smago! INFORMIERT
KLONDIKE Records – Die Heimat für die deutsche Schlagerpop-Szene!

2017 startete SUSAN EBRAHIMI mit Tochter DARIA FRIES ihr eigenes Label …:

 

 

Seit vielen Jahren ist SUSAN EBRAHIMI, deren musikalische Wurzeln im französischen Chanson widerspiegeln, in der Schlagerszene als Sängerin etabliert. Schon zu Beginn ihrer Schlagerkarriere trat sie in populären Fernsehshows wie „Die Schlager des Jahres“ und „ZDF-Fernsehgarten“ auf. Die Künstlerin bezeichnet ihre Musikrichtung als anspruchsvollen deutschen Popschlager, Redakteure schon mal als „Chanson-Schlager“.

Seit über zehn Jahren ist sie auch als Textdichterin in eigner Sache, aber auch für andere Interpretinnen und Interpreten tätig. Insgesamt hat sie im Lauf der Jahre ca. 150 deutschsprachige Texte und ca. 30 französische Texte veröffentlicht.

Mit diesem Hintergrund jahrelanger Erfahrung – nicht nur künstlerisch und kreativ auf der Bühne, sondern auch administrativ mit Kenntnis von Verlags- und Labelarbeit, wagte sie 2017 den Schritt, gemeinsam mit ihrer Tochter DARIA ein eigenes Label zu gründen. Als gelernte Lithografin ist es ihr möglich, CD-Cover und andere grafische Arbeiten sowie den Videoschnitt höchst selbst zu bearbeiten. Mit ihrer kreativen Art begleitet sie auch die Videoproduktionen und Foto-Shootings ihrer Künstler.

 

 

 

 

DARIA KAAH: Projektmanagement, Administration, Promotion

 

Dass Töchter oft die besten Freundinnen ihrer Mütter sind, kommt hin und wieder vor. Im Fall von SUSAN EBRAHIMI und DARIA KAAH geht es sogar noch weiter – die beiden sind sogar Geschäftspartnerinnen. DARIA, die ebenfalls Musikerin ist (Hauptinstrument Querflöte, sie spielt aber auch Klavier) ist insbesondere mit Administration, PM und Promotion bei KLONDIKE betraut. Mit abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes hat sie für diese Tätigkeiten ebenso ein gutes Rüstzeug erworben. Ihre Tätigkeit in einer Unternehmensberatung, das Projektmanagement in einer Eventagentur und ihre Tätigkeit als Niederlassungsleiterin eines Personaldienstleisters zeigen, dass sie thematisch sehr breit aufgestellt ist.

Ein Schwerpunktthema von DARIA ist die Planung und Organisation der Videos zu den Produktionen von KLONDIKE – eine herausfordernde Fleißarbeit, die aber Früchte trägt. Viele der über 80 Videos, die inzwischen produziert wurden, können auf dem renommierten Portal „Schlager für alle“ abgerufen werden.

 

 

 

EDDY BACHINGER: Promotion und A&R-Expertise

 

Seit vielen Jahren ist SUSAN mit dem Promoter EDDY BACHINGER liiert. EDDY kann man mit Fug und Recht als Urgestein der Musik- und insbesondere Schlagerbranche bezeichnen. Schon 1976, nach seiner Ausbildung an der Saarbrücker Musikschule, begann er seine Karriere bei der Plattenfirma CBS in Frankfurt, wo er zwei Jahre in der Vertriebs- und A&R-Abteilung tätig war. Weitere Stationen waren der Hamburger Intersong/Chappell-Verlag und die April/Blackwood-Musikverlage. Im Anschluss baute er in der Geschäftsleitung bei der damaligen Deutschen Austrophon die Struktur der Firma mit um und etablierte das bis heute erfolgreiche Label DA Music.

Unter diesem Dach gründete er in den 1990er Jahren das Label Palm Records, das nach Gründung des TELAMO-Labels dort andockte und dorthin verkauft wurde. EDDY selbst blieb bis Anfang 2022 dort noch als Rundfunkpromoter erhalten und konzentriert sich nun voll auf seine Tätigkeit als A&R-Experte und Airplay-Experte bei KLONDIKE.

