MARY ROOS und WOLFGANG TREPPER
Event-Bericht: "Nutten, Koks und frische Erdbeeren"!

Stephan Imming war für smago! bei der offiziellen Premiere am 06.04.2015 in Duisburg vor Ort! Aber ACHTUNG: Lassen Sie sich nicht in die Irre führen…! 

Was tut man nicht alles, wenn man als Schlager-Schreiberling tätig ist… –  ein gescheiterter Möchtegern-Kabarettist (Wolfgang Tripper) und eine alternde Diva (Mary Ross, Olympiabotschafterin von Berlin 1936) – lt. Ansage die "Helene Fischer der Bronze-Zeit" bepöbeln sich einen Abend lang auf's Primitivste und finden das im Gegensatz zum spärlich erschienenen Publikum auch noch lustig.

Um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, werden die aktuellen Schlager-Größen so richtig durch den Dreck gezogen. Da wird ein Andy Borg hinsichtlich seiner Beliebtheit im Ausland mit dem griechischen Finanzminister gleichgesetzt und Fast-Namensvetterin Andrea Berg dem Rotlicht-Milieu zugeordnet. Nachdem das mit dem Kabarettisten nicht so geklappt hat, wollte Tripper eigentlich lt. Eigen-Aussage "Wetten, dass…" moderieren. Die besten Voraussetzungen dazu hatte er, indem er in bester Lanz-Manier alles von Karteikarten ablas.

Ganz schlimm waren auch Trippers Entgleisungen gegenüber Transsexuellen (Anspielung auf Concita Wurst), Behinderte (Stephen Hawking) und Farbige (schwarze Kommissare). Selbst vor religiösen Gefühlen wurde nicht halt gemacht – jedenfalls hat Tripper wohl den Glauben an Gott verloren, weil Udo Jürgens gestorben sei und "Playboy" Bernhard Brink ("jede Nacht eine andere Tagesabschlussgefährtin") sich bester Gesundheit erfreuen.

Statt sich davon zu distanzieren, hat Diva Mary Ross auch noch gute Miene zu bösem Spiel gemacht und so getan, als fände sie das lustig. Ihr viel zu eng geschnittener Fummel – rotes Kleid, schwarzes Kleid mit weißen Punkten, Hosenanzug und zum Schluss eine Hose, die so eng war, dass sie sich kaum setzen konnte. Na ja – Tripper bemerkte zurecht, dass Ulla Popken am Feiertag halt nicht auf hatte. Mary Ross war aber auch nicht zimperlich, indem sie Tripper in Anspielung an Ekel Alfred nur abschätzig "Tetzlaff" nannte.

Die Veranstaltung begann mit der Erkennungsmelodie der ZDF-Hitparade. Diese grausame Hecksche Schlager-Show zog sich wie ein roter Faden durch das pseudolustige Veranstaltung. Übereinstimmend stellte man fest, dass die Protagonisten dieser Sendung das nur im Jägermeister-Rausch ertrugen. Um den Trash komplett zu machen, wurde in Duisburg wie in der Hitparade "live" gesungen – dabei weiß doch jeder, dass das viel zu unperfekt klingt.

Der "viel zu lange" erste Teil geriet schon deshalb langatmig, weil es darin um die sechziger und siebziger Jahre ging. Im letzten Teil ging's "nur" um die achtziger Jahre. Die Idee fanden die abgehalfterten Protagonisten wohl originell – dabei hat Udo Jürgens das schon bei seiner 1990er Tournee "Ohne Maske" so präsentiert – auch in Form von Medleys. Alles halt schon mal dagewesen.

Richtig peinlich wurde es, als Diva Mary Ross bei ihrem Achtziger-Auftritt einen dicklichen Mann aus dem Publikum nahm und sich ihm anbiederte – ekelig – auch wenn sie lt. eigener Aussage und Liedtext "Unbemannt" ist – so groß kann die Not ja wohl nicht sein!

 

—–

 

Jetzt aber noch mal Spaß beiseite: Das Programm "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" bietet ein Gag-Feuerwerk zwar auf Kosten diverser Schlagersänger, die aber erkennbar liebevoll durch den Kakao gezogen wurden.

