"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
Dreharbeiten zu den TV-Postkarten in 40 Teilnehmerländern und allen neun Bundesländern!
Kurzfilme zeigen Österreich in all seinen Facetten…:
Diese Österreichbilder gehen um die ganze Welt: Beim „Eurovision Song Contest“ werden die einzelnen Auftritte der Künstlerinnen und Künstler traditionell mit individuell gestalteten sogenannten „TV-Postkarten“ eingeleitet.
Der ORF hat sich als Host-Broadcaster des ESC15 getreu dem Motto „Building Bridges“ dazu entschieden, sowohl jedes einzelne Teilnehmerland als auch jedes österreichische Bundesland miteinzubeziehen. Gezeigt wird eine spannende Reise, die vom jeweiligen Heimatland über eine Location in einem der neun österreichischen Bundesländer bis in die Host City Wien führt. Im Rahmen der insgesamt 40 TV-Postkarten wird Österreich dabei den rund 200 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern rund um den Globus – von Island bis Australien und von Georgien bis Spanien – in all seinen Facetten präsentiert. Der Spannungsbogen reicht von Kultur bis Sport, von Wirtschaft bis Wissenschaft und von Tradition bis Moderne.
40 TV-Postkarten – 40 individuelle Reisen durch Österreich
Zu Beginn der TV-Postkarten werden die Interpreten in ihrem Heimatland überrascht. Vor ihrer Wohnungstür finden sie ein Geschenk, das eine Einladung nach Österreich beinhaltet und die Brücke zum Gastgeberland bildet. In Österreich angekommen erwartet jeden Künstler und jede Künstlerin eine individuelle Aufgabe, bei der sie selbst aktiv werden und in Interaktion mit einem einheimischen Gastgeber treten. Jede Aktivität steht für einen speziellen Aspekt unseres Landes – in ihrer Gesamtheit zeichnen die 40 TV-Postkarten ein buntes, modernes, abwechslungsreiches und spannendes Bild Österreichs. Die TV-Reise endet jeweils in Wien, der Host City des 60. „Eurovision Song Contest“.
Die Dreharbeiten finden noch bis Ende April an Locations in allen neun Bundesländern sowie in den 40 Teilnehmerländern statt. Zu sehen sind sie am 19. und am 21. Mai bei den beiden Semifinalshows und am 23. Mai beim großen Finale des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt, die genauen Details zum jeweiligen Inhalt werden im Vorfeld noch nicht bekanntgegeben. Produziert werden die TV-Postkarten von Gebhardt Productions GmbH. Das Konzept stammt von Chris Raiber, Verena Soltiz und Daniel Lwowski, Regie führen Verena Soltiz und Daniel Lwowski.
Foto-Credits: ORF / Gebhardt Productions
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de