„WENN DIE MUSI SPIELT“
smago! top-exklusiv: So war das „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air 2026“!

HIER finden Sie jede Menge exklusive (Insider-)Informationen rund um die (Pressekonferenz zu der) Eurovisionsshow, die es diesmal gegen König Fußball nicht ganz so einfach hatte …:

 

 

 

Zunächst einmal: Die Zukunft der „Musi“ ist bis mindestens einschließlich 2028 gesichert. Es wird also in jedem Fall noch mindestens vier weitere Ausgaben geben.

„Die Stimmung hier ist einzigartig“, freute sich „Musi“ Veranstalter Sepp Adlmann (adlmann promotion) beim legendären „‚Musi‘-Treff“ am Freitagmorgen (19.06.2026) gegen 11:00 Uhr. „Lasst uns ein Wochenende feiern, dass wieder alle Rekorde schlägt! Ihr seid die größte Motivation für mich weiter zu machen.“ „Seit jeher ist die Pressekonferenz zur „Musi“ öffentlich.)

MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann freute sich „über die gute Zusammenarbeit, für die Gastfreundschaft“ sowie über die „großartig-grandiose Kulisse“. Der MDR sei zum 14. Mal Partner. Und wie smago! in Erfahrung bringen konnte, wird dies auch weiterhin so bleiben. (In jedem Voll bis zur „Volljährigkeit“.) Er sei „ganz stolz, Partner der ‚Musi‘ zu sein.“ Und schließlich sei diese Art von Veranstaltung, diese Art von Musik wichtig. „Danke, dass wir hier sein dürfen. Danke, dass wir eure Partner sein dürfen“, betonte er noch einmal.

Seitens des Tourismusverbandes wurde hervorgehoben, dass die „Musi“ Sendungen eine „unbezahlbare Werbung“ für die Region seien.

Sepp Adlmann begrüßte auch seinen „Vorgänger“ Otto Lobenwein: „Er hat das alles aufgebaut“.

Eine „Neuerung“ gibt es bei der „Musi“: Die Band Meilenstein ist offensichtlich nicht mehr bei der „Musi“ mit dabei.

Nach und nach begrüßte Daniel Düsenflitz auch die Stars der diesjährigen Sommer-„Musi“, darunter Julia Buchner („Die singenden Pädagogin“), die AlpenRebellen („Idole!“ „Legenden!“) sowie Sigrid & Marina („Wenn sie zu singen beginnen, dann geht auch spät abends die Sonne auf! Ihr strahlt immer so eine positive Energie aus!“). Sigrid freute sich über das „gesund-friedvolle Beieinander“ in der „Musi“ Woche. Des Weiteren: Marc Pircher („Er fliegt mit mir in die Staaten“; HIER erfahren Sie alle Hintergründe), Simone (, die verriet: „Ich liebe Remixe. Dann kann man ein bisschen Gas geben auf der Bühne! Das ist meine Welt!“), voXXclub („Es ist immer traumhaft hier! Wir freuen uns auf eine gute Stimmung!“). Die Draufgänger kündigten ihr „letztes Album“ an („Wir feiern 25 Jahre Die Draufgänger – mit 5 neuen Songs! Da sind wir stolz drauf!“). Bei Bernhard Brink hat „Düsi“ um „einen Riesenapplaus, damit er auch mitbekommt, dass er auf die Bühne darf“. „Brinki“ sagte „Ich freue mich des Lebens“ und versicherte „Es gibt den Brink noch ein bisschen länger ((also über die Abschiedstournee hinaus)). Ich werde euch noch länger belästigen.“ – „Die schönste Belästigung, die es im Schlager gibt“, konterte „Düsi“. Die jungen Zillertaler ließen es sich nicht nehmen, nach der Pressekonferenz noch ein Konzert für die Fans zu spielen. „Wir werden richtig mit euch feiern“. Sie seien „voll fit und motiviert“. „Ohne Nockis gibt’s keine ‚Musi'“, brachte es Daniel Düsenflitz auf den Punkt. Tatsächlich waren die Nockis – bis auf ein Mal – bei allen „Musi“ Sendungen zu Gast. „Friedl“ meinte, er habe einen „absolut guten Kontakt zum Wettergott“. Der dann allerdings – zumindest am Samstag – ziemlich herum zickte … Es goss teilweise wie aus Kübeln. Zumindest aber bei der Pressekonferenz und über weite Strecken der Generalprobe am Freitagabend hielt das Wetter jedoch. Über den nächsten Künstler sagte „Düsi“: „Da geht nicht nur die Sonne auf, da geht auch der Stern auf: Nik P.!“ Nik hatte sich zuvor bereits unter die (Fan-)Menge gemischt. „Die Leute sind so gut drauf“, stellte er fest. Und in Richtung Petrus meinte er: „Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen.“ Und „Düsi“ verabschiedete ihn für den Moment als „einen unserer großen Stargäste“. Getreu dem Motto „Schöne Männer braucht das Land“ war Hansi Hinterseer der nächste Top-Stargast: „Ich hoffe, dass ich euch mit meinen neuen Liedern ein bisschen Freude bringen kann“, sagte er (, ins Hochdeutsche übersetzt). Stefanie Hertel und Marco Ventre feiern bereits das 4. gemeinsame Jahr als „Musi“ Präsentationen. Insgesamt moderierten sie die „Musi“ bereits zum 8. Mal. „Düsi“ bat um einen „Motivationsapplaus für diese ganz besondere Menschen.“ Marco Ventre freute sich: „Die ‚Musi‘ Familie wird von Jahr zu Jahr größer.“. Die „Musi“ sei „eine Institution“, auch und gerade „für Newcomer“. Er verwies darauf, dass es die „Musi“ bereits seit 30 Jahren gibt. Voller Stolz sagte er zudem: „Wir zählen weltweit zu den Show-Dinosauriern“. Auch bedankte er sich bei den Stars der Sendung: „Danke, dass ihr nach 30 Jahren immer noch zu uns kommt, wenn wir euch anrufen.“ Stefanie Hertel zeigte sich überzeugt: „Es wird eine tolle ‚Musi‘. Habt ihr brav aufgegessen? Habt ihr jedes Glas ausgetrunken?“, fragte sie dann noch. Das letzte Wort hatte Marco Ventre: „Wir haben diesmal wirklich ein schweres Gegenprogramm“, u. a. das WM-Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste. „Wir wissen: Die Deutschen gewinnen eh, also braucht man nicht zuschauen.“

Was die Sendung als solche betrifft, so wäre – nach dem Dafürhalten von smago! – bei der Künstlerbesetzung durchaus noch ein bisschen Luft nach oben gewesen, um es vielleicht einmal so formulieren zu wollen. Ein absolutes „no go“ sind ganz gewiss auch die astronomisch hohen Preise an den Essens- und Getränkeständen auf dem Veranstaltungsgelände. Bei allem Respekt vor den in der Tat steigenden (Lebensmittel- und sonstigen Kosten): Muss eine Bratwurst mit Brötchen wirklich € 9,50 oder eine Coca-Cola € 6,00 oder ein Wasser € 5,50 kosten …?

Ein ganz, ganz großes Lob gebührt indes dem ORF. Das Team von „adlmann promotion“ hatte den AlpenRebellen ein „Gipfelkreuz“ geschenkt und auf dem Hoferriegel in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim „befestigt“. Vor besagtem Gipfelkreuz versammelten sich nicht nur die AlpenRebellen, die Original-Interpreten des Titels „Rock mi“, sondern auch die Jungs von voXXclub, die „Rock mi“ 2012 erneut zu einem großen Hit gemacht haben. Auch Stefanie Hertel und Marco Ventre gesellten sich dazu. (Sehen Sie HIER ein Foto, das StadlBUA Kevin Geißler „geschossen“ und smago! freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!) Spontan sangen die AlpenRebellen UND voXXclub „Rock mi“ a cappella. Und ORF-Unterhaltungschef Florian Illich gefiel diese Darbietung so gut, dass er diese spontan noch mit in die Sendung aufnahm. DAS nennen wir jetzt einmal spontan.

 

 

 

DIE INTERPRETEN UND IHRE TITEL

 

 

OPENING (mit den Stars der Sendung)

und den Titeln „All In“ (Fäaschtbänkler) // „Baila Baila“ (Mickie Krause & Lorenz Büffel & Kings of Günter & Immer Hansi) // „Mon amour“ (Tobee) // „Darling“ (Fantasy –– beziehungsweise „Darlin'“ von Frankie Miller) // Gute Laune (GroßstadtEngel)

 

  • voXXclub – „Schön genug“
  • Bernhard Brink – „Blondes Wunder (Remix 2026)“
  • Misha Kovar – „Alles ist Liebe“
  • Die Pagger Buam – „Die KI, die kriegt des net so hi“
  • Stefanie Hertel & Marco Ventre – „Peter Alexander Medley“ („Steck dir deine Sorgen an den Hut“ // „Ich weiß, was dir fehlt“ // „Wir sind eine große Familie“)
  • Sašo Avsenik und seine Oberkrainer – „Raffaello“
  • Adriana & Sabrina Kulovits – „Am Baggersee“
  • Hansi Hinterseer – „Herzen wollen nur sas eine“
  • Hansi Hinterseer – „Fiftees-Abend mit dir“ ((sein Song „Mademoiselle Michelle“ war den ORF-Verantwortlichen wohl zu schlüpfrig, dagegen ist die „Immer wieder sonntags“ Redaktion ja richtig fortschrittlich-„aufgeklärt“ …)
  • AlpenRebellen – „Wir san am liebsten in die Berg“
  • Nockis – „Weine nicht um ihn“
  • Nockis – „Eins“
  • Sigrid & Marina – „Wenn ich deinen Herzschlag spür'“
  • Jason Nussbaumer – „Bella Buona“
  • Lisa Miko – „Obstbauernbua“
  • Die jungen Zillertaler – „Ziach ma die Schuach aus“
  • Die jungen Zillertaler – „Hit-Medley“: „Auf der Bruck Trara“ // „Zu spät, um früh ins Bett zu geh’n“ // „Drob’n auf’m Berg (Zwergenlied)“ // „So a schöner Tag (Fliegerlied)“
  • Die Draufgänger – „Medley“ („Rapunzel“ // „Marie“ // „Landjugend“ // „Cordula Grün“)
  • Pietro Basile – „Hey Macarena!“
  • Die Draufgänger x Pietro Basile – „Gianna“
  • Julia Buchner – „An einem Sommertag“
  • Marc Pircher (feat. Daniel Düsenflitz) – „Amore mio“
  • Marc Pircher – „Alarmstufe Rot“
  • Simone – „Was weißt du schon von Liebe (Remix)“
  • Die Südsteirer – „How Do You Do?“
  • Die Südsteirer – „Heit Nocht“
  • voXXclub – „Bella Napoli“
  • Nik P. – „Mit den Füßen im Meer“
  • Nik P. – „Du und ich“
  • Alle Mitwirkenden – „Open Air“
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 72 = 76

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen