“RTL”
Jahresrückblick: Die crossmedialen Highlights 2023 bei RTL Deutschland!

Für die RTL-Sendergruppe lief es sehr, sehr gut …:

  • Die RTL-Sendergruppe legt bei 14-59 und 3+ gegenüber Vorjahr zu. RTL Deutschland feiert beim Gesamtpublikum sein erfolgreichstes Jahr seit 2017.
  • RTL verbucht bei 3+ und 14-59 sein erfolgreichstes Jahr seit 2020 erreicht bei 14-49 mit 10,1 Prozent als einziger Sender einen zweistelligen Marktanteil. Als Marktführer in zahlreichen relevanten Zielgruppen (u.a. 14-59, 14-49, 14-29, 14-39) ist RTL damit bestens aufgestellt für seinen 40. Geburtstag im Januar.
  • VOX bei 14 bis 59 erstmals auf Platz 2 unter den Privatsendern.
  • SUPER RTL sicherte sich mit 19,9 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft bei den 3- bis 13-Jährigen. 
  • Rekordjahr für RTL+ mit Allzeit-Streamingrekorden: Oktober ist nach Sendungsstarts stärkster Monat jemals, November und September auf Platz 2 und 3. Auch Audio- und Magazin-Nutzung gestiegen.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und zukünftiger CEO von RTL Deutschland: “Das großartige Zusammenspiel all unserer Teams von Programm bis Marketing hat dafür gesorgt, dass zwischen 0 und 59 Jahren kein Weg an unseren Sendern und RTL+ vorbeiführt. TOGGO dominiert den Kindermarkt und RTL ist in allen relevanten Zielgruppen bis 59 Jahre Marktführer. Besonders stolz sind wir, dass RTL in einem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld als einziger großer Sender bei 14-59 Marktanteile gewinnt und sich bei 14-49 als einziger Sender einen zweistelligen Marktanteil zurück erkämpft und seinen Vorsprung auf die Nummer 2 damit deutlich ausgebaut hat. Die Stärke von RTL Deutschland in der Breite unterstreicht VOX als Nummer 2 der privaten Sender und das starke Abowachstum auf RTL+, das rund um Weihnachten durch die beiden Streamingblockbuster ,Sisi‘ und ,Neue Geschichten vom Pumuckl‘ nochmal einen großen zusätzlichen Push bekommen hat. Wir freuen uns sehr, unseren Zuschauern und unseren Werbekunden so starke Marken und verlässliche Umfelder anbieten zu können. Angetrieben von unserer neuen Partnerschaft mit SKY wollen wir auch bzw. gerade in unserem Geburtstagsjahr 2024 die stärksten Akzente im deutschen TV und Streamingmarkt setzen.”

RTL Deutschland freut sich über ein erfolgreiches Jahr: Das führende deutsche Medienunternehmen feierte in 2023 (1.1.-30.11.) Erfolge in TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast.

Mit einem Marktanteil von 27,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wuchsen die Sender von RTL Deutschland (RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL, RTLZWEI, RTLup und VOXup sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Living, RTL Passion, GEO WILD und GEO Television) um 0,4 Prozentpunkte (2022: 27,0 %). Der Vorsprung zu den Wettbewerbern von ProSiebenSat.1 betrug 5,7 Prozentpunkte (21,7 %). Beim Gesamtpublikum erreichte RTL Deutschland 22,5 Prozent Marktanteil (+0,4 % vs. Vorjahr) und feiert damit sein stärkstes Jahr seit 2017.

RTL legt 2023 im Vorjahresvergleich zu: Der Sender erreichte bei den 14- bis 59-jährigen Zusehern 9,4 Prozent Marktanteil (+ 0,2 %) und ist damit kurz davor, die Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe vom ZDF zurückzuholen (ZDF: 9,2 %). Beim Gesamtpublikum erreicht RTL 7,9 Prozent (+ 0,4 %) und verbucht damit sowohl bei 3+ als auch 14-59 sein stärkstes Jahr seit 2020. Zudem erreicht RTL in zahlreichen relevanten Zielgruppen die Marktführerschaft: RTL liegt unter anderem vorne in den Zielgruppen 14-59, 14-29, 14-39 sowie bei 14-49, wo der Sender mit 10,1 Prozent Marktanteil als einziger einen zweistelligen Wert verbucht. Damit ist der Sender bestens aufgestellt für seinen 40. Geburtstag im Januar. VOX krönt das Jahr 2023 mit einem Rekord: Erstmals in der Geschichte des Senders liegt VOX im Jahresschnitt in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen auf Platz 2 der Privatsender (6,3 % Marktanteil). Eine weitere Bestmarke ist bei den Gesamtzuschauenden in Aussicht. Auch hier ist VOX auf Erfolgskurs und liegt aktuell im Jahresschnitt ebenfalls auf Platz 2 der Privatsender mit 4,7 Prozent Marktanteil. Zudem bestätigt sich der Erfolg bei den jungen Zuschauenden: Denn nach 2022 sichert sich VOX auch im Jahr 2023 erneut Platz 3 der Privatsender bei den 14- bis 49-Jährigen – mit 6,8 Prozent Marktanteil. SUPER RTL sicherte sich mit 19,9 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft bei den 3- bis 13-Jährigen und lässt damit erneut den Kinderkanal (15,2 Prozent), Nickelodeon (6,0 Prozent) sowie den Disney Channel (13,2 Prozent) hinter sich. Zuwächse verzeichneten auch die jüngsten Sender der Gruppe: RTLup legte bei den 14- bis 59-Jährigen im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte zu (MA: 2,2 %), VOXup um 0,1 Prozentpunkte (MA: 0,7 %).

2023 ist ein absolutes Rekordjahr für RTL+. Seit Launch der All Inclusive Entertainment App im August erzielt der Streamingdienst von RTL Deutschland einen Rekord-Monat nach dem nächsten. Besonders die starken Video-Inhalte sorgen mit so vielen Gesamt-Sendungsstarts wie noch nie für Alltime Highs auf RTL+. So katapultiert sich der Oktober zum stärksten Monat jemals in der Geschichte von RTL+, dicht gefolgt von November und September auf Platz 2 und 3. Insgesamt verbuchen die Gesamt-Sendungsstarts von Januar bis einschließlich November 2023 im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 23 Prozent. Neben den erfolgreichen Bewegtbild-Inhalten ist auch die Nutzung im Audio-Bereich stark gestiegen. Seit Integration von Musik, Hörbüchern und Podcasts in der RTL+ App im August sind die Audio-Streamstarts um hervorragende 48 Prozent gewachsen. Auch die nach Launch der All Inclusive Entertainment App nach und nach integrierten Online-Magazine tragen zur starken Nutzung des crossmedialen RTL+ Angebots bei.

Die monatliche Reichweite der RTL Deutschland Senderfamilie lag im Schnitt bei 58,49 Millionen Zuschauern*. Mit seinem Digital-Portfolio mit Angeboten wie ntv.de, RTL.de, stern.de, gala.de oder Chefkoch.de erreichte das Unternehmen im Schnitt 609 Millionen Visits im Monat (Quelle: IVW Ausweisung Digital Januar bis November 2023). Einen neuen Rekord erzielte das Angebot sport.de im Juni mit 37,81 Millionen Visits. Mit seinem Magazinportfolio erreichte RTL Deutschland monatlich insgesamt 15,29 Mio. Leser (Quelle: monatl. Nettorw., b4p 2023).

Die RTL-Radiofamilie und ihre Senderbeteiligungen wachsen mit dem Start der terrestrischen Sender NRW 1, Antenne Schlager sowie Antenne Sachsen und erreichen insgesamt 54 Millionen Deutsche (ma 2023 Audio II). Auch die Podcast-Nutzung stieg stark: Die Podcasts der Audio Alliance erreichen aktuell 15 Millionen Abrufe im Monat über alle Plattformen. Damit verzeichnet die Podcast-Produktionseinheit von RTL Deutschland ein Jahr nach Integration ihres Angebots in RTL+ einen neuen Rekordwert.

*Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE, Zeitraum 01.01.-30.11.2023

Die Top-Ereignisse 2023 im TV:

RTL

Herausragende Sport-Ereignisse: Im Jahr vor der Europameisterschaft in Deutschland zählen die Live-Spiele der Fußball-Nationalmannschaft ungebrochen zu den Programmhighlights bei RTL. Die Premiere des neuen Bundestrainers Julian Nagelsmann war mit insgesamt 7,47 Millionen Zuschauern (MA 30,3 %) die meistgesehene Sendung des Jahres bei RTL. In der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichten die fünf Länderspiele im Jahresschnitt herausragende Marktanteile von 30,3 Prozent bei RTL. Auch im Europapokal zeigt sich mit Quoten von bis zu 3,63 Millionen Zuschauern pro Spiel das ungebrochene Interesse der Fußballfans an internationalem Spitzenfußball.

Bereits in der ersten Saison als neuer Free-TV-Partner der NFL konnte RTL große Quotenerfolge verbuchen: Nach zwölf Wochen der Regular Season ist es gelungen, sowohl in der Gesamtreichweite als auch in allen relevanten Zielgruppen den Schnitt der Vorjahressaison zu übertreffen. Zusätzlich setzte RTL neue Bestmarken: Die NFL-Liveübertragung der Partie Chicago Bears @ Detroit Lions sorgte mit insgesamt 850.000 Fans für die höchste Gesamtreichweite eines NFL Regular Season Games (19 Uhr) im deutschen Free-TV. Mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent konnte RTL mit American Football vor allem bei den jungen Männern (14-29 Jahre) punkten und damit diese Zielgruppe wieder im linearen TV erreichen. Erfolgreich ist auch der crossmediale Ansatz mit neu konzipierten Audio-Inhalten, TV-Magazinen sowie Streaming-Angeboten rund um die NFL.

Gefragte Informationsangebote: “RTL Aktuell” ist mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent auch 2023 die erfolgreichste Nachrichtensendung in der Zielgruppe 14-59.** Einen rekordreichen Start in das Jahr verbuchte “RTL Direkt” am 26. Januar. Mit hervorragenden 30,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen, 35,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 22,1 Prozent beim Gesamtpublikum (3+) erzielte die Nachrichtensendung in allen Zielgruppen neue Bestwerte seit Sendestart. Das Mittagsmagazin “Punkt 12” erreichte am 15. Juni mit 16,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und sogar 22,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die besten Marktanteile seit der Verlängerung auf drei Stunden im Juli 2021. “RTL EXTRA” mit Moderatorin Mareile Höppner erzielte am 19. September mit einem starken Marktanteil von 15,1 Prozent (14-59) einen neuen Bestwert seit 2020.

Starke Erfolgsshowreihen: “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” erreichte im Frühjahr im Schnitt 4,14 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre. Der Marktanteil lag bei 29,1 Prozent (14-59 Jahre) und 33,7 Prozent (14-49 Jahre): Damit war die 16. Staffel der Dschungelshow erfolgreicher als im Vorjahr.

Die 16. Staffel von “Let’s Dance” war ein voller Erfolg: Durchschnittlich 4,17 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 17,5 %) begeisterten sich 2023 Woche für Woche für das Tanzduell der Stars – bester Marktanteil seit 2014! Durchschnittlich sahen sehr gute 18,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer die 13 erfolgreichen “Let’s Dance”-Shows (einschließlich der “Kennenlernshow”). Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 20,3 Prozent. Mit diesen Werten verzeichnet “Let’s Dance” sowohl bei 14-59 als auch bei 14-49 die höchsten Einschaltquoten seit 2020.

Großer Erfolg für die regulären Folgen von “Wer wird Millionär?” und die Specials. 4,99 Millionen Zuschauende (20 % MA) ab 3 Jahre erreichte die Quizshow am 6. Januar. Die Folge im Rahmen der 3-Millionen-Woche verbuchte damit die stärkste Reichweite nach Fußball und Dschungelcamp. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei starken 19,9 Prozent. Das Prominenten-Special im Rahmen des Spendenmarathons erreichte einen Marktanteil von 17,6 Prozent (14-59 Jahre) bei 3,67 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre.

“Ninja Warrior Germany” performt 2023 stärker als vor zwei Jahren: Die laufende Staffel liegt im Schnitt bei 12,3 Prozent Marktanteil (14-59 Jahre) und beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) bei 15,3 Prozent.

Neue Show: “Die Verräter” mit Moderatorin Sonja Zietlow erreichte als neue Marke aus dem Stand einen durchschnittlichen MA von 9,0 Prozent (14-59 Jahre). Auf RTL+ erzielte die neue Reality-Krimi-Show sehr gute Abrufzahlen.

Zuschauerstarke Reality: “Das Sommerhaus der Stars” erreichte im Schnitt einen sehr guten Marktanteil von 11,0 Prozent MA bei den 14- bis 59-Jährigen und 13,2 Prozent MA bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf RTL+ katapultierte sich die Show auf Platz 1 der erfolgreichsten Staffeln (nach Sendungsstarts) ever!

Erfolgreiche Fiction: Die neuen Krimis unter dem Label “Tödlicher-Dienst-Tag” begeisterten im Frühjahr 2023 ein großes Publikum. “Dünentod” mit Hendrik Duryn erreichte 3,73 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre. Der Marktanteil lag bei 14,3 Prozent (14-59 Jahre). Auch der zweite Film des Nordsee-Krimis war mit 3,55 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre) und 14,1 Prozent MA (14-59 Jahre) sehr stark.

“Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern” war sowohl bei RTL mit durchschnittlich 9,3 Prozent MA (14-59 Jahre) als auch auf RTL+ erfolgreich, wo es gut gestartet ist und die weiteren drei Folgen exklusiv abrufbar sind.

Gerichtsshows brillieren in der Daytime: “Barbara Salesch – Das Strafgericht” liegt im Schnitt bei 9,2 Prozent (14 bis 59 Jahre) und “Ulrich Wetzel” bei 9,2 Prozent. “Das Jugendgericht” liegt bei 10,2 Prozent (14 bis 59 Jahre) im Schnitt.

VOX

Gelungene Neustarts: Zu den starken VOX-Neustarts in der Primetime 2023 gehörten u.a. “Lege kommt auf den Geschmack” mit Staffelbestwerten bis zu 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, “Doc Caro – Jedes Leben zählt” mit bis zu 7,7 Prozent Marktanteil (14-59 Jahre) sowie am Vorabend “Martin Rütters Tierheimhelden” mit bis zu 8,9 Prozent (14-59 Jahre) und “Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder” mit bis zu 7,9 Prozent Marktanteil (14-59 Jahre).

Auch die beliebten Best Brands überzeugten mit starker Performance in 2023: Die VOX-Sendung “Grill den Henssler” sicherte sich 2023 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sowohl die stärkste Herbststaffel seit sieben Jahren (7,5 Prozent Marktanteil) als auch die beste Frühjahrsstaffel seit vier Jahren (6,9 Prozent Marktanteil). Die Löwen lieferten erneut starke Marktanteile und überzeugten mit bis zu 12,5 Prozent (14-59 Jahre) bzw. bis zu 15,6 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre). Und “First Dates Hotel” holte am 20. Februar 2023 bei den 14- bis 59-Jährigen sowohl den höchsten Marktanteil (8,6 Prozent) als auch in 2023 den besten Staffelschnitt seit Start der Sendung in 2020 (7,3 Prozent Marktanteil).

Unterhaltung mit Haltung: Starke Quoten für starke Menschen holte im Juni auch die Wiedersehenssendung der hochgelobten VOX-Doku “Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer” mit sehr guten 8,5 Prozent (14-59 Jahre) sowie 10,5 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre). Und auch der Originärsendung aus 2022 flogen weiter die Herzen zu – sie wurde 2023 vielfach ausgezeichnet. u.a. mit zwei Grimme-Preisen, mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Journalistenpreis der Diakonie sowie mit dem Robert-Geisendörfer-Preis. Gehör fand einmal mehr auch die “#VOX Stimme” in 2023: Allein der Beitrag zum Thema “Drag is not a crime” von Dragqueen Barbie Breakout erreichte über alle Kanäle insgesamt 2,4 Millionen Menschen.

Weitere Bestwerte:
– “Das perfekte Dinner”: bester Jahresschnitt bei 14-59 seit 2015 (7,1 Prozent Marktanteil) und bester Jahresschnitt bei 14-49 seit zehn Jahren (8,7 Prozent Marktanteil).
– “auto mobil”: bester Jahresschnitt seit 2013 sowohl bei 14 bis 59 als auch bei 14 bis 49 (7,7 bzw. 7,9 Prozent Marktanteil)
– “First Dates – Ein Tisch für zwei”: Rekordwerte in 2023 bei 14-59 mit bisher stärkster Sendung am 12. Dezember 2023 (9,1 Prozent Marktanteil) und bestem Jahresschnitt seit Sendungsstart vor fünf Jahren (6,4 Prozent Marktanteil)
– Rekord auch für “Die Beet-Brüder” bei 14-59 mit bisher stärkster Folge am 22. Oktober 2023 (11,6 Prozent Marktanteil) und dem besten Staffelschnitt seit Start der Sendung vor neun Jahren (10,6 Prozent).
-“Die Autodoktoren”: Rekordwerte in 2023 bei 14-59 mit bisher stärkster Sendung am 29. Oktober 2023 (11,6 Prozent Marktanteil) und bester Herbststaffel in 2023 (10,1 Prozent Marktanteil), beides Bestwerte seit Sendungsstart vor drei Jahren. Und Bestwert seit Sendungsstart auch bei 14-49 am 10. Dezember mit starken 12,6 Prozent Marktanteil.

ntv

ntv ist 2023 mit sehr guten Marktanteilen von 1,1 Prozent (3+), 1,3 Prozent (14-59) und 1,4 Prozent (14-49) erneut der erfolgreichste Nachrichtensender in Deutschland. In der Primetime ab 20 Uhr punkteten unter anderem Doku-Highlights wie “Unsere Erde 2” am 10. April mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen bzw. von 1,4 Prozent bei Männern 14-59.

SUPER RTL sicherte sich mit 19,9 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft bei den 3- bis 13-Jährigen und ließ damit erneut den Kinderkanal (15,2 Prozent), Nickelodeon (6,0 Prozent) sowie den Disney Channel (13,2 Prozent) hinter sich. Insbesondere “Woozle – Die Serie”, das erste eigenproduzierte Fiction-Format von TOGGO, legte mit 19,3 Prozent einen fulminanten Start hin. Die Animationsserie “Dreamzzz – Abenteuer der Traumwelten” erlangte starke 24,2 Prozent in der Kinder-Zielgruppe***.

Im November und Dezember erreichte RTL SUPER mit seinen Weihnachtsfilmen um 20:15 Uhr einen Marktanteil von durchschnittlich 3,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und 4,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Frauen. Im Schnitt stimmten sich 0,75 Mio. Gesamtzuschauer auf Weihnachten ein. Insgesamt betrachtet, ist die Primetime in den Monaten November und Dezember damit so erfolgreich wie noch nie. So lockte der Film “Eine Königin zu Weihnachten” am 29. November 1,08 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme.

Sport war bei NITRO auch 2023 ein Erfolgsgarant, egal ob auf dem Rasen oder auf dem Asphalt: Mit einer Reihe von NFL-Highlights, wie der Übertragung der “Thanksgiving Games” am 23. November (Kickoff 22:30 Uhr, 8,7 % Marktanteil, Männer 30-49 J.), sowie einem erfolgreichen “ADAC TotalEnergies 24h-Rennen” am 20. und 21. Mai (6,4 % MA, M. 30-49 J.) und dem Finale der UEFA Europa Conference League am 7. Juni (6,1 % MA, M. 30-49 J.) feierte NITRO zahlreiche sportliche Quotenerfolge.

2023 überzeugten auch Eigenproduktionen: Bis zu 11,1 Prozent Marktanteil erreichten “Die Tuning Profis” bei den Männern im Alter zwischen 30 bis 49 Jahre. Die RTL+ Serie “Legend of Wacken” feierte bei NITRO Free-TV-Premiere und erzielte mit bis zu 3,8 Prozent einen hervorragenden Marktanteil in der Männerzielgruppe.

Bei RTLup ist der Schlager auch weiterhin Trumpf: Die “Schlagernacht des Jahres 2023”, das größte Open-Air-Event der Schlagerszene, punktete in der RTLup-Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Auch die neuen Eigenproduktionen “Die Landtierärzte – 24/7 im Einsatz” und “Die Hundefriseure – Profis für alle Felle” konnten sich im RTLup-Programm behaupten.

Jamie Oliver fand bei VOXup in diesem Jahr seine neue Free-TV-Heimat: Mit “Jamie Oliver: Geniale One Pot Gerichte” feierte der Star-Koch erfolgreich bei VOXup seinen Einstand. Der Sender toppte am 5. September mit 2,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Frauen seine Bestmarke als stärkster Tag in der Sendergeschichte. Grund hierfür waren unter anderem die starken US-Fiction-Serien wie “Rizzoli & Isles”, “Chicago Fire”, “Chicago Med” und “Chicago P.D.”.

Bei RTLZWEI setzte sich einmal mehr “Kampf der Realitystars” an die Spitze der Quoten-Charts. 8,8 % Marktanteil (14-49) holten die Promis in Thailand mit Staffel 4. Ebenfalls an den Strand zieht es die Urlauber in “Bella Italia: Camping auf Deutsch”: 6,7 % MA für die dritte Staffel der Doku-Reihe. Überzeugende Comebacks verschaffte der Sender den Show-Klassikern “Genial daneben” (6,2 %) und “Glücksrad” (5,8 %).

Die beliebtesten Sendungen auf RTL+ 2023****

Eigenproduzierte Reality

Nicht nur im TV ein Reality-Renner: Im Streaming sichert sich die 8. Staffel von “Das Sommerhaus der Stars” die Poleposition der Realitys und ist gleichzeitig auch die erfolgreichste Staffel einer Show ever auf RTL+. Auf Platz 2 und 3 positionieren sich “Are You the One? Realitystars in Love” (Staffel 3) sowie “Temptation Island – Versuchung im Paradies” Staffel 5.

Eigenproduziertes Dokutainment

Das erfolgreichste Dokutainment 2023 auf RTL+ ist “Bushido – Alles auf Familie”, gefolgt von “OnlyFans Uncovered” und “THE REAL LIFE – #nofilter”.

Eigenproduzierte Fiction (nur Serien)

Die zweite Staffel “Sisi” schafft es auf Platz 1 der erfolgreichsten eigenproduzierten Serien. Außerdem gefragt auf RTL+: “Doctor’s Diary” sowie die neue Mini-Serie mit Hape Kerkeling “Club Las Piranjas”.

Lizenz-Serien

Das RTL+ Ranking der Lizenz-Serien führt die 5. Staffel von “New Amsterdam” an. Auf den Plätzen dahinter folgen “Pretty Little Liars: Original Sin” und “Dan Brown’s The Lost Symbol”.

Eigenproduzierte Fiction (nur Filme)

Mit Hoch-Spannung auf Platz Eins: Die Thriller-Verfilmungen “Auris” von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek sind die meistgesehenen eigenproduzierten Filme auf RTL+. Es schließen sich zwei erfolgreiche Krimis des “Tödlichen Dienst-Tags” an: “Dünentod – Ein Nordsee-Krimi” mit Hendrik Duryn und “Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi” mit Katharina Thalbach.

Lizenz-Filme

Besonders die “Harry Potter”-Filmreihe verzauberte 2023 die RTL+ Abonnenten und belegt die Spitzenposition unter den Lizenz-Filmen. Auf Rang 2 und 3 sind “The Life After” und “50 Shades of Grey – Befreite Lust”.

Sport-Übertragungen (Live)

Die erste Matchday-Konferenz der laufenden “UEFA Europa League”-Saison (am 21.9.) sorgte auf RTL+ für so viele Sendungsstarts wie keine andere Sport-Live-Übertragung. Dahinter reihen sich die Konferenz von Spieltag 8 (Saison 22/23 am 31.3.) und das Spiel AS Monaco gegen Bayer 04 Leverkusen (Saison 22/23 am 23.2.) ein.

Die erfolgreichsten Audio-Formate 2023 auf RTL+ (Zeitraum 01.08.23 – 30.11.23, gerankt nach Mediastarts)

Podcasts

Zu den Top-Podcasts 2023 auf RTL+ zählen “Im Bett mit Anis und Anna-Maria Ferchichi – der Bushido Podcast”, “Dick & Doof” mit Selfiesandra und Laserluca – zwei der erfolgreichsten deutschen Podcaster und Influencer – “Bratwurst & Baklava” mit Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar sowie “Verbrechen von nebenan” mit Philipp Fleiter. Das exklusive RTL+ Format “Aftershow – Der Reality-TV-Podcast” sorgt außerdem mit der ganzjährigen Nachbetrachtung erfolgreicher RTL+ Reality-Formate wie “Das Sommerhaus der Stars”, “Are You the One? “, “Temptation Island” und vielen mehr für hervorragende Abrufe.

Hörbücher

Im Hörbuch-Bereich konnte vor allem die Britney Spears Autobiographie “The Woman in me” die RTL+ Abonnenten überzeugen. Bestseller-Titel von Top-Autoren wie Stephen King, Sebastian Fitzek, Julia Quinn (“Bridgerton”) oder Lucinda Riley begeisterten die RTL+ Hörer ebenso wie anspruchsvolle Hörspiele, darunter “Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street”, dessen 3. Staffel exklusiv auf RTL+ ihre Premiere gefeiert hat.

Musik

Die gefragtesten Artists 2023 auf RTL+ waren Apache 207, AYLIVA und Kontra K.

Die Top-Magazine 2023 auf RTL+ (Zeitraum 01.08.23-30.11.23, gerankt nach Mediastarts)

In der All Inclusive Entertainment App stechen die vier Magazine GALA, stern, Schöner Wohnen und Brigitte in der Nutzung hervor. Vor allem Artikel und Interviews mit prominenten Gesichtern begeistern die RTL+ Abonnenten und zählen zu den meistgelesenen. Darunter unter anderem GALA-Interviews mit Heidi Klum und ihrer Tochter Leni (“Leni und ich sind sehr verschieden”), mit Hape Kerkeling zu seiner RTL+ Serie “Club Las Piranjas” (“Im Urlaub laufe ich genauso unmöglich rum wie Angela Merkel”) oder mit Sonja Zietlow (“20 Jahre Ehe? Darauf hätte ich nicht gewettet!”). Auch der Schöner Wohnen-Beitrag zu den fünf wichtigsten Bau-Entwicklungen (“Die Zukunft ist jetzt”) war stark gefragt.

Mit rund 4,7 Millionen Abonnenten ist RTL+ der führende deutsche Streamingdienst im Markt. Als erster deutscher Anbieter bündelt RTL+ Serien, Realitys, Live-Sport, Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Magazintitel von Gruner + Jahr in einer All Inclusive Entertainment App.

Weitere Kennzahlen aus den Divisionen von RTL Deutschland:

Trotz weltweiter Krisen und Kriege haben die Zuschauer und Partner des RTL-Spendenmarathon größte Solidarität und Zusammenhalt gezeigt. 20.133.760 Euro sind zum Finale der der 28. Ausgabe der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen am 17. November zusammengekommen.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE, Zeitraum 01.01. – 30.11.2023

*Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.

**Mo-Fr; 1.1. bis 23.11.2023

***Basis: Kinder 3-13 Jahre, Mo-So, 06:00-20:15 Uhr, 01.01.-30.11.2023, vorl. gew. ab 28.11.2023, BRD Gesamt; Quelle: GF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; Marktstandard: TV, Insights & Analytics Kids RTL Data, 1.1-30.11.2023

****Interne Messung RTLi/RTLTech; RTL Data | RTL Deutschland GmbH. Zeitraum 1.12.22-30.11.23, gerankt nach durchschnittlichen Sendungsstarts pro Folge und nach Genre sortiert.

 

 

 

Die Collage zur Jahresmeldung 2023.

Foto-Credit: RTL

Bitte beachten Sie auch RTL+!

Textquelle: RTL (Textvorlage)

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