Auch im "Real Life" zeigt sich die umwerfend bezaubernde Mary Roos nicht nur als großartige Sängerin, sondern als ausgesprochen sympathischer Mensch, der sich geduldig für jeden Zuschauer Zeit nimmt und der man ihre ausgesprochene Herzlichkeit ehrlich abnimmt. Normalerweise habe ich vor Menschen großen Respekt – oder ich würde ihn am liebsten umarmen. Bei Mary Roos trifft eigentlich beides zu – sehr imponierend, wenn bei einem internationalen Star so viel Menschlichkeit vorherrscht.

Aber auch Wolfgang Trepper bestach mit tollem schwarzen Humor – allein die Beschreibung dessen, wie er als vermeintlicher Schlager-Hasser in allen einschlägigen TV-Shows präsent war – einfach nur köstlich. (Den Schlager-Hasser nehme ich ihm ja nicht so ganz ab – wer lieber 3 mal ZDFkultur-Hitparaden-Wiederholungen ansieht als einmal DSDS, der kann den Schlager nicht so hassen:-)).. Und die Idee, ein augenzwinkerndes Kabarett-Programm zum Thema Schlager zu machen, ist sehr originell.

Die Dramaturgie ist auch fast schon revolutionär zu nennen: Entgegen jeglicher Erfahrungswerte wird das "Hitfeuerwerk" (Merke: Medleys sind die Hit-Kopplungen "für Gesamtschüler") eher am Anfang abgefeuert und die neuen anspruchsvollen Lieder am Schluss gebracht. Das Konzept ging voll auf.

Und noch was: Wer hätte das gedacht? "Ausgerechnet" nein, nicht Schnellinger – nein, ausgerechnet Wolfgang Trepper hat sich sehr engagiert zum Thema "Radio" geäußert und recht unmissverständlich (gewandt an die wohl anwesenden Radio-Vertreter) dazu geäußert, was er davon hält, dass Marys alte Schlager im Rundfunk gespielt werden und ihre neuen guten Chansons dort "totgeschwiegen" werden. Zitat Trepper: "Die Leute sind nicht so blöde wie Sie glauben". – KLASSE!

Fast schon anrührend und ohne die bis dato vorherrschende sarkastische Ironie hat Trepper mit liebevollen Worten am Schluss seine aufrichtige Verehrung der Könnerin Mary Roos kundgetan – das war schon großes Kino.

 

Wenn Sie wissen möchten,

 

…. was Heino mit "Nutten, Koks und frischen Erdbeeren" zu tun hat,

…. wie viele Zuschauer Frau Roos und Herr Trepper einst in Timmendorf bespaßten,

…. welches die Untertitel der "Schulmädchen-Reports" waren,

…. was die vier wesentlichen Unterschiede zwischen Michael Wendler und Udo Jürgens sind,

…. was Connie Francis mit Sylvie van der Vaart gemeinsam hat,

…. welche Funktion Andrea Berg für Männer erfüllt,

…. was U2 mit Cindy und Bert gemeinsam haben,

…. bei welcher TV-Show das Durchschnittsalter 125 Jahre beträgt,

…. welches "hochpolitische Lied" Katja Ebstein vorgetragen hat,

…. welche singenden Fußball-Weltmeister Ehebrecher, Playboys und Steuerhinterzieher sind,

…. bei welchem heutigen Schlager-Sänger Trepper Spontan-Herpes bekommt,

…. welches Leid Deutschland nach zwei verlorenen Weltkriegen aushalten musste,

…. was "Urbi et orbi" mit der ZDF-Hitparade zu tun hat,

…. wann Mary Roos in der Hitparade "nicht mehr einhalten" konnte,

…. was passierte, wenn man bei der ersten Hitparade seine Frau erschlagen hatte,

…. warum Wolfgang Trepper als Kind den Wochentag eher sagen konnte als "Mama" und "Papa" und was das mit den Teletubbies zu tun hat,

