PETER SCHILLING
„Major Tom: völlig losgelöst“ feiert große Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium:
Stiftung Planetarium Berlin präsentiert ab dem 16.10.2025 ein eigenproduziertes Fulldome-Musikerlebnis sowie Live-Konzertreihe mit Peter Schilling!
Ab dem 16. Oktober 2025 präsentiert die Stiftung Planetarium Berlin das neue immersive Musikerlebnis »Major Tom: völlig losgelöst« im Zeiss-Großplanetarium. Die Produktion der Stiftung Planetarium Berlin basiert auf dem beeindruckenden Werk von PETER SCHILLING einem der erfolgreichsten Künstler der deutschen Popmusik. Mit aufwändigen Fulldome-Visualisierungen, einem innovativen, speziell für die Kuppel entwickelten 3D-Sounddesign, und – an ausgewählten Terminen – exklusiven Live-Performances des international erfolgreichen Musikers eröffnet das Programm, neue Wege, Musik und Astronomie auf Generationen übergreifende Weise zu verbinden.
Das 360°-Musikerlebnis unter der künstlerischen Leitung von Rocco Helmchen, mit 3D-Soundtechnik von Tom Ammermann in Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern und produziert von der Stiftung Planetarium Berlin ist zunächst für sechs Monate exklusiv im Zeiss-Großplanetarium zu erleben, bevor es ab April 2026 weltweit in Planetarien gezeigt wird. Mit »Major Tom: völlig losgelöst« erhält erstmals ein Musiker aus Deutschland ein eigenes Fulldome-Programm für den internationalen Planetariumsmarkt.
Ergänzend zum Fulldome-Programm wird Peter Schilling live »Peter Schilling live – Major Tom: völlig losgelöst« zunächst an drei Terminen (11.11.2025, 03.03.2026 und 05.05.2026) mit exklusiven Konzerten im Zeiss-Großplanetarium auftreten, weitere Termine folgen. In einzigartiger Atmosphäre unter der bespielten Planetariumskuppel nimmt Peter Schilling das Publikum mit auf eine 90-minütige, multimediale 360°-Konzertreise durch sein musikalisches Schaffen – von seinen berühmtesten Hits bis hin zu noch unveröffentlichten Kompositionen.
Peter Schilling zählt zu den bedeutenden Stimmen der deutschen Popmusik. Klassiker wie »Major Tom (völlig losgelöst)«, »Terra Titanic« oder »Die Wüste lebt« greifen Themen rund um Raumfahrt, Wissenschaft, Zeitgeschehen und das Universum auf – Motive, die auch in der neuen Veranstaltung »Major Tom: völlig losgelöst« eine zentrale Rolle spielen. Sein Welthit »Major Tom (völlig losgelöst)« wurde vielfach ausgezeichnet und erlebt bis heute weltweite Resonanz, unter anderem aktuell in internationalen Filmproduktionen wie »Star Wars – Skeleton Crew (2024)« sowie als Hymne der deutschen Fußball-Nationalmannschaften – sowohl der Herren- als auch der Frauenmannschaft – und erklingt seither bei Toren der DFB-Teams. Mit »The Different Story« gelang ihm Ende der 1980er Jahre ein zweiter Welthit.
Zur Zusammenarbeit mit der Stiftung Planetarium Berlin erklärt Peter Schilling: »Wenn Menschen jeden Alters aus dem Planetarium zurück in ihren Alltag kommen und maximal unterhalten wie inspiriert wurden, dann haben wir unser Ziel erreicht.«
Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, sagt zum neuen besonderen Fulldome- Erlebnis: »Peter Schilling ist ein prägender Teil der deutschen Popmusik. Mit dem wunderbaren Programm »Major Tom: völlig losgelöst« würdigen wir nicht nur Musikgeschichte, sondern eröffnen generationsübergreifend einen inspirierenden Zugang zu Raumfahrt und Kosmos. Wir zeigen, dass ein Besuch im Planetarium auch musikalisch, poetisch und emotional sein darf.«
Mit »Major Tom: völlig losgelöst« setzt die Stiftung Planetarium Berlin ein weiteres Zeichen für die kreative Verbindung von Wissenschaftsvermittlung und kultureller Innovation. »Major Tom (völlig losgelöst)« wird von rbb 88.8 als Medienpartner unterstützt.
Das Zeiss-Großplanetarium ist mit jährlich rund 357.000 Besucher*innen Deutschlands meistbesuchtes Planetarium und steht seit Januar 2025 unter Denkmalschutz. Es zeigt seine Programme im Planetariumssaal an der beeindruckenden Kuppel mit 23 Metern Durchmesser. Auf diese kann der eigens für das Haus gebaute Sternprojektor unter anderem 9505 Sterne, die Milchstraße, die Planeten sowie Sonne und Mond darstellen. Filme werden mit 10 ZEISS VELVET Videoprojektoren in 8k-Auflösung und 360°-Fulldome-Technologie gezeigt. Zusammen mit dem Spatial Sound-System, das mit 49 Lautsprechern und 4 Subwoofern räumliche Tonquellen simuliert, erzeugen sie eindrucksvolle dreidimensionale Welten für Auge und Ohr und sorgen so für einmalige immersive Erlebnisse.
Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold- Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.
HIER finden Sie weitere Informationen zum 360°-Live-Konzert »Peter Schilling live – Major Tom: völlig losgelöst«!
Textquelle: Stiftung Planetarium Berlin (Textvorlage)
