JOHNNY LOGAN
Ute Brüning hat die CD "The Irish Soul – The Irish Connection 2" besprochen!
Das Album wartet im Übrigen auch mit zwei weihnachtlichen Songs auf (´s ist ja bald wieder soweit)…:
3-mal gewann JOHNNY LOGAN den Song Contest und nun kommt sein neues Album „The Irish Soul“ bei TELAMO.
Der beliebte irische Sänger mit der einprägsamen Stimme setzt bei seinem aktuellen Album auf seine irische Seele, auf traditionelle Instrumente und bekannte Standarts, aber auch auf neue irische Musik. Es ist eine angenehme Mischung aus schönen Songs, die die Idee der Alben mit irischen Songs aus 2007 und 2008 aufnimmt.
Aufgenommen wurde das Album in Kopenhagen im Frühjahr 2012 und der Produzent des Albums Sean Sherrad steuerte auch neue Songs zum Album bei.
Mit dem Traditional „Lannigans Ball“ startet das Album. Diesen Titel kennt man auch außerhalb von Irland. Mit einem schönen Ohrwurm über das „Galway Girl“ geht’s weiter.
Die Seele Irlands findet sich im Titel „The Irish Soul“ wieder, der für das Album neu geschrieben wurde und gut mit den Traditionals harmoniert.
Mit der Tin Whistle startet dann „Body Of American“ – so stell ich mir irische Kneipenmusik vor. Der Herzschlag Irlands („Irish Heartbeat“) erwärmt danach die Herzen.
Wie nahtlos sich Traditionals in moderne Musik einfügen zeigt auch „The Holy Ground“, das mit sehr klassischem Arrangement begeistert. Nach dem schnelleren „Dearg Doom“ folgt eine sehr gefühlvolle Ballade. „Ellens Song“ nimmt den Hörer sofort gefangen. Ein traumhafter neuer Song!
Auf diesem Album gibt es dann auch erste weihnachtliche Klänge. Die „Fairytale Of New York“ ist eine musikalische Weihnachtserinnerung.
„Independant Man“ – ein Song, der die Stimme von Johnny Logan toll zur Geltung bringt. Der moderne Soft-Rocksong fügt sich gut zwischen Bewährtes oder traditionell Arrangiertes. Mit „She moved through the Fair“ schließt sich daran wieder in bearbeiteter Traditional an.
Und noch ein Traditional, das auch noch old-fashioned klingt. Eine Stimme wie die von Johnny Logan braucht nicht immer tolle Arrangements oder Instrumente, es geht auch völlig ohne! Komplett A-Capella erklingt „The Old Triangle“ – sehr beeindruckend!
Zwei weitere weihnachtliche Songs gibt es als Bonustrack am Ende des Albums. „Save This Christmas For Me“ und „The Wexford Carol“.
Gerne hätte ich die Gedanken zu diesem Album zusammen mit einer Freundin, die ein totaler Irland-Fan ist aufgearbeitet. Da die leider krank ist, habe ich mich alleine auf die „fremde“ Musik eingelassen und bin sehr beeindruckt von der Vielfalt der Musik und der tollen Stimme von Johnny Logan. Bereits mehrmals habe ich den einmaligen Sänger live gesehen, aber oft bleibt es bei seinen großen Erfolgen.
Dieser einmalige Sänger hat einfach eine Menge drauf und da wünsche ich ihm mit diesem Album viel Erfolg!
Ute Brüning
www.fox-magazin.de, Ute Brüning (Textvorlage)
http://www.telamo.de
http://www.johnnylogan.com/