…. warum Trepper Dieter Bohlens Wohnort am liebsten wörtlich nähme,

…. was Trepper damit meint, wenn er gerne einen "Mund voll Geborgenheit" hätte,

…. bei welchem Petry-Song Trepper dem Publikum droht ("wehe"),

…. warum Trepper sich nur selten wäscht,

…. wer der pfeifende Pastorensohn aus Nairobi ist,

…. was eine ausgedruckte SMS ist,

…. wann das Abendland wirklich untergegangen ist,

…. warum Wolfgang Trepper Mary Roos nicht in sein Auto einsteigen lassen möchte,

…. welches Sternkreiszeichen Mary Roos hat,

…. mit wem Mary Roos an Heilig Abend dienstlich telefoniert hat,

…. was Herr Oerding mit Ina Müller macht,

…. welcher Mann "schön" ist (im Gegensatz zu Trepper),

…. ob Dieter Bohlen zu den zehn wichtigsten Personen von Mary Roos zählt,

…. wen Trepper mit "Ey, rauskommen" auf die Bühne zitiert,

…. was es zum Thema Mary Roos und Klassentreffen zu sagen gibt,

…. wie genau der "Klammerblues" funktioniert,

…. was genau Agnetha von ABBA mit dem Zustand von Treppers Bettwäsche zu tun hat,

 

…. eine Weltklasse-Sängerin live singen hören wollen,

…. wissen wollen, welche ihrer großartigen Hits und neuen Lieder Mary Roos mit einer tollen Vier-Mann-Live-Band vorgetragen hat,

…. einfach mal zwei einhalb Stunden bestens unterhalten werden wollen und dabei zwischenzeitlich aus dem Lachen nicht rauskommen wollen

 

-> dann bleibt nur ein Besuch der Tournee "Nutten, Koks und frische Erdbeeren", die man wirklich nur empfehlen kann.

 

PS: Auf meine an ihn gerichtete Frage, ob Wolfgang Trepper Schlager denn nun liebe oder hasse, antwortete er, dass er das offen lassen wolle. Er würde sich aber als Schlager-Kenner bezeichnen. Dazu ein paar augenzwinkernde Anmerkungen vom "selbst ernannten Schlager-Experten" :))

 

– Ein Andy-Borg-Hit hieß "Barcarole vom Abschied" und nicht "Barcelona zum Abschied",

– In den 70er Jahren(!) waren nicht die ersten drei, sondern sogar mindestens die ersten vier in der nächsten Show dabei, wenn sie sich bei Heck platzierten,

– "Fußball ist unser Leben" war zwar erfolgreich, aber nicht meistverkaufte Single des Jahres 1974,

– Der erste Carpendale-Verkaufs-Erfolg war nicht "Das schöne Mädchen von Seite eins", sondern "Lebenslänglich" (nachzulesen in der Smago!-Serie "Vor 40 Jahren").

– "Ich geb mir selbst 'ne Party" war zeitlich VOR "Das schöne Mädchen von Seite eins"

– Dieter Thomas Heck ist eher als "Borgward-" als als "Ford"-Autoverkäufer bekant.

– Vicky Leandros nahm erstmals 1967 am Grand Prix Eurovision teil – zwei Jahre vor Beginn der ZDF-Hitparade – sie hat also auch schon Karriere gemacht, bevor Heck sie zum Star machen konnte (demnächst nachzulesen in der Smago!-Serie "Vor 40 Jahren"). Ihre großen Hits (auch "Theo wir fahr'n nach Lodz") hat sie nie in Hecks Hitparade gesungen – lediglich etwas unbekanntere Lieder.

– Vielleicht könnte man neben Mary Roos'  internationalen Eurovisions-Erfolgen auch ihre nationalen Aktivitäten beleuchten – insbesondere ihr Song "Lady" ist da in meinen Augen ein tolles Kleinod – ich erinnere mich, dass bei Günter Jauch mal jemand das als Wunsch vorgetragen hat, dieses Lied mit ihr im Duett singen zu dürfen, was ich nur zu gut nachvollziehen kann.

 

So – Klugscheißermodus aus und Begeisterungs-Modus an – jedem humorvollen Schlagerfreund sei die Tournée "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" nur wärmstens ans Herz gelegt!


Mary Roos und Stephan Imming (Foto-Credit: Dirk Dämkes)

Foto-Credit: Thorsten Jander

Stephan Imming, 07.04.2015
http://www.da-music.de
http://www.mary-roos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

88 − = 84

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen