JÜRGEN BECKER u.a.
Fr., 16.02.2024, WDR Fernsehen: “Kölner Treff”!
WDR Fernsehen, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr (1. Wh. in der Nacht auf 17.02., 01:00 Uhr – 03:00 Uhr; 2. Wh.: 18.02., 09:10 Uhr – 11:10 Uhr)! Moderation: Susan Link und Micky Beisenherz!
Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz sind …:
- Christine Westermann & Mona Ameziane, Moderatorinnen
- Jürgen Becker, Kabarettist
- Jessy Wellmer, Moderatorin
- Cathy Hummels, Moderatorin & Unternehmerin
- Mathias Mester, Leichtathlet
- Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler
- Tobias Mann, Comedian
Christine Westermann & Mona Ameziane
Die beiden Moderatorinnen trennen ein paar Jahrzehnte, aber sie eint die große Leidenschaft für gute Bücher. Und auch ihre beruflichen Laufbahnen ähneln sich: Beide sind nicht nur beliebte Buch-Empfehlerinnen, sondern auch Moderatorinnen, Journalistinnen und haben selbst erfolgreich Bücher geschrieben. Was lag da näher als ein gemeinsamer Podcast, in dem sie ein Thema von zwei Seiten und aus dem Blickwinkel von zwei Frauen aus unterschiedlichen Generationen beleuchten?
Franz Müntefering
Noch immer zählt er zu den bekanntesten Politikern Deutschlands. Und das, obwohl das SPD-Urgestein schon lange nicht mehr in der aktuellen Politik mitmischt. Im vergangenen Jahr sorgte der 84-Jährige mit einer komplizierten Herzoperation für Schlagzeilen. Gerettet habe den ehemaligen Vizekanzler sein “ausgeprägter Lebenswille”. Jetzt befindet er sich mit Hilfe seiner Familie, Freunden und viel Bewegung auf dem Weg der Besserung. Und genau ein halbes Jahr nach dem Eingriff kommt er zu Besuch in den Kölner Treff. Im Gepäck: Reime und Kurzgeschichten. Gedanken über die Gesellschaft, das Älterwerden und eine Rezeptur für ein langes Leben.
Jessy Wellmer
Einst träumte die gebürtige Mecklenburgerin davon, Kinderpsychologin zu werden, doch nach einigen Umwegen landete Jessy Wellmer im Journalismus. Letztes Jahr verabschiedete sie sich mit der “Sportschau” von einer der traditionsreichsten Sendungen der deutschen TV-Landschaft. Seit Oktober ist sie neben Ingo Zamperoni die neue Hauptmoderatorin der ARD “Tagesthemen” und damit wöchentlich in Millionen von Wohnzimmern zu Gast. Zudem wirft sie aktuell einen sehr persönlichen Blick auf das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland.
Cathy Hummels
Sie ist der Inbegriff eines It-Girls! Die Moderatorin Cathy Hummels lebt und liebt das Leben in der Öffentlichkeit. Bekannt wurde sie zunächst als Ehefrau des Profi-Fußballers Mats Hummels, die Ehe scheiterte jedoch im Jahr 2021. Karrieretechnisch ging es für Hummels aber weiter bergauf, sie moderiert erfolgreich im TV, ist Autorin und Unternehmerin. Ihr großes Anliegen aber ist ihr Engagement für die Deutsche Depressionshilfe. Sie litt als Jugendliche selbst unter Depressionen und sagt heute: “Ein Hoch auf meine Familie und Freunde, ohne die ich wahrscheinlich nicht mehr hier wäre.”
Mathias Mester
Der gebürtige Coesfelder zählt zu den bekanntesten Para-Sportler*innen des Landes: sieben Weltmeister- und vier Europameistertitel, 22 Titel als Deutscher Meister und die Paralympics-Silbermedaille gewann der 142,5 cm große Leichtathletikstar. Seine Sportlerkarriere startete er auf dem Fußballfeld. Titel gewann er später im Kugelstoßen, Diskuswerfen und vor allem im Speerwurf. Mittlerweile hat er seine aktive Sportlerkarriere beendet. Er ist aber nicht nur ein außergewöhnlicher Sportler, ihn zeichnet auch eine große Portion Humor aus.
Jürgen Becker
Er moderierte knapp dreißig Jahre die “Mitternachtsspitzen” im WDR-Fernsehen und gilt als einer der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Jürgen Becker ist leidenschaftlicher Kölner und Karnevalist. Aktuell ist die Rheinische Frohnatur mit einem neuen Bühnenprogramm auf Tour, das sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Musik, insbesondere der E-Gitarre, auseinandersetzt. Mit einem humorvollen Blick auf die Vergangenheit und dem Aufruf zur Findung eines eigenen Sounds für die Klimabewegung präsentiert Becker eine mitreißende Radioshow, in der deutlich wird: “Ohne Groove kein Move!”
Tobias Mann
Als “Geheimwaffe in Sachen Humor” wurde er schon bezeichnet, denn er ist ein “Allroundtalent”, dem es spielend leicht gelingt, einen Bogen zwischen Comedy und Kabarett zu spannen. Ab Herbst präsentiert Tobias Mann ein neues Programm, in dem er sich darüber Gedanken macht, wo die Möglichkeiten und Grenzen moderner Kommunikationsmittel und sogenannter “Künstlicher Intelligenz” liegen!
Textquelle: WDR Fernsehen (Textvorlage)