OLLI DITTRICH
Toller Publikumserfolg für Olli Dittrichs "'Schorsch Aigner – der Mann, der Franz Beckenbauer war"!
Beachtlicher Zuspruch bei jungen Zuschauern!
Toller Publikumserfolg für "'Schorsch Aigner' – der Mann, der Franz Beckenbauer war" am Donnerstagabend im Ersten: 1,41 Millionen Zuschauer schalteten die 30-minütige Persiflage auf das Doku-Genre ein. Das entspricht einem Marktanteil von 10,8 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam "Schorsch Aigner" gut an: 460.000 Zuschauer entsprechen hier einem Gesamtmarktanteil von 8,5 Prozent. Schon vor Beginn der linearen Ausstrahlung im Ersten wurde die Sendung 31.000 Mal in der ARD-Mediathek abgerufen – ebenfalls ein beachtlicher Wert.
In den Sozialen Netzwerken äußerten sich viele User begeistert über die Persiflage, die gerade vor dem Hintergrund des FIFA-Skandals eine interes sante Aktualität erfährt und die Rolle Sepp Blatters in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. In Twitter fanden einige #SchorschAigner den "besseren" Franz Beckenbauer. Zweitweise nahm #SchorchAigner Platz zwei in der Twitter-Themenliste ein. Der große Zuspruch hatte sich schon vorab abgezeichnet: Allein der Trailer zur Sendung erzielte in Facebook mehr als 135.000 Abrufe. Auch die Presse hatte vorab euphorisch über die Doku-Parodie berichtet und sie ihren Lesern empfohlen.
Das Erste / ARD (Textvorlage)
http://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/schorsch-aigner/schorsch-aigner-der-mann-der-franz-beckenbauer-war-04062015-100.html