BIRGIT SCHROWANGE u.a.
Fr. (22.07.2022) in der “NDR Talk Show” zu Gast!
NDR fernsehen + hr fernsehen, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr! Moderation: Bettina Tietjen!
Zu Gast in der “NDR Talk Show” aus Hamburg:
- Diana Kinnert, Politikerin und Publizistin
- Birgit Schrowange, Moderatorin
- Antonia Rados, Auslandsreporterin
- Detlev Buck, Regisseur
- Susanne Matthiessen, Autorin
- Shari und André Dietz, Autoren-Ehepaar
Diana Kinnert, Politikerin und Publizistin
Mit 17 Jahren trat Diana Kinnert in die CDU ein. Heute ist die 31-Jährige Politikerin, selbstständige Unternehmerin sowie Beraterin und Publizistin. Sie beriet die britische Regierung bei der Einrichtung eines Ministeriums für den Kampf gegen die Einsamkeit, ist Mitglied in der Bundeskommission zum Thema “Gesellschaftlicher Zusammenhalt” und berät diverse zivilgesellschaftliche Einrichtungen und mehrere Landesregierungen zum Thema Vereinzelung. Allein in Deutschland sagen 14 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Und spätestens seit Corona ist soziale Isolation globaler Status quo. Warum eine neue Einsamkeit immer stärker um sich greift und was wir dagegen tun können, das erzählt Diana Kinnert in der NDR Talk Show.
Birgit Schrowange, Moderatorin
Diese Frau ist eine Ikone im deutschen TV: Birgit Schrowange beginnt ihre Arbeit beim Fernsehen im Jahr 1978 als Redaktionsassistentin, später wird sie Programmansagerin und moderiert 25 Jahre lang das Magazin “Extra”. Mit ihrer letzten Sendung im Dezember 2019 schließt sie ihre Bildschirm-Karriere eigentlich ab, doch jetzt meldet sie sich mit einem Herzensthema zurück! In “Birgits starke Frauen” begegnet die 64-Jährige bekannten und unbekannten Frauen, von der Politikerin bis hin zur Pilotin. Alle haben eine besondere Lebensgeschichte, die sie geprägt und zu starken Frauen gemacht hat. “Eine starke Frau zu sein, bedeutet, auch mal schwach sein zu dürfen”, sagt die Moderatorin. Was ihre schwachen Momente sind, wie sich ihr Leben verändert hat, seitdem sie auf Mallorca lebt, und welches ihrer vielen Engagements ihr besonders wichtig ist, erzählt sie in der NDR Talk Show.
Antonia Rados, Auslandsreporterin
Sie kennt sich in Krisengebieten aus wie kaum eine andere: Antonia Rados arbeitet seit 25 Jahren als Auslandskorrespondentin für das deutschsprachige Fernsehen und wurde mehrfach für ihre Kriegsberichterstattung aus Afghanistan und dem Irak-Krieg 2003 ausgezeichnet. Die gebürtige Österreicherin und promovierte Politologin hat oft unter lebensbedrohlichen Umständen gearbeitet. Seit über 40 Jahren bereist sie Afghanistan und erklärt in ihrem neuen Buch “Afghanistan von innen”, warum dieses Land zum Schlachtfeld der Weltpolitik wurde. In der NDR Talk Show gewährt sie Einblicke in ihre Arbeit und in eine für die meisten Menschen verschlossene Welt.
Detlev Buck, Regisseur
Seine “Bibi und Tina”-Kinofilme gehören zum kollektiven Kanon vieler sechs- bis zwölfjähriger Kinder in Deutschland. Mehr als fünf Millionen Zuschauer*innen sahen die vier Teile. Dabei konnte Detlev Buck anfangs gar nichts mit dem Stoff anfangen: “Ehrlich gesagt: Meine drei Töchter hörten früher immer die Kassetten von ‘Bibi und Tina’. Mir waren diese Pferdemädchen-Geschichten oft zu dröge. Ich konnte das nicht ertragen.” Dann hatte der gebürtige Bad Segeberger die Idee, daraus eine Art Pop-Drama zu machen, wo immer gesungen wird, wenn die Emotionen zu groß werden. Dazu gab es noch eine Prise Anarchie, aber auch Haltung. Wie das im neuen “Bibi und Tina”-Film aussehen wird, der jetzt in die Kinos kommt, das erzählt der gelernte Landwirt Detlev Buck in der NDR Talk Show.
Susanne Matthiessen, Autorin
Die Journalistin und Buchautorin Susanne Matthiessen gehört zu einer ganz besonderen Spezies: Sie ist gebürtige Sylterin. Ihre Eltern hatten ein Pelzgeschäft in Westerland, in dem sich die Party-Society der 70er- und 80er-Jahre einkleidete. Über ihre Sylter Kindheit hat sie 2020 einen Bestseller geschrieben. Die Band “Die Ärzte” besang einst ihre Heimat mit den Worten “Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen” und so hat sie auch ihren zweiten Sylt-Roman genannt. Dieses Mal geht es um die Hochzeit der Punkszene in Westerland, um Insulaner, die die Insel verlassen, und um den Immobilienwahnsinn, der sich dort abspielt. Davon und von den Auswirkungen des 9-Euro-Tickets erzählt Susanne Matthiessen in der NDR Talk Show.
Shari und André Dietz, Autoren-Ehepaar
André Dietz ist Schauspieler – bekannt aus der RTL-Serie “Alles was zählt” – und seine Frau Shari ist Autorin und Bloggerin zu den Themen Familie und Interior. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Eine ihrer Töchter hat einen seltenen Gendefekt, der oft falsch diagnostiziert wird: das Angelman-Syndrom. Mari hat sowohl physische als auch kognitive Entwicklungsstörungen sowie Sprachstörungen. Durch die Behinderung ist eine Rundumbetreuung unabdingbar. Jetzt haben Shari und André Dietz ein Bilderbuch veröffentlicht, das schon den ganz Kleinen zeigen soll, wie Inklusion, ein Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung, gelingen kann. Und sie möchten vor allem deutlich machen, dass Mari eigentlich ein Kind ist wie jedes andere: Sie isst, lacht, liebt Bücher, geht zur Schule, liebt es, zu schwimmen – alles ist eben nur ein bisschen besonders bei ihr.
Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.
Textquelle: NDR (Textvorlage)