er uns berichtet hat, wie Weihnachten im Hause Lais gefeiert wird, präsentiert er mit “Die Zeit mit dir” (mit leichten “So bist Du”-Anleihen von Peter Maffay im “? (Fragezeichen” Rhythmus von Nena) und “Atemlos” (der Song mit dem “California Blue” Charme von Roy Orbison / Roy Black) zwei weitere Titel aus seinem schier unerschöpflichen Radio-Hit-Fundus. Und: Christian Lais verrät, wo und wann er seinen ersten größeren Fernsehauftritt hatte, nämlich tatsächlich (2007) bei Stefan Mross in der Sendung “Immer wieder sonntags”. Seinerzeit trat er – noch unter dem Namen “Chris Lais” – mit einem Song namens “Ein bisschen Karibik” (bereits produziert von David Brandes) bei der “Sommerhitparade” an. Allerdings hatte er gegen Franziska und deren “Sommergefühl” keine Chance. (Der in der Tat im Kontext zum Gesamtwerk des Christian Lais eher zu vernachlässigende Titel “Ein bisschen Karibik” wurde denn auch gleich wieder eingestampft und bis heute nie offiziell veröffentlicht…)

Es versteht sich von selbst, dass auch der Gastgeber seinem Publikum seine Aufwartung als Sänger macht. Neben dem Peter Alexander-Klassiker “Komm und bedien’ dich bei mir” (im Original “Just Help Yourself” von Tom Jones) hat er die Songs “Meine beste Zeit” und “Du bist der Grund” vorbereitet. Nachmittag für Nachmittag (die meisten Veranstaltungen beginnen bereits um 16.00 Uhr) bedankt sich Stefan Mross aus ehrlichem Herzen bei seinem Publikum, mit dem er im kommenden Jahr gewissermaßen “Silberhochzeit” feiern darf, für die Treue.  

Nach dem Verlesen einer kurzen ersten Weihnachtsgeschichte durch den Gastgeber versammeln sich nach und nach noch einmal alle Mitwirkenden auf der Bühne und bringen den Detlev Jöcker-Klassiker “Wir wollen Frieden” zu Gehör (ganz zum Schluss sogar a cappella – ohne Mikrofone – toll!!!), bevor die “Off-Stimme” von Susanne Mross das Saalpublikum in die 20-minütige Pause “entlässt”.
Wiederum ist es “Opa Stefan”, der auch im zweiten Programmteil (mit dem von ihm gefällten Baum im Schlepptau) den Anfang macht, bevor alle Tournee-Künstler den ‘Engelschor’ bilden und gemeinsam “Weihnacht” (“White Christmas”) singen.

Christian Lais bringt zunächst seinen ‘eigenen’ Wintertitel “Ein stiller Traum” zu Gehör, bevor er den Weihnachtsklassiker “Leise rieselt der Schnee” anstimmt.

Nachdem Stefan Mross die erste Weihnachtsgeschichte (im zweiten Programmteil) vorgelesen hat, sind Die Cappuccinos wieder an der Reihe (“Weihnacht darf kein Mensch alleine sein” und “Hallo Engel auf Wolke sieben”).

Nach einer weiteren Weihnachtsgeschichte präsentiert Maria Levin – in einem atemberaubenden Schneewittchen-Kleid – ihre neue Radio-Single “Weihnacht werden Wunder wahr” sowie ihren bislang größten Erfolgstitel “Wenn du mich liebst”, bevor sie sich zu Stefan an den knisternden Kamin setzt und einer weiteren Geschichte zur Weihnachtszeit lauscht um dann noch eine “Russische Romanze” vorzutragen.

Bei Francine Jordi geht es durchgehend weihnachtlich zu (”Gloria in Excelsis Deo”, ”Jingle Bells” in einer deutsch-französisch-englischen Version; die Schlüsselbunde der Zuschauer dienen hierbei als Glöckchen” sowie das “Ave Maria”.

Es folgt eine weitere Weihnachtsgeschichte – vorgelesen von Stefan Mross, der mit “Seit du da bist” und “A Weihnacht wie’s früher war” auch gleich noch seinen Part als Sänger im zweiten Programmteil erfüllt.

Und jetzt raten Sie einmal, was jetzt kommt…: richtig – noch eine Weihnachtsgeschichte.

Zum großen Finale kommen nach und nach noch einmal alle Künstler(innen) auf die Bühne, die zusammen “Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen”, “Es ist ein Ros entsprungen” (mit Stefan Mross an der Trompete!) und “Morgen, Kinder, wird’s was geben”, “Adeste Fideles” (zu einem äußerst anspruchsvollen Halbplayback!) und “O du fröhliche” singen.

Als ganz besonderen Service der Häuser Hainich Concerts GmbH und AS Events GmbH bekommen alle Besucher(innen) der “Immer wieder Weihnacht” Tournee eine 20-seitige exklusive Sonderausgabe des Hochglanzmagazins “Weihnachten 2013” (“kostenlos & informativ”) im DIN A4-Format mit großem Gewinnspiel und Autogrammseiten geschenkt. Die beiden Konzertagenturen veranstalten nicht nur Erfolg, sie bringen auch die Stars in Ihre Stadt!  

Stefan Mross, Christian Lais, Die Cappuccinos, Francine Jordi (bzw. heute – am 06.12.2013 – noch einmal Gaby Albrecht) sowie Maria Levin sind noch bis 22. Dezember 2013 im Rahmen der "Immer wieder Weihnacht" Tournee zu erleben (Termine und Tickets unter www.konzerte-erleben.de).

Foto-Credit: Babirad Picture

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.hofbauermusic.com
http://www.stefan-mross.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

57 + = 58

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen