JÜRGEN DREWS u.a.
Heute (11.10.2013) in der Talk-Show "Kölner Treff" zu Gast!
WDR Fernsehen, 21.45 Uhr – 23.10 Uhr (Wdh.: So., 13.10., 09.35 Uhr – 11.00 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Ben Becker, Schauspieler
Gemeinsam mit seiner Schwester Meret Becker wuchs er bei seiner Mutter und deren Lebensgefährten, dem jüngst verstorbenen Schauspieler Otto Sander auf – und der wurde für ihn zum Vorbild. Längst gehört der Schauspieler Ben Becker selbst zu den Großen seiner Zunft, hat in bedeutenden Kinofilmen mitgewirkt und für seine Bühnenauftritte Lobeshymnen geerntet. In den letzten Jahren hat der lebenshungrige Künstler immer Neues in Angriff genommen, hat Kinderbücher geschrieben, hat Bibel-Lesungen veranstaltet, hat am Theater inszeniert und ist jetzt mit einem Paul-Celan-Programm unterwegs.
Jürgen Drews, Sänger
"Ein Bett im Kornfeld" ist sein berühmtester Schlager, über 35 Jahre ist der Song schon alt. Seit rund vier Jahrzehnten steht Jürgen Drews als Sänger auf der Bühne, in seinen Anfängen war er Mitglied der "Les Humphries Singers". Bis heute absolviert der agile Schlagersänger ungefähr 200 Auftritte pro Jahr, viele davon auf Mallorca. Dort macht er sich gegen die geplante Ballermann-Schließung stark. Gleichzeitig hat Drews angekündigt, bald kürzer zu treten. Immerhin steht 2015 sein 70. Geburtstag an.
Andreas Kieling, Tierfilmer
In der Natur und auf Reisen ist der Tierfilmer und -fotograf in seinem Element. Seit über zwanzig Jahren reist Andreas Kieling quer durch die Welt, um das Leben der Tiere in der Wildnis zu dokumentieren. Mehrere Monate pro Jahr ist der Mann, der einst als Teenager aus der DDR in den Westen floh, auf Achse, von Alaska bis Afrika. In seinem neuesten Buch ist Andreas Kieling dem Liebesleben der Tiere auf der Spur.
Leander Haußmann, Regisseur
Sein Leben steckt voller spannender Geschichten. Da war seine Zeit in der DDR, bei der NVA, anschließend am Theater, wo er als Schauspieler und Regisseur gearbeitet hat. Nicht zu vergessen die Ausreiseanträge, das Erlebnis des Mauerfalls. Später die Intendanz am Schauspielhaus Bochum mit all den Dramen auch hinter der Bühne. Und die Skandale, die er als Regisseur hervorrief. Schließlich seine Arbeit fürs Kino, die ihn mit einigen der ganz großen deutschen Schauspieler zusammenbrachte. Höchste Zeit, das alles zu erzählen. In einem Buch. Und im Kölner Treff.
Léa Linster, Sterneköchin
In der Männerdomäne der Spitzengastronomie ist sie eine Ausnahmeerscheinung – die luxemburgische Sterneköchin Léa Linster. Seit mehr als 25 Jahren kocht sie auf Sterneniveau, 1989 erkochte sie sich als erste und bisher einzige Frau den „Bocuse d’Or“. Verschiedene Kochsendungen und Kochbücher haben sie zusätzlich bekannt gemacht. In ihrem neuesten Buch präsentiert sie Rezepte für jede Jahreszeit.
Sandra Roth, Journalistin
Im neunten Monat ist die Journalistin schwanger, als sie erfährt, dass das Gehirn ihrer Tochter nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Vier Jahre ist das her, kein Arzt konnte vorhersagen, welche Folgen das haben würde. Heute ist Sandra Roth Mutter eines schwerbehinderten Kindes, Lotta erhält Pflegestufe 3. In einem Buch und im Kölner Treff erzählt Sandra Roth von dem Alltag mit ihrer Tochter, von ihren Erfahrungen mit einer Gesellschaft, in der Behinderte nach wie vor ausgegrenzt werden – und von Momenten der Sorgen, des Glücks und der großen Liebe.
WDR, Ulrike Toprak
http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/