 

 

 

 

Name des Labels in Anlehnung an einen Fluss mit Goldgräber-Stimmung

 

Interessant ist, wie es zur Namensfindung von KLODINKE kam. – Kreativ wie SUSAN und DARIA sind, hatten sie eine buchstäblich „GOLDrichtige“ Idee. Sie dachten an den Fluss in Nordamerika, der im späten 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem großen Goldrausch bekannt geworden ist: Klondike. Der Name steht für Reichtum, den SUSAN und DARIA metaphorisch mit persönlichem Glück verbinden – damit war „Klondike Records“ 2016 gegründet.

 

 

 

 

Künstlerstamm

 

Neben SUSAN EBRAHIMI und DARIA KAAH konnten inzwischen viele namhafte Sängerinnen und Sänger gewonnen werden, die KLODINKE ihr Vertrauen schenken und dort nun erfolgreich ihre neuen Songs veröffentlichen – teils etablierte Künstlerinnen und Künstler wie ANNI PERKA, VIVIAN LINDT, MARIA BONELLI, ANDREAS ZARON, BRUNO FERRARA, ALEXANDRE GERN, JENS BOGNER und die Gruppe AURA gehören zum Künstlerstamm.

 

 

 

 

Namhafte Produzenten, Komponisten und Textdichter arbeiten für KLODINKE

 

Als Komponist und Produzent ist WILLY KLÜTER dem Haus KLONDIKE quasi „von Anfang an“ verbunden. Kein Wunder, dass er der „Haus- und Hofproduzent“ des Labels ist und für die hochwertigen Produktionen der Veröffentlichungen in aller Regel verantwortlich zeichnet. Des weiteren kooperiert KLONDIKE u.a. mit namhaften und kreativen Produzenten wie UWE HASELSTEINER, ALI MENKE, MARTIN DE VRIES, PAUL FALK und JÜRGEN & CHARLOTTE WENDLING.

Auch die Namen der im Auftrag von KLONDIKE agierenden Textdichter lassen Experten mit der Zunge schnalzen, manche davon haben fast schon Legendenstatus. Mit Dr. BERND MEINUNGER, WOLFGANG HOFER, MARC BENDER, und anderen Textdichtern ist man sehr gut aufgestellt.

 

 

 

Hochwertige Videoproduktionen

 

Das KLONDIKE-Team hat an sich selbst den Anspruch, zu fast allen Songs auch passende Videos zu produzieren. Auch dafür konnten gute Partner gewonnen werden. Das Team von MICHAEL SCHORLEPP, der bereits über 450 professionelle Musikvideos produziert hat, weiß stets mit neuen Ideen zu begeistern und setzt die Songideen perfekt in bewegte Bilder um – inzwischen hat MICHAEL diesbezüglich im Rahmen seiner Filmproduktionsfirma , in der er von HAJO VOIGT unterstützt wird, auch langjährige Erfahrungen sammeln können, um perfekt auf die Wünsche der Künstlerinnen und Künstler und ihrer Produzenten eingehen zu können.

 

 

 

Fotos und Social Media

 

Auch in Zeiten der digitalen Vermarktung von Musik spielt ein gutes Plattencover eine große Rolle – oft ist das ja der erste Eindruck, der von einem neuen Song beim Publikum gewonnen wird. Mit SASCHA ERBACH und ERIC THOMA hat KLONDIKE zwei tolle Fotografen als Partner, so dass SUSAN bei der grafischen Gestaltung der Single-Cover perfekte Fotos zur Verfügung stehen. Die Fotos werden dann auch auf den Social-Media-Plattformen genutzt. Um diese Aktivitäten kümmert sich BARBARA SCHECK. Auch für Presseanfragen gibt es eine Spezialistin: NINA KOBARG-MACEK.

 

 

 

Blick in die Zukunft

 

Fast sechs Jahre nach Gründung des Labels hat sich Klondike einen Namen in der Szene des anspruchsvollen Schlagers gemacht. Es ist kein Zufall, dass prominente Namen des Genres dem Saarbrücker Label den Zuschlag geben, weil das Team rund um SUSAN EBRAHIMI und DARIA FRIES professionell, individuell und einfach gut arbeitet.

Songs und Videos sind immer hochwertig – ein Riesentrumpf des Labels ist sicher die umfangreiche Aufstellung der beiden Geschäftsführerinnen, die sowohl künstlerisch wie auch administrativ sehr gut aufgestellt sind und eine offensive und ehrliche Kommunikationspolitik betreiben.

So wurde die Krebserkrankung von SUSAN EBRAHIMI medial nicht verschwiegen – im Gegenteil, SUSAN hat ihr Schicksal angenommen, geht offensiv damit um und hat sogar ein optimistisch-fröhliches(!) Video produziert.

