LINDA FÄH
Linda Fäh über die Songs auf ihrem Album «federleicht»!
15 sind’s an der Zahl …:
“Lieblingsplatz”
Es gibt viele Lieblingsplätze in meinem Leben, von der Bühne bis hin zum Matterhorn, welches ich 2012 erklimmt habe, aber auch den Comersee, wo ich geheiratet habe, bis hinein ins Herz von geliebten Menschen. Da ist wohl der wahre Lieblingsplatz.
“Morgenkaffee”
Mein Morgen beginnt erst mit einem Kaffee. Wochentags schwarz, am Wochenende mit viel Milch und manchmal sogar am Bett. Dieser Song sorgt für gute Laune und dass Ross Antony bereit war das Lied mit mir im Duett zu singen bedeutet gleich doppelten Spaß.
“Du würdest es probiern”
Ein Lied, das direkt aus meinem Herzen spricht. Zu wissen, dass der Mensch, den man am meisten liebt, alles tun würde für mich. Das ist das größte Geschenk.
“federleicht”
Der Album-Titelsong. Ich trage seit Jahren immer Federn im Haar und Ohr als Glücksbringer auf der Bühne. Federn bedeuten für mich Leichtigkeit und Lebensfreude. Daher war für mich klar, dass es einen solchen Song geben muss. Dieses Lied trägt die wunderschöne Botschaft, dass wir nicht verpassen dürfen, wie federleicht das Glück ist – und es schnell vorbeifliegt – wenn wir es nicht greifen.
“Worte aus den Wolken”
Dieses Lied habe ich meinem verstorbenen Texter Rudi Müssig gewidmet, welcher leider vor einem Jahr ganz unerwartet gestorben ist. Ich weiss, dass er zu diesem und allen anderen Songs im Himmel mitsummen wird und mir weiterhin «Worte aus den Wolken» schickt.
“Wenn du am Boden bist”
Eine ruhige Ballade, die aufzeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, einander zu helfen, miteinander den Weg zu gehen – es ist alles immer viel einfacher, wenn man zusammen ist.
“Ich liebe Rom”
Ein Lied, in dem ich die wahre Stadt der Liebe besinge. Vielmehr ist es aber die Liebe zwischen zwei Menschen, die in Rom verrückt spielt.
“Wohin dein Weg dich führt”
Ein Lied, das ich mit Tobias Reitz zusammen geschrieben habe. Es geht darum, darauf zu vertrauen, dass alles zu seiner Zeit kommt. Du sollst dem Weg deines Herzens folgen – manchmal geht’s über Umwege, oder Stolpersteine liegen im Weg, aber am Schluss führt der Weg deines Herzens dich immer ans richtige Ziel.
“Kinder der Zeit”
Eine Hommage an die Zeit. Man sollte im Hier und Jetzt Leben, gerade nach den schwierigen Zeiten, die hinter uns liegen. Jeden Tag versuchen, möglichst intensiv zu erleben und genießen, als ob es dein letzter wäre. Wir sind immer, egal wie alt und in welcher Lebenssituation, die Kinder der Zeit, und wir haben sie nur einmal – die Zeit.
“So schwer verliebt”
Das totale Verliebtsein-Gefühl erleben, das kann ich tatsächlich auch noch nach über elf Jahren Beziehung. Ich möchte daran erinnern: in einer Beziehung darf so ein Gefühl nie ganz verloren gehen, es geht darum, Momente zu schaffen, in denen man einfach unbeschwert verliebt sein kann.
“In der Mitte deines Herzens”
Eine Liebeshymne – die ich aber meinen Fähns widme. Nicht nur mein Mann oder meine Familie, auch meine Fähns sind meine Herzensmenschen. Und diesen widme ich dieses Lied. Ich bin dankbar, dass sie auch nach zwei Jahren Pandemie mir treu geblieben sind und in den ersten Konzerten wieder in den ersten Reihen stehen.
“Schwestern”
Weil ich niemanden kenne, der ein solch großes Herz hat wie meine Schwester, hab ich ihr dieses Lied geschrieben und gewidmet. Sina ist auch meine beste Freundin, mit ihr kann ich lachen und weinen und alles teilen. Dieser Song ist auch für alle, die Geschwisterliebe kennen.
“Blue Bayou”
Die Idee entstand auf der Silbereisen Tour, alte legendären Schweizer Hits zu covern. Paola, die Grand Dame der Schweizer Musik, die eine internationale Karriere geschafft hat, durfte ich persönlich kennenlernen, und es ist eine Ehre für mich, ihre Songs heute im neuen Gewand weiterzutragen und selber zu interpretieren.
“Ich liebe mein Leben”
Selber glücklich zu sein im Leben und andere glücklich machen – ich glaube diesen Wunsch haben viele von uns, nicht nur ich. Ich glaube, das geht erst, wenn ich mit mir selbst glücklich bin, darum die klare Botschaft: ich liebe mein Leben. Aber warum liebe ich mein Leben? Weil gewisse Menschen in meinem Leben sind. Und genau darum geht es in diesem Lied.
“Ringe anprobiern”
Von einer Märchenhochzeit habe ich immer geträumt, seit ich Kind bin. Ich durfte sie dann 2017 auch erleben, und es war einer der schönsten Tage in meinem Leben. Ja zu sagen zur Liebe, Ja zum Leben. Da gehört auch Mut dazu. Mut, Ringe anzuprobieren. Ich kann nur sagen: tut es.
Bitte beachten Sie auch www.lindafaeh.ch!
Textquelle: Linda Fäh (Textvorlage)