HELENE FISCHER, UWE KANTHAK, JAN MEWES, MARY ROOS & WOLFGANG TREPPER u.a.
13. PRG LEA am 9. April 2018 in der Frankfurter Festhalle:

Bunt und vielfältig wie die Branche – Die 13. Verleihung des PRG Live Entertainment Award mit 1.400 Gästen!

Glückliche Preisträger, prominente Gäste und spektakuläre Live-Acts – der PRG Live Entertainment Award (LEA) bot auch bei seiner 13. Auflage, die am Abend des 9. April 2018 in der Festhalle in Frankfurt am Main stattfand, eine beeindruckende Leistungsschau der Veranstaltungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Frankfurt ist eine spannende Metropole und bietet beste Voraussetzungen für Künstler und Unternehmen der Kreativbranche. Die traditionsreiche Frankfurter Festhalle ist daher der optimale Ort für die Verleihung des Deutschen Live Entertainment-Preises“, kommentierte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, der die LEA-Gala eröffnete. „Ich bin stolz, dass dieser bedeutende Kulturpreis in unserer Stadt verliehen wird.“ Mehr als 1.400 Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik feierten in diesem Jahr unter dem Motto „All you need is bunt“. Der Dresscode für die Gala sah festliche, aber farbenfrohe Abendkleidung vor. „Bunt ist Vielfalt – vielfältig wie unsere Branche, bunt wie der Facettenreichtum des Live-Veranstaltungsangebots, und bunt wie die Liste der Nominierten und Preisträger“, erklärte Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft (bdv) und Executive Producer der Preisverleihung.

 

 

Beatles-Tribut eröffnet spektakuläre Bühnenshow

 

Die Bühnenshow beim Deutschen Live Entertainment-Preis, die zum siebten Mal von dem TV-Journalisten Ingo Nommsen moderiert wurde, sorgte wieder für zahlreiche spektakuläre Momente: Der ursprünglichen Idee der Preisverleihung folgend, setzte der Eventtechnik-Ausrüster und LEA-Namenssponsor Production Resource Group (PRG) ein von dem Bühnen-und Lichtdesigner Jerry Appelt entwickeltes Tour-Design als Basis für die Show ein. In Zusammenarbeit mit Bright! und vielen weiteren PRG-Partnern wurde dieses Konzept weiterentwickelt und an die speziellen Anforderungen bei der Gala zum Deutschen Live Entertainment-Preis angepasst. Das hochkarätige Livemusik-Programm eröffneten die Niederländer The Analogues, die das komplexe Beatles-Meisterwerk „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ live aufführen. Neben Helmut Zerlett und seiner Band, die für die musikalischen Zwischenspiele bei der Preisverleihung sorgten, standen zudem der Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly, der YouTube-Senkrechtstarter Wincent Weiss und die österreichische ESC-Gewinnerin Conchita, begleitet von einer Big Band unter der Leitung von

Wilhelm Keitel, auf der Bühne der Festhalle. Das Finale der Show gehörte den seit 25 Jahren erfolgreichen Techno-Veteranen Scooter.

 

Semmel und Kanthak zum zweiten Mal für Fischer-Tour geehrt

 

Ebenfalls zu den Live-Acts der LEA-Gala zählten Mary Roos und Wolfgang Trepper, deren Schlager-Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ zuvor bereits unter den Preisträgern vertreten gewesen war. Veranstalter und Produzent Jan Mewes nahm hierfür den PRG Live Entertainment Award in der Kategorie Show des Jahres entgegen. Insgesamt wurde die begehrte LEA-Trophäe in 15 Kategorien vergeben. Der Preis für die Stadion-Tournee des Jahres ging dabei an FKP Scorpio Konzertproduktionen und deren Kooperationspartner DEAG, die gemeinsam die Rolling Stones zu drei erfolgreichen Open Air-Shows im Rahmen der „No Filter“-Tour nach Deutschland geholt hatten. Bereits zum zweiten Mal konnten Veranstalter Semmel Concerts Entertainment und Künstlermanager Uwe Kanthak einen LEA für eine Tournee von Helene Fischer in Empfang nehmen. Nach der Auszeichnung für die „Farbenspiel“-Stadiontournee vor zwei Jahren gab es diesmal die Trophäe in der Kategorie Arena-Tournee des Jahres.

 

Johannes Oerding und SXTN feiern mit ihren Veranstaltern

 

In der Kategorie Hallen-Tournee des Jahres ging der PRG LEA an die Karsten Jahnke Konzertdirektion für ihre Zusammenarbeit mit Johannes Oerding, der selbst in Frankfurt vor Ort war, um mit seinem Veranstalter zu feiern. Auch die Rapperinnen SXTN, deren Club-Tournee unter dem Motto „Kann sein, dass scheiße wird“ ausgezeichnet wurde, nahmen gemeinsam mit Four Artists Booking die Trophäe in Empfang. Beim Heimspiel in der Festhalle konnte sich unterdessen die Frankfurter Agentur Wizard Promotions über den LEA für das Konzert des Jahres freuen, das Aerosmith im vergangenen Mai auf dem Königsplatz in München gespielt hatten. Die Auszeichnung in der Kategorie Festival des Jahres, für die die Jury diesmal den Schwerpunkt Special Interest gewählt hatte, ging an die Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH, die seit 25 Jahren mit den Jazzopen in Stuttgart erfolgreich eine Brücke zwischen Jazz und Popmusik schlägt.

 

Festhalle ist Schauplatz und Preisträgerin

 

Nicht zuletzt stand auch der Schauplatz der LEA-Gala selbst im Mittelpunkt: Die Frankfurter Festhalle, in der die Verleihung des deutschen Live Entertainment-Preises zum achten Mal stattfand, wurde in der Kategorie Halle/Arena des Jahres geehrt. Weitere Auszeichnungen beim PRG LEA 2018 gingen an die Mannheimer BB Promotion als Veranstalter des Jahres, Hannover Concerts als Örtlicher Veranstalter des Jahres, die in Köln ansässige Initiative SchoolJam als Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres, Tim Böning von der Berliner Agentur Der Bomber der Herzen als Künstlermanager/-agent des Jahres und die Markthalle in Hamburg als Club des Jahres. Mit dem Preis der Jury wurden in diesem Jahr Meistersinger Konzerte und der Schauspieler Ben Becker für die von ihm inszenierte und solo aufgeführte Performance „Ich, Judas“ ausgezeichnet. Den emotionalen Höhepunkt des Preisträger-Reigens bildete die Verleihung des Preises für das Lebenswerk an den 91-jährigen Veranstalter und Musiker Georg Hörtnagel. Mit seiner Konzertdirektion hat er das klassische Musikleben in München und ganz Bayern über mehr als fünf Jahrzehnte geprägt.

 

Komplette Gala als Live-Stream und Re-Live im Internet

 

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde die LEA-Verleihung auch 2018 live und kostenlos in HD-Qualität im Internet übertragen. Als offizieller Streaming-Partner fungierte airtango, unterstützt von PRG und Messe Frankfurt Exhibition. Die TV-Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus leitete die Übertragung mit einer Gesprächsrunde ein. Wer nicht live in der Festhalle vor Ort war und auch den Live-Stream verpasst hat, kann die Gala dennoch ansehen: Der komplette, rund dreistündige Mitschnitt wird einen Tag nach der Veranstaltung als Re-Live auf der Website lea.airtango.de zur Verfügung gestellt.

 

Namhafte Partner haben den PRG LEA 2018 unterstützt

 

Der Trägerverein LEA Committee e.V., dem der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv), der Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) und zahlreiche Unternehmen aus der deutschen Veranstaltungswirtschaft angehören, veranstaltet seit 2006 die LEA-Preisverleihung, die auch in diesem Jahr wieder die Prolight + Sound (10. bis 13. April) und die Musikmesse Frankfurt (11. bis 14. April) offiziell eröffnet hat. Hauptpartner des Deutschen Live-Entertainment-Preises sind – neben dem Eventtechnik-Ausrüster PRG (Production Resource Group), der Prolight + Sound und der Musikmesse Frankfurt – der Ticketvertreiber CTS EVENTIM sowie die Stadt Frankfurt am Main und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH. Als weitere Sponsoren des PRG LEA 2018 fungieren unter anderem accente, airtango, allbuyone, Apleona HSG Event Services, bright!, Eberhard, Raith & Partner, eps, die GEMA, GLP, PMS Crew Support, PPVMEDIEN, ŠKODA AUTO Deutschland, Ströer sowie die Veranstaltungsagentur hi-life, die bereits seit den Anfangstagen die Verleihung als Partner unterstützt.

 

 

Die Preisträger 2018

 

Stadion-Tournee des Jahres 2017

  • The Rolling Stones – „No Filter Tour 2017“ | FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH (in Kooperation mit der DEAG)

 

Arena-Tournee des Jahres 2017

  • Helene Fischer – „Helene Fischer Live 2017/2018“ | Semmel Concerts Entertainment GmbH und Künstlermanagement Uwe Kanthak

 

Hallen-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von airtango)

  • Johannes Oerding – „Live 2017“ | Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

 

Club-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von Ströer)

  • SXTN – „Kann sein, dass scheiße wird Tour 2017“ | Four Artists Booking Agentur GmbH

 

Festival des Jahres 2017 (präsentiert von PRG)

 

Schwerpunkt: Special Interest

  • Jazzopen, Stuttgart | Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH

 

Konzert des Jahres 2017

  • Aerosmith – Königsplatz, München | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH

 

Show des Jahres 2017

  • „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ | MEWES Entertainment Group GmbH

 

Veranstalter des Jahres 2017

  • BB Promotion GmbH – The Art of Entertainment, Mannheim

 

Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2017 (präsentiert von der GEMA)

  • SchoolJam e.V., Köln

 

Künstlermanager/-Agent des Jahres 2017

  • Tim Böning | Der Bomber der Herzen GmbH & Co KG

 

Örtlicher Veranstalter des Jahres 2017

  • Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft, Hannover

 

Club des Jahres 2017

  • Markthalle, Hamburg | Markthalle Betriebsgesellschaft mbH

 

Halle/Arena des Jahres 2017

  • Festhalle, Frankfurt am Main | Messe Frankfurt Venue GmbH

 

Preis der Jury 2017

  • „Ich, Judas” | Ben Becker & Meistersinger Konzerte & Promotion GmbH

 

 

Preis für das Lebenswerk in der Veranstaltungsbranche

  • Georg Hörtnagel

Position – Public Relations GmbH (Textvorlage)
http://lea-verleihung.de/
http://lea-verleihung.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 4 = 10

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen