“PUMUCKL”
Di., 26.12.2023, RTL: “Neue Geschichten vom Pumuckl” – Folgen 07/13 bis 13/13!

 

 

 

Folge 7: “Pumuckl geht angeln” (15:15 Uhr – 15:40 Uhr)

 

 

Florian Eder (Florian Brückner) und Pumuckl

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Pumuckl und Eder gehen angeln. Pumuckl ist ganz aufgeregt, doch eine laute Hundebesitzerin, ein Taucher in Eders Angelschnur, ein hungriger Hund und streitende Kinder trüben die Idylle auf dem Land. Als Pumuckl dann plötzlich einen Fisch am Haken hat, gerät er auch noch in Lebensgefahr. Eder muss ihn retten. Sie haben den Fisch gefangen, doch Pumuckl zweifelt, als Eder erklärt, was er mit dem Fisch jetzt vorhat.Pumuckl und Eder gehen Angeln. Pumuckl ist ganz aufgeregt. Einen Fisch hat er noch nie gefangen! Doch sie sind nicht die einzigen Münchner, die es am Wochenende aufs Land zieht. In der langen Schlange am Kiosk verliert Pumuckl die Geduld. Auf Koboldsart schafft er es, dass Eder schneller an die Angelkarte kommt als gedacht. Und der bekommt von der Verkäuferin auch noch einen Geheimtipp für ein angeblich ruhiges Plätzchen.

Vergnügt nascht Pumuckl Himbeeren vom Strauch, während sie sich durchs Unterholz durchschlagen. Am malerischen Steg angekommen, genießen sie die Ruhe. Doch diese wird bald gestört. Eine laute Hundebesitzerin, ein Taucher in Eders Angelschnur, ein hungriger Hund und streitende Kinder trüben die Idylle. Eder ist kurz davor, frustriert das Angeln aufzugeben, als Pumuckl plötzlich einen riesigen Fisch am Haken hat!

Doch der ist viel größer und stärker als der Kobold. Pumuckl wird auf den See hinausgezogen. Der Kobold schwebt in Lebensgefahr! Eder kann ihn in letzter Sekunde retten.

Aber Pumuckl hat den Fisch gefangen! Er ist mächtig stolz darauf. Doch was der Eder als nächstes mit dem Fisch vorhat, behagt dem Kobold so gar nicht. Er hat Mitleid mit dem Tier. Wie zufällig stößt er den Eimer um, sodass der Fisch entkommen kann. Und so kehren sie am Abend zwar ohne Fisch nach Hause zurück. Aber dafür mit den Taschen voll frischer Himbeeren, die sie sich schmecken lassen.

 

 

 

 

 

Folge 8: “Pumuckl wird verzaubert” (15:40 Uhr – 16:10 Uhr)

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Eder wird von der Vermieterin Frau Korbmann um Hilfe gebeten, einen kaputten Küchenschrank bei den Bahnmüllers zu reparieren. Das junge, urlaubsbereite Paar wirkt nervös, als die Vermieterin samt Eder in der Wohnung steht. Pumuckl entdeckt ein Klavier – und ist kurz darauf nicht mehr unsichtbar! Ist er verzaubert? Als dann auch noch ungenehmigte Untermieter in der Tür stehen, ist das Chaos komplett. Kann Eder Pumuckl rechtzeitig retten?Eder, der seinen freien Samstag genießt, wird von Frau Korbmann, der Vermieterin des Nachbarhauses, dringend um Hilfe gebeten. In einer ihrer Wohnungen ist ein Küchenschrank kaputt. Ob er sich das anschauen könne? Ihr Schreiner habe sie versetzt. Der sei bestimmt auf dem Oktoberfest.

Die Bahnmüllers, ein junges Pärchen, sitzen auf gepackten Koffern. Sie wirken beim Anblick von Eder und ihrer Vermieterin nervös und möchten den unerwarteten Besuch schnell beenden. Verheimlichen sie etwas?

Neugierig sieht sich Pumuckl in der Wohnung um. Äpfel mit Apfelaufkleber, ein Stoffhund und ein Klavier erregen seine Aufmerksamkeit. Eder braucht zusätzliches Werkzeug. Pumuckl bleibt in der Wohnung und klimpert fasziniert auf dem Klavier herum.

Frau Korbmann und die Bahnmüllers machen sich auf die Suche nach dem unsichtbaren Klavierspieler. Pumuckl will sie ärgern. Doch was ist das? Er kann nicht mehr unsichtbar werden!

Gerade noch rechtzeitig kann er sich verstecken, bis Eder wieder kommt. Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt, als Herr und Frau Svobodova mit ihrem Hund in der Küche auftauchen. Sie haben die Wohnung der Bahnmüllers für das Oktoberfest gemietet. Die ungenehmigte Untervermietung schmeckt der Vermieterin gar nicht. Während Eder vermittelt, nutzt er die Gelegenheit, um Pumuckl zu retten.

Zurück in der Werkstatt ist Pumuckl verzweifelt und glaubt, verzaubert worden zu sein. Von dem Klavier! Muss er jetzt für immer sichtbar bleiben? Auch Eder ist in großer Sorge. Doch dann entdeckt er einen kleinen Apfelaufkleber an Pumuckls Hose. Der Grund für Pumuckls Sichtbarkeit ist gelüftet. Ein Stein fällt beiden vom Herzen: Pumuckl kann weiter Pumuckl sein. Oder?

Folge 9: “Werkstatt in Gefahr” (16:10 Uhr – 16:45 Uhr)

Florian Eder (Florian Brückner) und Pumuckl

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Unangekündigt steht die Gewerbeaufsicht in der Werkstatt. Eder ist nervös. Wird die alte Werkstatt die Prüfung bestehen? Pumuckl fühlt sich herausgefordert. Die Werkstatt gehört ihm, und diese Prüfer sollen ganz schnell wieder gehen! Eder sieht sich gezwungen, Pumuckl im Kühlschrank einzusperren. Doch Pumuckl hat mit seinem Schabernack bereits auf ungewöhnliche Weise dafür gesorgt, dass Eder am Ende die Betriebserlaubnis behalten darf.Es ist ein grauer, regnerischer Tag. Pumuckl quält die Langeweile. Kein Vorschlag von Eder kann ihn aufheitern. Plötzlich stehen unangekündigt zwei Prüfer der Gewerbeaufsicht vor der Tür. Ausgerechnet heute! Eder passt das gar nicht. Pumuckl darf jetzt keinen Unfug machen. Denn die Gewerbeaufsicht kann die Werkstatt im schlimmsten Fall schließen! Pumuckl fühlt sich herausgefordert. Die Werkstatt gehört ihm, und diese Prüfer sollen ganz schnell wieder gehen!

Der auf Regeln versessene Prüfer Herr Hohoff und seine Kollegin Frau Lange machen sich ans Werk. Schnell stellen sie fest, dass in der alten Werkstatt kaum etwas den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht. Eder bangt um seine Betriebserlaubnis. Vor allem, weil Pumuckl sich nicht an die Abmachung hält, sich unauffällig zu verhalten. Eder sieht sich gezwungen, den renitenten Kobold einzusperren: im Kühlschrank.

Doch Pumuckl hat mit seinem Schabernack bereits dafür gesorgt, dass der penible Prüfer in eine ziemlich blamable Situation gerät. Es sieht so aus, als hätte er die ganze Werkstatt verwüstet!

Eder ist sprachlos, als er das Chaos sieht. Doch er nutzt die Chance, um sich die Sicherheit der Werkstatt bescheinigen zu lassen. Und so ziehen die Prüfer von dannen.

Mit schlechtem Gewissen befreit Eder Pumuckl aus dem Kühlschrank, der nie wieder mit ihm sprechen möchte. Eder entschuldigt sich aufrichtig bei ihm. Er muss zugeben, dass Pumuckls Schabernack heute die Werkstatt gerettet hat.

Folge 10: “Pumuckl und das Pferd vom Nil” (16:45 Uhr – 17:10 Uhr)

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Eders Freund Michi will zum Karneval gehen. Er bittet Eder, am Abend bei den Kindern nach dem Rechten zu sehen. Pumuckl ist nur interessiert an Konrad, dem unsichtbaren Freund von Michis Stieftochter. Doch als er mitbekommt, dass deren Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, mischt Pumuckl den Abend gehörig auf. Am Ende sind alle zerstritten, auch Michi und Eder. Pumuckl hat ein schlechtes Gewissen. Wie kann er das nur wieder hinbiegen?Michi will mit seiner neuen Freundin Vicky zum Karneval gehen. Doch wer schaut bei ihren beiden Kindern nach dem Rechten? Zusammen mit seiner Stieftochter Johanna bittet er Eder um diesen Gefallen. Als Johanna erzählt, dass sie einen unsichtbaren Freund hat, ist Pumuckls Interesse geweckt. Ein Nilpferd, das in Johannas Hosentasche wohnt? Das muss er kennenlernen!

Er folgt Michi und Johanna nach Hause. Doch als er mitbekommt, dass Mela, die Tochter von Michi, und ihre Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, will Pumuckl sie eines Besseren belehren. Die Küche versinkt im Chaos. Verängstigt suchen die Jugendlichen bald das Weite.

Auch Eder kann das Chaos nicht mehr rechtzeitig beseitigen, bevor Michi und Vicky wieder zurückkommen. Michi ist wütend auf die Ausrede von Mela, das sei wohl das unsichtbare Nilpferd gewesen. Und Vicky ist wütend auf Michi, der die Phantasie von Johanna kritisiert. Es kommt zum Streit. Frustriert gibt Michi Eder die Schuld. Hätte er doch früher mal nach dem Rechten geschaut!

Zurück in der Werkstatt bekommt Pumuckl ein schlechtes Gewissen. Eder ist sauer auf ihn. Wie kann er das nur wieder gut machen? Sein geliebtes Holzpferd könnte Johanna beschwichtigen, und dann müsste am Ende auch der Michi sich wieder mit Flori vertragen. Der Plan geht auf. Eder und Michi versöhnen sich wieder. Pumuckl darf am Ende sein Pferd sogar behalten. Und Phantasie, die darf auch weiterhin jeder haben.

Folge 11: “Pumuckl und die Spinne” (17:10 Uhr – 17:45 Uhr)

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Eders Jugendliebe Franziska taucht in der Werkstatt auf. Als sie gemeinsam ausgehen, will Eder den eifersüchtigen Pumuckl mit einer Tafel Schokolade versöhnlich stimmen. Doch dann taucht eine Spinne auf! Pumuckl braucht Eders Hilfe. Entgegen der Abmachung stört er ihn ihm Restaurant. Eder kommt in die Werkstatt. Doch die Spinne ist weg. Hat Pumuckl gelogen? Und wie bringt Florian seiner Jugendfreundin bei, dass ein Kobold bei ihm wohnt?Eders ist nervös, als seine Jugendliebe Franziska ihn in der Werkstatt besucht. Ob er ihr bis heute Abend wohl ein Regal schreinern könnte?

Flori kann. Und Pumuckl lässt ihn ausnahmsweise in Ruhe arbeiten, weil Eder ihm Kaiserschmarrn versprochen hat. Doch als Eder kurz darauf von Franziska zum Abendessen eingeladen wird, bricht er das Versprechen. Eder vertröstet den eifersüchtigen Pumuckl mit einer Tafel Schokolade. Und nimmt ihm das Versprechen ab, dass der Kobold nur im Notfall ihre Zweisamkeit im Restaurant stören wird.

Doch kaum ist Eder weg, hat Pumuckl einen Notfall. Zumindest für ihn: Er bekommt die Tafel Schokolade nicht auf. Er braucht Eder! Ein unsichtbarer Kobold macht ihm Restaurant auf sich aufmerksam. Flori muss Franziska alleine lassen. Widerwillig kehrt er zurück in die Werkstatt und öffnet die Schokolade. Jetzt will er aber wirklich nicht mehr gestört werden!

Doch kaum ist Eder gegangen, entdeckt Pumuckl eine Spinne. Sie sitzt auf der Schokolade! Pumuckl hat riesige Angst. Das ist nun wirklich ein Notfall! Gerade als Flori seiner Jugendliebe gesteht, nicht ungebunden zu sein, sondern einen Kobold zu haben, macht Pumuckl im Restaurant erneut auf sich aufmerksam, damit Eder ihm hilft.

Als Eder in die Werkstatt kommt, scheint die Spinne verschwunden. Eder ist sauer. Pumuckl denkt sich das alles doch nur aus! Kleinlaut nimmt Flori wieder am Tisch von Franziska Platz. Schnell merkt er, dass sie ihm nicht wirklich glaubt, einen Kobold zu haben. Traurig kehrt Flori nach Hause zurück. Dort hat Pumuckl die Spinne mittlerweile mit eigenen Händen gefangen. Flori hat ein schlechtes Gewissen. Er hat Pumuckl zu Unrecht der Lüge bezichtigt. Und will sich mit einem Kaiserschmarrn zum Frühstück dafür bei ihm entschuldigen.

Folge 12: “Pumuckl will Skifahren” (17:45 Uhr – 18:10 Uhr)
Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

 

 

Bärbel und ihr Freund Cedric wollen mit Eder gemeinsam Skifahren gehen. Pumuckl will mit und sie müssen früh aufstehen! Doch als Pumuckl den Wecker falsch stellt, klingelt dieser mitten in der Nacht. Pumuckl versucht alles, um Eder zum Skifahren zu bewegen. Doch schließlich übermannt beide die Müdigkeit. Sie verschlafen. Pumuckl ist traurig. Er wollte so gerne Skifahren! Zum Glück hat Eder eine Idee, wie das doch noch klappen könnte.Florians Schwester Bärbel und ihr Freund Cedric sind zu Besuch. Beim gemeinsamen Plätzchenbacken verabreden sie sich zum Skifahren. Um fünf Uhr morgens soll es los gehen. Bärbel und Cedric werden Eder pünktlich abholen. Voller Vorfreude kramt Eder seine alte Skiausrüstung hervor. Pumuckl ist begeistert. Er will mit Skifahren gehen!

Eder muss abends nochmal kurz weg. Pumuckl soll aber schonmal ins Bett gehen, damit er morgen ausgeschlafen sei. Gesagt. Getan. Pumuckl stellt sogar den Wecker, nur leider auf eine falsche Uhrzeit. Als es bei Eder zu spät nach Hause kommt, fällt er todmüde ins Bett. Als dann mitten in der Nacht der Wecker klingelt, will Pumuckl unbedingt aufbrechen. Sie müssen los! Eder denkt, es sei früh am Morgen, und schleppt sich ins Bad. Pumuckl treibt ihn an. Zähneputzen, Eder! Währenddessen packt Pumuckl den Rucksack mit allerlei unnötig-wichtigen Dingen. Doch bald ist Flori im Bad eingeschlafen. Und auch Pumuckl holt die Müdigkeit ein.

Als Bärbel und Cedric um fünf Uhr an der Tür klingeln, schlafen Eder und Pumuckl tief und fest. Die beiden fahren ohne sie ins Skigebiet. Als Pumuckl aufwacht, ist es bereits später Vormittag. Sie haben verschlafen! Pumuckl ist zutiefst enttäuscht. Er wollte doch so gerne Skifahren!

Da kommt Eder eine Idee. Als Entschuldigung schreinert er dem Kobold ein kleines Paar Ski und baut ihm sogar einen Lift. Und so kann Pumuckl wenig später doch noch Skifahren: Auf einem kleinen Schneehügel im Innenhof.

Folge 13: “Pumuckl feiert Silvester” (18:15 Uhr – 18:45 Uhr)
Klara Meindl (Mira Mazumdar) und Michi (Frederic Linkemann)

Foto-Credit: RTL / NEUESUPER

Bitte beachten Sie auch RTL+!

Silvester: Pumuckl kann es kaum erwarten, bis Mitternacht ist. Eder freut sich auf einen gemütlichen Abend mit dem Kobold. Doch er hat die Rechnung ohne seine Freunde gemacht. Aus Sorge, Eder könne vereinsamen, laden sie ihn zum Essen ein. Als sie dann auch noch Pumuckls Existenz in Frage stellen, mischen beide den Silvesterabend auf. Zufrieden stoßen Pumuckl und Eder auf das neue Jahr an. Ein Jahr voller Schabernack und Pumuckl-Spaß.Der letzte Tag im Jahr. Wann ist endlich Mitternacht? Pumuckl kann es kaum erwarten. Denn dann darf er endlich die Wunderkerze aus dem Geschenkkorb eines Kunden anzünden. Die Zeit vergeht dem Kobold viel zu langsam. Doch für Eder ist der gemütliche Abend mit selbstgekochtem Gulasch genau richtig. Er kann dem Silvestertrubel nicht besonders viel abgewinnen.

Doch da kommt Michi, und will Eder zum Raclette einladen. Eder findet schnell eine Ausrede. Er sei doch schon bei Klara eingeladen. Doch als diese später ihn zum Essen einladen möchte, behauptet Eder, er sei bei Michi eingeladen. Die Lüge fliegt auf. Und so beschließen die Freunde ihren wunderlichen Freund gemeinsam zum Essen einzuladen. Und seinen Kobold, den soll er ruhig mitbringen.

Beim Abendessen in Michis Werkstatt wird aber Flori schnell klar, dass sich die Freunde Sorgen machen, er würde vereinsamen. Den Kobold würde er sich deshalb einbilden. Flori ist gekränkt. Gemeinsam mit Pumuckl heckt er einen Plan aus. Und als dann unerklärliche Dinge in der Radl-Werkstatt passieren, sind sich die Freunde gar nicht mehr so sicher, ob es den Kobold vielleicht nicht doch gibt.

Schließlich ist es Mitternacht. Zufrieden spazieren Eder und Pumuckl durch die Straßen Münchens. Im Innenhof der Schreinerei feiern die Nachbarn aus dem Vorderhaus. Vom Dachfenster aus bewundern Eder und Pumuckl das Feuerwerk über der Stadt. Gemeinsam zünden sie nun die Wunderkerze an. Und wünschen sich ein frohes neues Jahr, für das Pumuckl auch schon koboldhafte Vorsätze hat. Und das wird bestimmt lustig werden. Denn er ist schließlich der Pumuckl.

Textquelle: RTL (Textvorlage)

Ein Gedanke zu „“PUMUCKL” <br>Di., 26.12.2023, RTL: “Neue Geschichten vom Pumuckl” – Folgen 07/13 bis 13/13!

  • 26. Dezember 2023 um 19:46
    Permalink

    Neue Geschichten sind toll.Hab alle 13 gesehn.War skeptisch wegen pumuckel aaaaber schon nach der 1. Szene mit dem Kobold.ich Binn voll begeistert besser hätte man den pumuckel nicht machen können als so wie der ältere war.Sensationell und Danke an RTL,riesen Kompliment.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

98 − 89 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen