"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
TV-Markt Januar 2016: Die Mediengruppe RTL Deutschland startet sehr erfolgreich in das neue Jahr 2016

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick …: 

Erfolgreicher Jahresauftakt für RTL: Stärkste Sendung war das Finale am 30. Januar von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ mit insgesamt 8,60 Millionen Zuschauern (MA 3+: 34,2 %) und einem Marktanteil von 43,3 Prozent bei den 14 bis 59-Jährigen. Insgesamt erreichte die Jubiläumsstaffel einen herausragenden Schnitt von 7,10 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum (MA 3+: 37,3 %). Der Marktanteil der 14 bis 59-Jährigen lag bei durchschnittlich 37,3 Prozent. In Bestform meldete sich auch „Wer wird Millionär?“ zurück ins neue Jahr: Bis zu 6,04 Millionen Zuschauer (MA 3+: 18 %) insgesamt und 18,9 Prozent der 14 bis 59-Jährigen schalteten am 15. Januar ein. „Undercover Boss“ startete mit 5,54 Millionen Zuschauern (MA 3+: 16,7 %) und starken 20,2 Prozent Marktanteil (14-59) in eine neue Staffel. Höchst begehrt war auch der neue „Bachelor“ mit insgesamt 4,30 Millionen Zuschauern zum Staffelstart und einem Marktanteil von 17,1 Prozent (14-59). Das „Team Wallraff“ um Fernsehpreisgewinner Günther Wallraff überzeugte am 11. Januar 4,06 Millionen Zuschauer (MA 3+: 13,5 %) mit neuen Enthüllungen um eklatante Missstände in deutschen Kliniken. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung 15,9 Prozent Marktanteil. Die eigenproduzierte Serie „Der Lehrer“ steigerte sich am 28. Januar auf zuletzt sehr gute 3,7 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16,4 Prozent (14-59).

Im Januar konnte VOX besonders mit Fiction-Highlights punkten: Der Spielfilm „Der Schakal“ erreichte einen hervorragenden Marktanteil von 12,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, der Start der neuen Staffel „Rizzoli & Isles“ erzielte 10,0 Prozent Marktanteil (14-59). Einmal mehr beliebt war „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“. Die Doku holte in der Primetime einen sehr guten Marktanteil von bis zu 8,3 Prozent (14-59). In der Access-Primetime überzeugte VOX erneut mit „biete Rostlaube, suche Traumauto“: Bis zu 9,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ließen sich die Sendung mit Autoexpertin Panagiota Petridou nicht entgehen. Auch das neue Format der Power-Griechin, „Die Superolympionikin“, feierte mit 7,6 Prozent Marktanteil (14-59) einen guten Start. Eine Fortsetzung der Doku-Soap steht bereits fest.

n-tv überzeugte im Januar einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erzielte der Nachrichtensender einen guten Marktanteil von 1,6 Prozent (14-59). Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil sogar bei herausragenden 2,0 Prozent. Gleich zu Beginn des neuen Jahres machten die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten Schlagzeilen. n-tv berichtete umfangreich über die Entwicklungen und erzielte mit seinen News Spezials zum Thema Marktanteile von bis zu 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 1,5 %). Weitere wichtige Themen des Monats waren der Terroranschlag in Istanbul sowie die andauernde Debatte um die Flüchtlingspolitik. Insgesamt erzielten die n-tv Nachrichten im Januar bei den 14- bis 59-Jährigen sehr gute Marktanteile von bis zu 7,2 Prozent (MA 3+: bis zu 8,7 %). Die Telebörse berichtete umfangreich über die Rekordverluste der Deutschen Bank sowie den Börsencrash in China und lieferte zudem zahlreiche Hintergrundinformationen zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Damit erzielte die Telebörse Marktanteile (14-59) von bis zu 3,8 Prozent (MA 3+: bis zu 3,7 %).

RTL NITRO startete gut ins neue Jahr und führt bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern die Riege der jüngsten digitalen Sendergeneration an. Im Januar erzielte der Sender in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer einen starken Marktanteil von 1,9 Prozent. An drei Tagen im Monat lag der Tagesmarktanteil bei 2,5 Prozent (14-59). Die Serie „M.A.S.H.“ ist weiterhin sehr beliebt und erreichte in der Zielgruppe Marktanteile von bis zu 4,2 Prozent. Die im Dezember vergangenen Jahres erfolgreich gestartete Crime-Doku „The First 48 – Am Tatort mit US-Ermittlern“ (montags, 22.00 Uhr) blieb weiterhin auf der Erfolgsspur. Auch im Januar holte das Programm Marktanteile von 2,9 Prozent und bis zu 4,2 Prozent in der Nachtwiederholung (14-59).

SUPER RTL erzielte im Januar einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,9 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der öffentlich-rechtliche KiKa kam auf 19,3 Prozent, Nickelodeon erreichte 7,7 Prozent und Disney lag bei 9,6 Prozent. Besonders erfolgreich verlief der Start der Neuauflage des Vorschulklassikers „Bob der Baumeister“, die herausragende Werte von bis zu 50,6 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen erreichte. Ebenfalls hervorragend lief es für die neuen Folgen von „Angelo!“, die bis zu 30,1 Prozent erzielten.

In der Primetime (20.15 bis 22 Uhr) holte SUPER RTL mit den Spielfilmen „Penelope“ (3,4 %) und „Prinz Ribbit – ein Frosch auf Umwegen“ (2,8 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen. Äußerst erfolgreich lief es auch für das Coaching-Format „Helena Fürst“, das am Donnerstagabend bis zu 3,7 Prozent Marktanteil (14-59) erzielte.

RTL II punktete in der Primetime mit neuen Folgen gleich mehrerer beliebter Doku-Soaps. Bis zu 8,5 Prozent Marktanteil (14-49) erreichte am Montagabend die Sendung „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“. Das Castingshow-Traumpaar Sarah & Pietro Lombardi meldete sich mit „Sarah & Pietro… im Wohnmobil durch Italien“ zurück und erzielte bis zu 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Besonders beliebt waren die Urlaubsabenteuer bei der jungen, weiblichen Zielgruppe (14-29): Hier wurden bis zu 20,8 Prozent Marktanteil erreicht. Am Dienstagabend erzielten „Zuhause im Glück“ und „Die Bauretter“ bis zu 8,7 bzw. 7,4 Prozent Marktanteil (14-49). Am Mittwoch konnte RTL II mit einer neuen Folge von „Babys – Kleines Wunder, großes Glück“ einen Erfolg verbuchen. Die Sendung erzielte einen Marktanteil von 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Mediengruppe RTL setzt Themen in Social Media

Im Januar sorgten auf den Fansites der Mediengruppe RTL (Reichweiten ohne RTL II) vor allem die News- und Magazinsendungen sowie die RTL-Dschungelshow für Gesprächsstoff: Die Fansite von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erzielte mit einer Reichweite aller Posts von 224 Millionen Kontakten den Bestwert, gefolgt von „RTL Aktuell“ mit 199 Millionen, dahinter erzielte der Nachrichtensender n-tv 181 Millionen Kontakte. Starke Reichweiten hatten auch die Posts des RTL Magazins Punkt 12 (172 Millionen), „Deutschland sucht den Superstar“ (85 Millionen) sowie „GZSZ“ (67 Millionen). Stärkste VOX-Fansite war „Shopping Queen“ mit über 34 Millionen Kontakten. Große Aufmerksamkeit generierten auch die Posts des erst im Oktober gestarteten Informationsangebotes RTL NEXT mit 30 Millionen.

Neben den starken TV-Reichweiten erzielten die Inhalte der Mediengruppe RTL in ganz Deutschland auch via Social Media eine sehr große Aufmerksamkeit. Insgesamt verfügt die Mediengruppe RTL im Januar über 27,7 Millionen Fans bei Facebook. Spitzenreiter ist nach wie vor die RTL II-Serie „Berlin Tag & Nacht“ mit mehr als 3 Millionen Fans vor „Köln 50667“ mit knapp 1,6 Millionen Fans (ebenfalls RTL II), gefolgt von der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 1,5 Millionen Fans. Auf Platz vier rangiert die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ mit 1,4 Millionen Fans. Mit fast 1,2 Millionen erreicht „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (ebenfalls RTL) mittlerweile den fünften Platz.  

 

Top 10 nach Anzahl der Fans

 

Rang Page Anzahl Fans in Mio.
1 Berlin – Tag & Nacht 3,015
2 Köln 50667 1,599
3 GZSZ 1,516
4 DSDS 1,401
5 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 1,180
6 Die Geissens – Ein schrecklich glamouröse Familie 1,063
7 GRIP – Das Motormagazin 0,986
8 RTL 0,933
9 Das Supertalent 0,889
10 Shopping Queen 0,799

 Stand: 01.02.2016; Quelle: MG RTL Forschung und Märkte

 

Rang Page Summe der Reichweite einzelner Posts in Mio.

Top 10 nach Reichweite (Brutto-Kontakte)*

1 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 224,36
2 RTL Aktuell 199,06
3 n-tv 181,31
4 Punkt 12 172,57
5 DSDS 85,52
6 GZSZ 67,07
7 RTL Explosiv 56,56
8 Shopping Queen 34,65
9 RTL NEXT 30,20
10 Guten Morgen Deutschland 28,65

 *ohne RTL 2; Fanpages Zeitraum: 01.01.-31.1.2016; Quelle MG RTL Forschung und Märkte

RTL (Textvorlage)
http://www.mediengruppe-rtl.de/de/pub/startseite.cfm
http://www.mediengruppe-rtl.de/de/pub/startseite.cfm

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