"ANDREA BERG"
Kurioses: Jobcenter fördert Andrea Berg Double – Angela Prescher heute (31.10.2014) in der Talk-Show "Unter uns" zu Gast!
„Geschichten aus dem Leben mit Griseldis Wenner und Axel Bulthaupt“ // MDR FERNSEHEN, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr! Sehen Sie sich HIER den Trailer zur Sendung an…:
* Sturz in die Tiefe überlebt – Wanja Drees
* Überführte Trickbetrüger – Lothar Schirmer
* Welcher Vorname darf es sein? – Frauke Rüdebusch
* Nach 12 Jahren begnadigt – Helmut Marquardt
* Von schwarzer Mamba gebissen – Jürgen Hergert
* Verseuchter Körper – Regine Dobberschütz
* Erfolgreiches XXL Model – Christin Thomsen
* Jobcenter fördert Andrea Berg Double – Angela Prescher
Wanja Drees (20) aus Bönen geriet vor einem Jahr in eine lebensgefährliche Situation. Er absolvierte ein Praktikum auf einer Farm in Neuseeland. Da er so viel wie möglich vom Land sehen wollte, erkundete er es in seiner Freizeit auf eigene Faust. Als er den Vulkan Rupaehu bestieg, rutschte er plötzlich aus und stürzte über einhundert Meter in die Tiefe. Schließlich blieb er mit einem offenen Bruch des Oberschenkels liegen. Wanja drohte zu verbluten oder zu erfrieren. Doch er behielt einen kühlen Kopf und fixierte unter unbändigen Schmerzen seine Beine mit einem Schnürsenkel. So robbte er mit seinen Verletzungen auf dem gefrorenen Schnee weiter, bis ihn schließlich Wanderer fanden und er gerettet wurde.
Der Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer (64) hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Aufklärung die Kriminalität in Sachsen-Anhalt zu bekämpfen. Selbst als Pensionär klärt der engagierte Kriminalist landauf, landab über die Maschen der Trickbetrüger auf. Auf dem Weg zu einem solchen Vortrag ist er im September beinah selbst Opfer eines Ganoven geworden, der ihm einen vermeintlichen Goldring verkaufen wollte. Doch Schirmer kannte und durchschaute den Trick und drehte den Spieß um: Am Ende saß ein bundesweit gesuchter Trickbetrüger in der Falle.
Wenn bei Frauke Rüdebusch (32) das Telefon klingelt, dann haben die Anrufer meist ein Problem mit der richtigen Rechtschreibung: wie schreibt man das Wort, wo kommt das Komma hin… Doch mit der Zeit hat sich die Mitarbeiterin der Gesellschaft für deutsche Sprache auf eine Geschichte besonders spezialisiert: die Beratung von Eltern bei Problemen mit dem richtigen Vornamen für ihr Kind. Frauke berät, recherchiert und empfiehlt Eltern, was geht und was nicht. Vor allem Standesämter vermitteln die Eltern gern zu Frauke, denn was sie herausfindet, sind wichtige Empfehlung, um einen Namen zuzulassen oder abzulehnen.
Als der Richter das Urteil sprach, konnte Helmut Marquardt (78) aus Sachsen-Anhalt nicht glauben, was er da hörte. Lebenslänglich ins Gefängnis! Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der gelernte Kfz-Mechaniker 2002 seinen Schwager heimtückisch umgebracht hatte. Obwohl es keine Beweise, sondern nur Indizien gab, wurde er ins Gefängnis gesteckt. Dabei hatte Helmut Marquardt immer wieder seine Unschuld beteuert und bis zur letzten Minute an einen Freispruch geglaubt. Nach zwölf Jahren Haft wurde er begnadigt. Viele Jahre hatten in ganz Deutschland Menschen für seine Freilassung gekämpft. Einer von ihnen ist Dr. Rüdiger Grunow, der einen Unterstützerkreis für den Inhaftierten initiierte.
Jürgen Hergert (72) aus Schladen im Harz betreibt seit Jahrzehnten eine einzigartige Schlangenfarm und ist weltweit einer der wenigen Schlangengiftmelker. Die Arbeit mit den Riesen- und Giftschlangen verlangt täglich hundertprozentige Aufmerksamkeit. Der kleinste Fehler kann tödlich sein. Der gebürtige Dresdner erfuhr es am eigenen Leib. Er wurde von einer der giftigsten Schlangen gebissen – von der Schwarzen Mamba. Er schwebte stundenlang in Lebensgefahr. Das Gift der Schwarzen Mamba führt im Extremfall nach wenigen Minuten zum Tod. Nur durch das Verabreichen von Serum sowie das Anschließen an eine Herz-Lungenmaschine konnte der Schlangenzüchter gerettet werden.
Regine Dobberschütz (58) aus Berlin ist als Sängerin des Titelsongs zum DEFA-Kultfilm "Solo Sunny" bekannt geworden. Vor und nach der Wende war sie vor allem in der Jazz-Szene eine anerkannte Größe. Doch diesen Traumjob musste sie an den Nagel hängen. Ihre Schleimhäute waren ständig gereizt, die Stimme versagte, die Nase blutete oft und Kopfschmerzen wollten nicht mehr weggehen. Nach zahlreichen Wohnungsumzügen und Arztkonsultationen erkannte die Sängerin, dass sie nicht an einer Hausstauballergie litt, sondern dass ihr die allgegenwärtigen Chemikalien in den Wohnungen und im Haushalt sowie künstliche Duftstoffe aggressiv zusetzten. 2009 dann die endgültige Diagnose: unheilbare Chemikalienunverträglichkeit und Duftstoffallergie.
Christin Thomsen (32) aus Schleswig trägt die Konfektionsgröße 54 und ist Deutschlands erfolgreichstes XXL-Model. Die gelernte Bürokauffrau war nicht immer dick – bis zum Beginn ihrer Ausbildung war sie schlank. Dann ereilten sie mehrere Schicksalsschläge und sie nahm immer mehr zu. Gestört hat sie ihr Übergewicht nicht, im Gegenteil – sie wuchert mit ihren Pfunden. So suchte sie sich eine Agentur für Mollige und begann ihre Karriere als Plus-Size-Model. Heute fühlt sie sich auf allen Laufstegen der Welt zuhause.
Angela Prescher (46) aus Großröhrsdorf hat mit Unterstützung des Jobcenters den Weg aus dem Büro auf die Bühne gefunden. Seit einem guten Jahr firmiert die sangesfreudige Sächsin offiziell als "Andrea Berg-Double". Was als Karaoke-Party-Spaß begann, hat eine besondere Dynamik bekommen. Doch ohne Fleiß wird man auch kein gefragtes Künstler-Double. So nimmt Angela intensiv Gesangsunterricht und musste einen fundierten Businessplan erarbeiten, um den Start in diese außergewöhnliche Selbständigkeit gefördert zu bekommen.
Sehen Sie sich HIER den Trailer zur Sendung an!
Foto-Credit: Heinz Richter
MDR (Textvorlage)
http://www.mdr.de/unterhaltung/
http://www.mdr.de/unter-uns/index.html