 

 

 

360 Grad

 

Dass für das berühmte „360-Grad-Modell“ der Künstlerbetreuung nicht zwingend ein großes womöglich weltweit agierendes Label gefunden werden muss, sondern eine Rundumbetreuung vielleicht sogar besser in einem kleinen, aber sehr gut aufeinander eingespielten, engagierten und kompetenten bzw. buchstäblich familiären Team möglich ist, beweist die KLONDIKE-Familie. Label und Verlag sind weiterhin im Aufschwung – das beweisen einschlägige Airplay-Erfolge (sicher auch dank der Erfahrung des Radiopromoters) und TV-Einsätze.

DARIA und SUSAN brennen darauf, weitere Projekte umzusetzen. Wörtlich geben Sie zu Protokoll: „Alle Künstler, Autoren und Kreative sind herzlich eingeladen, unser Team zu vergrößern. Meldet Euch. Lasst uns reden. Wir hören zu!“.

 

Künstler:innen von KLONDIKE

 

 

 

SUSAN EBRAHIMI

 

Einen weiteren Schritt nach vorn ging es für Klondike-Records, als 2018 auch die „Chefin“ höchst selbst ihre neuen Veröffentlichungen bei ihrem eigenen Label herausbrachte. Los ging es mit der 2018 erschienenen Dancepop-Nummer „Keiner kann das so wie du“, dem ersten Vorboten des 2019 erschienenen Albums „Du bist einmalig“.

 

Aktueller Song: „Manchmal denk ich noch an dich

 

 

 

DARIA KAAH

 

Nachdem SUSANs bildschöne Tochter DARIA (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm) einige Jahre im Hintergrund wirkte, beschloss sie 2019, zunächst mit Mama SUSAN auch vor die Mikrofone bzw. Kameras zu treten. Der Song „Wer Träume hat, ist nie allein“ kam sehr gut an – Grund genug für DARIA, fortan als DARIA KAAH solistisch in Erscheinung zu treten, aber vereinzelt auch mit SUSAN im Duett tätig zu werden („Tour de Chance“ war 2020 ein weiterer Duett-Erfolg).

Aktueller Song: „Du fehlst“

 

 

 

VIVIAN LINDT

 

Nach dem gelungenen Einstand mit MARIA BONELLI konnte mit VIVAN LINDT eine weitere Künstlerin gewonnen werden, die schon langjährig im Geschäft war, aber ebenfalls eine lange Pause hinter sich hatte. Auch VIVIAN blickte zum Zeitpunkt ihres Einstiegs bei Klondike auf eine rund 20-jährige erfolgreiche Karriere zurück. Schon 1998 wurde sie von DIETER THOMAS HECK mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

Auch für sie fanden WILLY KLÜTER und MANFRED HOCHHOLZER den richtigen Titel: „Wart nicht auf ein Wunder“ war der erste Song der beliebten Sängerin, die seither regelmäßig ihre neuen Songs bei Klondike veröffentlicht. Im Jahr 2018 gab es sogar ein schönes Duett mit dem Rundfunkmoderator HARRY BLAHA.

Aktueller Song: „Du bist ein Wunder

 

 

 

 

MARIA BONELLI

 

Gleich die erste Veröffentlichung auf dem neuen Label entstand mit einem Team, mit dem man bis heute eng verbunden ist. Die Sängerin MARIA BONELLI, die schon 1997 als Newcomerin mit dem „Schlagerdiamant’97“ ausgezeichnet wurde, allerdings eine familiäre Auszeit nahm. Mit „Sommerzeit“, einem Song mit einer Mischung aus Soul, Pop und Schlager, feierte sie 2016 ihr Comeback. Ein Jahr später, 2017, wurde das viel beachtete Album „Das bin ich“ veröffentlicht.

Geschrieben wurde der Song von WILLY KLÜTER und MANFRED HOHHOLZER, mit denen SUSAN EBRAHIMI langjährig verbunden war und ist – auch diese beiden Namen sind feste Bestandteile des kleinen, aber feinen Klondike-Teams.

Aktueller Song: „Tiefer als der Ocean“

 

 

 

 

ULLI SCHWINGE

 

Ein in der DDR sehr erfolgreicher Sänger war ULLI SCHWINGE. Der hat 2019 ebenfalls bei Klondike ein Album auf den Markt gebracht. „Ein paar Akkorde“ kam insbesondere bei den Fans von UDO JÜRGENS sehr gut an – kein Wunder, wurden die Texte des Sängers von niemand geringerem als RAINER THIELMANN, Textdichter von UDO JÜRGENS, geschrieben.

 

 

 

NILS THOMAS

 

Ein echter Weltenbummler ist NILS THOMAS, der als reisender Koch viel erlebt hat und über seine Erfahrungen sogar ein Buch geschrieben hat. Seit 2019 ist der umtriebige „singende Koch“ NILS THOMAS bei Klondike als Sänger aktiv.

Aktueller Song: „Nur mit dir“

 

 

JENS BOGNER

 

Im Frühjahr 2019 „angelten“ sich SUSAN und DARIA einen weiteren populären Top-Schlagerstar mit großer Vergangenheit. JENS BOGNER, der sich schon in den 1990er Jahren einen Namen mit Teilnahmen beim Grand Prix der Volksmusik und den Deutschen Schlager-Festspielen gemacht hatte. Nach einer schöpferischen Pause stieg der beliebte Sänger mit „Ich vermiss dich“ bei Klondike ein – ein Titel, den UWE HASELSTEINER und MARK BENDER für ihn schrieben.

Aktueller Song: „Nur eine Minute“

 

 

 

ANNI PERKA

 

Im vergangenen Jahr konnte der Künstlerstamm von Klondike erneut prominent erweitert werden. ANNI PERKA, die als HELENE-FISCHER-Double begonnen hatte, hat sich schon seit Jahren einen Namen gemacht und trat gleich mehrfach in den Shows von FLORIAN SILBEREISEN auf. Ihren Einstand gab sie bei Klondike mit „Der schönste Tag“ – mit autobiografischem Einschlag, weil sie zum Zeitpunkt der VÖ gerade frisch verheiratet war.

 

Aktueller Song: „Deine Stimme“

 

 

 

ANDREAS ZARON

 

Mit ANDREAS ZARON konnte ein weiterer etablierter Schlagersänger als Vertragspartner gewonnen werden, der schon seit den1990er Jahren erfolgreich im Genre unterwegs war. Unter dem Jux-Namen „CLIFF & REXONAH“ landete er den Riesenhit „Das ganz große Glück im Zug nach Osnabrück“ und war als Musicaldarsteller erfolgreich. Dank Klondike ist er nun auch wieder im Bereich des anspruchsvollen Schlagers unterwegs und gab seinen Einstand mit „Liebe XXL“.

 

Aktueller Song: „Herzschmerz-Nummer“

 

 

 

 

BRUNO FERRARA

 

Schon seit den 1950er Jahren war das Thema „Italien“ im Schlager aktuell – und der große Erfolg von GIOVANNI ZARRELLA zeigt, dass das immer noch ein Thema ist. Dazu passt die Verpflichtung von BRUNO FERRARA wie die Faust aufs Auge.

Aktueller Song: „Liebe ohne Leiden“

 

 

 

AURA

 

ALEXANDRE GERN hat mit seiner Schwester CATHY und Ehefrau LAETIZIA die Gruppe AURA gegründet. Das Trio begeistert mit schönem dreistimmigen Gesang und ist auch in Frankreich erfolgreich.

 

 

 

 

ALEXANDRE GERN

 

Auch als Solist hat sich ALEXANDRE GERN einen Namen gemacht. Er komponiert und textet z. B. Lieder für DARIA KAAH, SUSAN EBRAHIMI und AURA, ist aber auch in eigener Sache als Solist tätig. Ende März wird auf KLODINKE sein neuer Song erscheinen, zu dem auch wieder ein professionelles Video produziert wird.

Aktueller Song: „Tage ohne Dich“

 

 

 

 

DANIEL JOHNSON

 

Natürlich auch ein Herz für Newcomer hat Klondike Records. Und so nahmen sie den tollen Sänger DANIEL JOHNSON unter Vertrag. Sein Debut gab der gelernte Musicaldarsteller mit dem mitreißenden Song „Lass uns leben“.

Aktueller Song: „Bleib“

 

 

 

 

Weitere Künstler von Klondike im Bereich der Instrumental, Weltmusik und des Chansons:

 

 

 

– HARALD THOMA

– YSLENNA LAUBLÄUFER

– UDO REDLICH

 

 

Foto-Credit: KLONDIKE Records & Songs

 

 

 

Foto-Credit: KLONDIKE Records & Songs
Textquelle: smago!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 46 = 49

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen