BÜLENT CEYLAN
“Don’t Stop The Music”:

Vierteilige Langzeitdoku mit Comedian und Musiker Bülent Ceylan und den Kindern der Gemeinschaftsschule “Campus Efeuweg”!

 

 

 

Kinder aus benachteiligten Familien erlernen ein Musikinstrument oder singen in einem Chor. Ihr gemeinsames Ziel: ein großes Abschlusskonzert. Auf ihrem Weg dorthin werden sie über Monate von Bülent Ceylan begleitet. Kann Musik und das gemeinsame Musizieren einen positiven Einfluss auf die soziale Kompetenz, das Selbstbewusstsein und das Lernverhalten haben?

 

 

 

 

INHALT

 

 

Das Social Factual, unter der Patenschaft von Bülent Ceylan, begleitet 50 Schülerinnen und Schüler einer Berliner Schule (Gemeinschaftsschule “Campus Efeuweg” in Gropiusstadt) dabei, wie sie ein Musikinstrument erlernen oder in einem Chor singen.

Die Kinder, zwischen 6 und 10 Jahren alt, kommen größtenteils aus bildungsferneren und finanziell schwächeren Familien. Privater Musikunterricht ist für sie nicht möglich.

An deutschen Schulen fehlen zudem mehr als 22 000 Musiklehrerinnen und -lehrer, sodass Musikunterricht häufig ganz ausfällt oder von Fachfremden mitunterrichtet wird.

Gleichzeitig sind gerade diese Kinder von der Coronapandemie besonders betroffen, weil die Pandemie die soziale Schere noch weiter geöffnet und zudem Musikunterricht an den Schulen fast vollständig verhindert hat.

In wöchentlichen Instrumenten- und Chorklassen bereiten sich die Kinder über acht Monate auf das große Abschlusskonzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt vor. Dort werden die jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit Profis auf der Bühne stehen. Für die Kinder bietet diese Langzeitprojekt die Möglichkeit, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihre Konzentration zu steigern, Erfolge zu feiern und Hürden gemeinsam zu meistern. Eine Chance, die auch Teil einer gelingenden Integration sein kann.

Pate der Sendung ist Musiker, Autor und Comedian Bülent Ceylan, der den Kindern während des gesamten Projekts zur Seite steht und sie auf ihrem durchaus beschwerlichen Weg begleitet. Seine eigene Biografie hilft ihm dabei, den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und über die Monate hinweg zu einer Vertrauensperson zu werden.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Mirjam Boggasch und Prof. Dr. Eckart Altenmüller. Prof. Boggasch ist Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, während Prof. Dr. Eckart Altenmüller das Projekt als Facharzt für Neurologie, studierter Musiker und führender Forscher auf dem Gebiet der Neuropsychologie von Musikern unterstützt.

 

 

 

 

DIE FOLGEN IM ÜBERBLICK

 

 

 

Teil 1

Dienstag, 12. April 2022, ab 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek, um 22.15 Uhr im ZDF

Bülent Ceylan hat Großes vor: Als Pate von “Don’t Stop the Music” möchte er benachteiligte Kinder dabei unterstützen, einen Chor sowie ein Orchester zu gründen. Ziel ist ein großes Abschlusskonzert – und der Weg dorthin. Schließlich könnten Musik und ein gemeinsames Projekt ein Schlüssel zur Integration, sowie einem stabileren Sozialverhalten und gesteigerter Konzentrationsfähigkeit sein.

Dafür müssen zunächst Instrumente angeschafft und eine große Bandbreite an Musiklehrerinnen und -lehrer organisiert werden. Für 50 Kinder des Campus Efeuweg heißt es nun also: Die Musik für sich entdecken und vor allem dranbleiben! Und das kann schnell schwieriger werden als gedacht.

 

 

Teil 2

Dienstag, 12. April 2022, ab 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek, Mittwoch, 13. April 2022, um 22.15 Uhr im ZDF

Die Euphorie der Kinder, der Lehrerinnen, der Lehrer und Bülent Ceylans ist noch immer riesig. Gleichzeitig geraten auch erste Stolpersteine in den Weg zum großen Ziel: das Abschlusskonzert am Gendarmenmarkt.

Zoey darf zu Hause nicht Trompete üben, während Lucas sich kaum konzentrieren kann und Tabea immer wieder den Musikunterricht verlässt. Das Projekt muss sich vielen Herausforderungen stellen.

Um die Motivation aufrecht zu erhalten, besucht Bülent Ceylan die Kinder und hat die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck. Zum Beispiel begleitet er den Chor zur Generalprobe von Hänsel und Gretel in die Deutsche Oper. Dort dürfen die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch zusammen mit dem Kinderchor der Deutschen Oper singen. Ein aufregender Tag für die Kinder vom Campus Efeuweg, die noch nie eine Oper gesehen haben und auch sonst mit klassischer Musik kaum in Berührung kamen.

 

 

Teil 3 + Teil 4

Dienstag, 12. April 2022, ab 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek, Donnerstag, 14. April 2022, um 22.15 und 23.00 Uhr im ZDF

Teil 3: Einige Hürden der letzten Wochen sind überwunden. Jetzt heißt es umso mehr: Den Fokus nicht verlieren und vor allem nicht aufgeben! Eine Erfahrung, die den Kindern auch in ihrem Schulalltag helfen könnte.

Bis zum Konzert müssen insbesondere die Instrumentalklassen noch fleißig üben – das führt schon mal zu Unzufriedenheit und Frust. Deshalb sollen prominente Gäste die Kinder unterstützten: Tom Neuwirth und Nadja Benaissa. In einer Intensivwoche proben alle gemeinsam und wachsen auch als Gemeinschaft durch Spiele und Vorbereitungen enger zusammen. Außerdem verpasst Nadja Benaissa der Chorgruppe durch eine eigene Choreografie noch den letzten Feinschliff. Für die Kinder eine Chance, ein gutes Körpergefühl zu bekommen und ihr Selbstbewusstsein zu trainieren.

Doch die Uhr tickt. Reichen die restlichen Proben aus, um das Abschlusskonzert sicher über die Bühne zu kriegen?

 

 

Teil 4: Endlich ist es so weit: Das große Abschlusskonzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt steht bevor. Die Kinder, die Lehrerinnen, die Lehrer und Bülent Ceylan könnten nicht aufgeregter sein. Schließlich werden sie in einem großen Konzerthaus vor Publikum spielen und haben dafür so viele Monate geprobt.

Werden die Kinder am Ende alle auf der Bühne stehen? Und was hat das gemeinsame Projekt, das kontinuierliche Musizieren und ein klares Ziel vor Augen mit ihnen gemacht?

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin lässt es sich nicht nehmen das Konzert zu eröffnen und sich von der Entwicklung der Kinder zu überzeugen.

 

 

 

 

BÜLENT CEYLAN

 

 

“Ich habe mich unheimlich gefreut, bei diesem besonderen Fernsehprojekt dabei sein zu können. Es ist mein Herzenswunsch, benachteiligten Kindern Musik näher zu bringen und sie gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, ihr Kinderlachen zu sehen und gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen.” 

Bülent Ceylan ist seit über 20 Jahren erfolgreicher Comedian. Gleichzeitig kann er aber auch als Sänger überzeugen und ist Botschafter verschiedener Hilfsorganisationen, mit Fokus auf Kinder und Familien.

 

 

 

 

DIE KINDER

 

 

Zoey, Trompete (2. Klasse):“Mein größter Traum ist es, Trompete zu spielen. Ich habe meine Trompete ‘Goldene Lilli’ genannt.” 

Lilly-Annabelle, Trompete (2. Klasse):“Trompete ist mein allergrößter Wunsch. Mein Herz wurde von der Trompete verwickelt.”

Juliano, E-Gitarre (4. Klasse): “Als ich von dem Musikprojekt gehört habe, habe ich vor Freude getanzt und gesungen. Mein Traum wurde wahr: Ich kann Gitarre lernen.”

Tabea, Chor (4. Klasse): “Die Musik versteht mich, Musik ist immer da für mich. Wenn ich wütend bin, höre ich mir Musik an, und dann werde ich von ‘sad’ auf ‘happy’.” 

 

 

 

 

ZWEI LEHRERINNEN

 

 

Judith Francke, Grundstufenleiterin und seit 32 Jahren an der Schule Campus Efeuweg: “Manche Kinder hier haben es richtig schwer. Da ist so ein Projekt, bei dem sie ein Instrument spielen dürfen, sich präsentieren können, auf die Bühne dürfen, grandios.”

Agata Pontius, Geigenlehrerin: “Ich hoffe, dass die Kinder durch die Musik und durch das Instrument ihre Gefühle besser ausdrücken können – ohne etwas zu sagen.”

 

 

 

 

EXPERTIN UND EXPERTE

 

 

“Musik machen, Musik erleben, Musik hören, gehört einfach zu uns als Menschen dazu. Und deswegen muss es möglich sein, dass jedes Kind die Chance erhält, auf seine Weise Musik erleben zu können und in Kontakt mit Musik zu kommen.”

Prof. Dr. Mirjam Boggasch studierte Schulmusik und Erziehungswissenschaft an der Hochschule der Künste Berlin, Germanistik an der FU Berlin und Diplom-Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violoncello an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin.  Gemeinsam mit Studierenden gestaltet sie regelmäßig vielfältige Konzert-, Unterrichts- und Musikvermittlungsprojekte für Kinder und Jugendliche.

“Musizieren unterstützt und fördert das Sprachen lernen, weil es die Gedächtnisbildung von akustischen Mustern sehr stark trainiert. Für Kinder ist das ein unglaubliches Boosting-Instrument für das Gehirn.”

Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller studierte Medizin in Tübingen, Paris und Freiburg und Musik an der Musikhochschule in Freiburg. Während seiner neurophysiologischen Ausbildung beschäftigte Prof. Dr. Altenmüller sich erstmals mit der Großhirnaktivierung bei Musikverarbeitung. Seit 1994 leitet Prof. Dr. Altenmüller das Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

 

 

 

 

STAB

 

 

Moderation: Bülent Ceylan

Produktion: RedSeven Entertainment im Auftrag von ZDF

Produzent: Uwe Heinemann

Executive Producerin: Anna-Lena Zwez

Redaktion ZDF: Thorsten Haas, Damaris Sánchez Parellada und Livia Reidt

Länge: 4 x 45 Minuten für das ZDF, 1 x 45 Minuten für ZDFneo und 8 x 25 Minuten für KiKA

 

 

 

 

SENDETERMINE

 

 

ZDF: Dienstag, 12. April 2022, 22.15 Uhr, Mittwoch, 13. April 2022, 22.15 Uhr, Donnerstag, 14. April 2022, 22.15 und 23.00 Uhr: “Don’t Stop the Music”

ZDFneo: Freitag, 15. April 2022, 19.30 Uhr: “Don’t Stop the Music – Das Abschlusskonzert”

KIKA: Mittwoch, 11. Mai 2022, Folge 1 und 2, Donnerstag, 12. Mai 2022, Folge 3 und 4, Montag, 16. Mai 2022, Folge 5 und 6, und Dienstag, 17. Mai 2022, Folge 7 und 8 jeweils ab 20.10 Uhr: “Don’t Stop the Music Kids”

ZDF Mediathek: ab Dienstag, 12. April 2022, 10.00 Uhr, alle Folgen “Don’t Stop the Music”

 

 

Gitarrenlehrer Laurenz Karsten spürt, dass es bis zum Konzert noch ein langer Weg ist. Die Motivation hochzuhalten ist nicht einfach.

Foto-Credit: ZDF / Oliver Ziebe

 

 

 

Die Kinder der Gemeinschaftsschule „Campus Efeuweg“

ZDF und [F] Christoph Assmann; [M] Vielfein

 

Gitarrenlehrer Laurenz Karsten spürt, dass es bis zum Konzert noch ein langer Weg ist. Die Motivation hochzuhalten ist nicht einfach.

Foto-Credit: ZDF / Oliver Ziebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

20 − = 10

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen