“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Porcupine Tree mit Nummer-eins-Comeback in den Offiziellen Deutschen Charts!

Nach langer Pause melden sich Porcupine Tree eindrucksvoll zurück – und holen ihre erste Spitzenplatzierung in Deutschland …:

 

 

Mit ihrem 2009er-Studioalbum “The Incident” erzielten Porcupine Tree auf Rang 17 eine neue Höchstposition in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. 13 Jahre später ist die britische Prog-Rock-Band nun wiedervereint mit Frontmann Steven Wilson – und feiert ein furioses Comeback: “Closure / Continuation” stürmt direkt von 0 auf 1 und setzt sich u. a. gegen Rammstein und Die Schlagerpiloten durch. Während Till Lindemann & Co. (“Zeit”) an zweiter Stelle präsent bleiben, sorgt das Schlagertrio dahinter für “Sommer-Sonnen-Feeling”.

Ganz unterschiedliche Geschmäcker sprechen die weiteren Top-Acts der Woche an: HipHopper OG Keemo präsentiert eine limitierte Sonderedition seiner Erfolgsplatte “Mann beisst Hund” (vier), die Piraten-Metaller von Alestorm servieren “Seventh Rum Of A Seventh Rum” (sieben), Musikikone Eric Clapton favorisiert “Nothing But The Blues” (acht). Begleitet vom Leinwandstart des Biopics “Elvis” macht der “King of Rock ‘n’ Roll” parallel einen Abstecher in die Album-Charts: “Elvis – 30 #1 Hits” kehrt auf Rang 46 zurück.

In den Offiziellen Deutschen Single-Charts düpieren DJ Robin & Schürze (“Layla”) die Konkurrenz ein weiteres Mal und verteidigen mit großem Vorsprung die Spitze. Hinter dem Schlager-Duo rangieren Domiziana (“Ohne Benzin”) und Luciano (“Beautiful Girl”). Die höchsten Neuzugänge streichen Newcomer Liaze (“Paradise”, acht) und seine Deutschrap-Kollegen Azet & Zuna (“KMN”, 14) und Luciano (“Push It”, 17) ein.

 

 

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18:00 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.

 

 

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

 

 

Foto-Credit: Alex Lake
Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

9 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen