DIETER HALLERVORDEN
Musikprogramm „Unkaputtbar – 90 Jahre Hallervorden“ ab 13.05.2026 auch im Schlosspark Theater (Berlin)!
Denn: „Mit 90 ist man nicht alt – man ist bestens gereift!“ …:
„Mit 90 ist man nicht alt – man ist bestens gereift!“ Genau so denkt Dieter Hallervorden, der in seinem brandneuen Programm „Unkaputtbar – 90 Jahre Hallervorden“ Geschichten aus seinem Leben erzählt und singt – absurd, berührend und urkomisch zugleich. Ab dem 13. Mai feiert das Programm (Berlin-)Premiere im Schlosspark Theater und läuft mit 15 Vorstellungen bis zum 31. Mai.
Hallervorden erweckt darin Geschichten aus seinem Buch „Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer“ zum Leben – mit Witz, Herz, Charme und dieser unverwechselbaren Art, die uns seit Jahrzehnten zum Lachen bringt.
Begleitet von Harry Ermer & Band widmet sich Hallervorden bekannten Melodien jazzig, frisch und frech interpretiert, mit neuen Liedtexten, die mitten aus dem Leben stammen.
So entsteht ein Programm, das zeigt: Humor ist nicht die Flucht vor dem Ernst – er ist die beste Waffe dagegen.
Hallervorden bleibt – unkaputtbar. ![]()
***
Ein Leben voller Glücksfälle, voller Brüche – und voller Geschichten, die man so nur auf der Bühne des Schicksals findet. Mal absurd wie ein Theaterstück, mal herzlich wie ein Frühstück mit Fremden, mal tief bewegt wie die Erinnerung an einen geliebten Vater. Dieter Hallervorden blickt zurück – mit Witz, mit Weisheit, mit einer Portion Anarchie und immer mit diesem Augenzwinkern, das uns seit Jahrzehnten zum Lachen bringt. Geschichten aus seinem neusten Buch „Meine erstaunlichen Alltagsabenteuer“ werden auf unnachahmliche Weise zum Leben erweckt.
Begleitet wird er – zusammen mit einer fünfköpfigen Band – vom brillanten Berliner Theatermusiker Harry Ermer, der die großen Melodien aus neun Hallervordenschen Lebensjahrzehnten in ein jazziges Gewand kleidet. Neue, pointierte Liedtexte zu weltbekannten Songs stammen aus der Feder von Joachim Kosack und Thomas Schmidt-Ott – frisch, frech und mitten aus dem Leben. So entstand ein Programm, das zeigt: Humor ist nicht die Flucht vor dem Ernst – er ist die beste Waffe dagegen.
Ein Programm, das berührt, befreit und feiert, dass man auch nach neunzig Jahren noch sagen kann: „Ich bin ich.“


