MELISSA NASCHENWENG u.a.
And the Amadeus goes to …!
Glückliche Gewinner*innen, ein spektakuläres Showprogramm und spannende Einblicke in die bunte österreichische Musikszene – das waren “Die Amadeus Austrian Music Awards 2021” …:
Die Gewinner*innen sind gekürt!
Edmund erhielten für ihr Album „Leiwand“ ihren ersten Amadeus-Award. Chris Steger holte sich als jüngster Amadeus Preisträger mit „Zefix“ die Trophäe für den „Song des Jahrespresented by Hitradio Ö3“. Die Kategorie „Songwriter des Jahres“ presented by AKM/AUME“ entschieden Hubert Molander, Emanuel Treu und Melissa Naschenweng für den Song „Traktorführerschein“ für sich. Mitdem „Best Sound presented by FAMA“ wurde das Album „Tandem“ von Julian le Play ausgezeichnet. Der Amadeus FM4-Award ging an Hearts Hearts. Opus wurden mit dergoldenen Amadeus-Trophäe für ihr Lebenswerk geehrt. Der „Live-Act des Jahres presented by oeticket.com“ ging dieses Jahr an alle Amadeus-Nominierten – als Auszeichnung und Dankeschön für alle Durchhalter*innen während der Pandemie und als Motivation zum kreativen Weitermachen.
In den Genre-Kategorien machten My Ugly Clementine (Alternative), Parov Stelar (Electronic/Dance, insgesamt 10. Amadeus!), Kaiser Franz Josef (Hard&Heavy), Mavi Phoenix (HipHop/Urban), 5/8erl in Ehr´n (Jazz/World/Blues), Mathea (Pop/Rock) und Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik) das Rennen.
Amadeus Music Sessions: Exklusive Live-Acts
Opus lieferte eine spektakuläre „Live is Life“ -Performance auf dem Dach des UNIQATowers in Wien ab, Wanda waren mit einer exklusiven „Amadeus Music Session“ –aufgenommen zwischen dem Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum – mitdabei. Alle Achtung performten ihren Song „Marie“ auf einem Anhänger durch dieWiener Innenstadt. FM4 Gewinner Hearts Hearts standen mit Chor und Streicher*innenauf der Amadeus Bühne. Die zweifache Amadeus-Gewinnerin Melissa Naschenweng steuerte ihre Ballade „G´Fühl“ bei. Edmund stellten ihre neue Single „So A Tog“ aus dem Amadeus prämierten Album „Leiwand” vor. Avecbrachte die Zuseher mit ihrem Song „Feel Good“ in Wohlfühl-Stimmung. 5/8erl in Ehr`n chillten mit„Vaporizer“ die Amadeus-Show. Josh. versprühte mit seiner Performance zu „Expresso & Tschianti“ ItaloFlair und Ankahie Koi gab ihr Lied „Opal“ zum Besten. Last but not least komplettierten Medleys vonWallners, Sharktank, Oehl sowie Oska, Lisa Pac, Christl und Eli Preiss mit Pan Kee Bois das vielfältigeShowprogramm.
Die Partner der Amadeus Austrian Music Awards 2021
Wir danken unseren Presenting Partnern, allen voran ORF 1, Hitradio Ö3, FM4,AKM/austromechana, FAMA- Fachverband der Film und Musikindustrie sowieoeticket.com, !ticket Magazin und Yamaha. IFPI Austria – der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft bedankt sich bei allen Partnern der diesjährigen Amadeus Austrian Music Awards, die durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der österreichischen Musikszene geleistet haben.
Organisation der Amadeus Austrian Music Awards 2021
Veranstalter: IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft
Organisation & Gesamtleitung: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Regie:Lukas Dudzik, betterimages GmbH
Gestaltung, TV-Produktion & Artist Management: betterimages GmbH TV-Partner: ORF
Radiopartner: Hitradio Ö3 & FM4
Buch: Andy Zahradnik
Moderation: Conchita Wurst
Presse & Social Media: Dunja Stachl, Sputnik Public Relations e.U.
Über die Amadeus Austrian Music Awards
Nach einer Launch-Party im Jahr 2000 entwickelte sich der Amadeus binnen kurzer Zeit zum Top-Event der österreichischen Musikszene. Auftritte von heimischen und internationalen Künstler*innen, Amadeus-Gewinner*innen und prominenten Laudator*innen aus dem “Who is Who” der Musik- und Medienszenemachen den Amadeus zu einem attraktiven Show-Ereignis. Österreichische Künstler*innen und die Genre-Vielfalt ihrer Musik stehen im Vordergrund der Award-Verleihung.
Textquelle: IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (Textvorlage)