SCHÜRZENJÄGER
Am 6. Oktober 2017 erscheint ihre neue CD "Herzbluat"!
Es ist das erste Schürzenjäger-Album seit über fünf Jahren – und ein ganz besonderes noch dazu …:
Mit Herzbluat beweisen die SCHÜRZENJÄGER dass sie nicht nur zu Recht als Gottväter des Genres Alpenrocks gelten – ein Genre, auf dessen Fundament Andreas Gabalier seinen Volks Rock’n’Roll errichtet hat und damit Stadien füllt. Vielmehr präsentieren die sechs Musiker eindrücklich, dass sie alles mitbringen, was auch andere große Rockbands viele Epochen hat überdauern lassen. Ob U2, Red Hot Chilli Peppers, Rolling Stones, Tote Hosen oder eben die 1973 gegründeten Schürzenjäger, alle haben gemeinsam, dass man unabhängig von etwaigen personellen Veränderungen einen festen Markenkern („Jeder hat seinen Berg“ oder „Für Immer“) genauso benötigt, wie die Bereitschaft mit der Zeit zu gehen und sich mit uneingeschränkter Leidenschaft immer wieder neu zu erfinden (Titelsong „Herzbluat“ oder „Junger Adler“).
Entsprechend ist die Band nicht nur bereit gewesen beim Songwriting bislang unerforschte Wege einzuschlagen, sondern ist geradezu enthusiastisch auf das Angebot eingegangen, ihr eigentlich schon fertiges Album noch einmal einer Neubearbeitung in einem der wenigen Dolby Atmos Surround Studios zu unterziehen. Damit werden sie die erste deutschsprachige Band überhaupt sein, die ihr Album nicht nur in einer äußerst hochwertigen Stereoversion sondern eben auch als Blu-ray im Dolby Atmos Surround Sound (PureAudio) zusammen mit mehreren Videos in HighResolution Quality veröffentlichen wird. „Wir haben monatelang mit Spezialisten an dem Album und den vier Musikvideos gearbeitet. Es war für uns auch eine Herausforderung, die Marke Schürzenjäger neu zu beleben. Jetzt sind wir wieder da, besser denn je, “ so Bandleader Alfred Eberharter Junior.
Wie ambitioniert diese Alpenrock-Legende ist zeigt sich neben einem ausgereiften Songwriting in der außergewöhnlichen Produktion. Dass sich die Schürzenjäger der Surround-Sound-Technik Dolby-Atmos zu Nutze machen, macht den Sound nicht nur für alle Fans zu einem absolut zeitgemäßen Klangerlebnis. Stetig auf der Suche nach etwas Neuem, ruht sich die Truppe um Bandleader Alf nicht aus, sondern verfolgt den ganz großen Wurf. Ihren Anspruch für das Besondere spiegelt sich außerdem in den Themen wider, eingebettet in ein sehr persönliches Album, welches musikalisch vielseitig, berührend und ebenso sozialkritisch ist, dabei aber nicht vergisst mit absoluten Ohrwürmern jedes Publikum im Sturm zu erobern.
„Die Weite und Tiefe im Songwriting und den Arrangements hat mich stark angesprochen und das Album für eine Aufbereitung in Dolby Atmos geradezu prädestiniert“, so der für diesen Teil verantwortliche Produzent Jürgen Prinz. Mit Herzblut wurde das Album geschrieben, eingespielt und produziert – „sowohl inhaltlich als auch musikalisch sind wir einen neuen Weg gegangen und das mit ganz viel ‚Herzbluat‘“, ergänzt Alf zu dem Thema Albumtitel. Mit ganz klarer Message bewegen sich die Songs nicht nur zwischen Heimatgefühl und der Liebe zur Musik, sondern wollen auch Aufmerksamkeit auf Missstände richten. Die sozialkritische Spitze des Berges findet sich dann passend im Video zu „Hoamweh“ wieder, wenn ein Obdachloser mit einiger Skepsis Wandbilder umstrittener Staatsführer, darunter auch ein vermeintlicher Schürzenjäger, betrachtet.
Die erwiesenermaßen wichtigsten Schürzenjäger jagen im Gegensatz zu diesem längst keine Schürzen mehr, sondern viel mehr neue Fans, neue Wege, neue Themen und wahrscheinlich ist das auch schon immer so gewesen. Und mit Herzblut leiten sie jetzt die neue Jagdsaison ein und damit eine Zeit in der die neuen alten Schürzenjäger zum Vorreiter werden, indem sie im deutschsprachigen Musikgeschäft gleich mehrfach neue Maßstäbe setzen und Viele daran erinnern, dass das Original immer noch am besten ist!
HArt Records (Textvorlage)
http://www.hart.de/
http://www.schuerzenjaeger.com/index.php