DIE DRAUFGÄNGER
Mit „Baby, du siehst gut aus“ hauen sie das nächste Ding raus!

Das Original stammt in diesem Fall von „Bakkushan“ und geht auf das Jahr 2011 zurück!

„Baby, du siehst gut aus“, das war vor rund 10 Jahren ein gigantischer Clubhit einer inzwischen aufgelösten Mannheimer Indieband mit Namen Bakkushan. Die Band mag weg sein, was aber bleibt sind die Songs, und da kommen DIE DRAUFGÄNGER ins Spiel. Es ist nicht das erste Mal, dass sie ein treffsicheres Händchen beim Finden neuer Hits haben. 
Die ost-steirischen Überflieger haben sich über Jahre konsequent an die Spitze der Party-Industrie gefeiert, und 2018 auch noch das Internet gewonnen: ihr Überhit „Cordula Grün“ wurde abermillionenfach geklickt. „Bisher konnte ich Schlagermusik nicht ausstehen. Irgendwas seltsames passiert mit mir“, lautet einer der populärsten Kommentare unter dem Clip, und er fasst treffend zusammen, was es mit dieser Band auf sich hat: sie ist magnetisch! Alles, was man gemeinhin mit Schlager assoziiert, das ist diese Band einfach nicht. Sie sind smart, witzig, frisch und genau deswegen so erfolgreich. Auf Spotify haben sie sich dieses Jahr alleine rund 13 Mio Streams geholt, und das in knapp 80 Ländern! Ob Die Draufgänger jetzt Schlager, Volksmusik oder gar Schlagerpunk machen ist am Ende des Tages auch nebensächlich. Fest steht aber, dass Albert, Kathi, Rene, Robert und Rudi auf ganzer Linie gewinnen. Ihre Früchte sind eben konzentrierter, ihr Gras grüner, ihr Humor doppelbödiger, und ihre Songauswahl unvorhersehbarer.
„Baby, du siehst gut aus“ hat auf unergründlichen Wegen zu ihnen in die Neonprovinz gefunde, und nun schicken sie ihn als ihre zweite Single aus dem kommenden Album ins Rennen, nachdem der einstige Rocksong natürlich auch einmal großzügig grün eingefärbt wurde. Vor einem Backdrop aus Akkordeon und Posaune duettieren sich Kathi und Albert durch den Song, der schon jetzt ein Draufgänger-Klassiker ist. Hatte „Cordula Grün“ beim Tanzen schon allen den Kopf verdreht, stricken sie die Saga hier weiter. Vielleicht fahren sie nicht so ganz ohne Masterplan wie sie behaupten und das sei ihnen gegönnt. Denn wer so konsequent Hit nach Hit raushaut, dem gehört die grüne Zukunft. Und dass 2020 das Jahr der Draufgänger wird, ist auch klar: Ihr seht gut aus, wir woll’n euch tanzen seh’n!
1. „Baby, du siehst gut aus“ – 3:16
(Written by Daniel Benjamin Schmidt, Published By: BMG Rights Management GmbH)
Produced by Albert-Mario Lampel
Mastered by Albert-Mario Lampel
Programmed by Albert-Mario Lampel
Guitars: Albert-Mario Lampel
Bass: Albert-Mario Lampel
Vocals: Albert-Mario Lampel
Background Vocals: Albert-Mario Lampel
Background Vocals: Katharina Weiß
Background Vocals: Michael Bencsics
Background Vocals: Norbert Lambauer
Drums: Rene Wohlgemuth
Trombone: Robert Wolf
Harmonica: Rudolf Haberl
Additional Harmonica: Albert-Mario Lampel
An Electrola recording; (P) 2020 ADLA Media, under exclusive license to Universal Music GmbH
An Electrola release; (P) 2020 ADLA Media, under exclusive license to Universal Music GmbH LC: 00193

Textquelle/Bildquelle:
Electrola - A Division of Universal Music GmbH (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + 1 =