FLORIAN SILBEREISEN mit DJ ÖTZI, MICHELLE, ROSS ANTONY, VANESSA MAI, FEUERHERZ und DDC (= DANCEFLOOR DESTRUCTION CREW)
Die Tourmee "Das Beste der Feste – Die größten Schlagerhits" im smago! Test!

smago! Chefredakteur Andy Tichler war diesmal gleich bei der Tour-Premiere am Freitag (18.03.2016) in Hof vor Ort …: 

Gut eine Woche lang hatten FLORIAN SILBEREISEN und sein Team in der fränkischen Freiheizhalle Hof gehalten und quasi 7 Tage ihres Lebens "unter der Erde" verbracht (wer mit der Beschaffenheit der Freiheizhalle in Hof vertraut ist, der weiß Bescheid …). Gleich vorweg: Es hat sich gelohnt …

Standen die letzten beiden Tourneeprogramme noch unter dem Motto "Volksmusik macht Spaß" (im Untertitel: "… auch wenn's nicht jeder zugibt)" trägt man jetzt dem Zeitgeist Rechnung und lässt die Veranstaltungen jetzt unter der Bezeichnung "Das Beste der Feste – Die größten Schlager-Hits" laufen. Mit dem Resultat, dass bereits im Vorverkauf eine mehr als 30%-ige Steigerung registriert werden konnte.

Dass der Prophet im eigenen Lande nicht gilt, bewahrheitete sich bei Florian Silbereisen glücklicherweise nicht. Zwar war die Freiheizhalle nicht ausverkauft, jedoch gut besucht – bei Kartenpreisen zwischen EUR 40,00 und EUR 78,00.

Es empfiehlt sich im Übrigen, einige Zeit vor dem regulären Beginn (in Hof wenige Minuten nach 20:00 Uhr) den Sitzplatz eingenommen zu haben, denn es gibt eine Art "Pre-Show": Stars wie Florian Silbereisen oder DJ Ötzi grüßen aus der Garderobe. Ein genialer Einfall!

An Ideen- und Überraschungsarmut kränkelten ja auch die Vorgänger-Produktionen nicht wirklich. Aber bei "Das Beste der Feste – Die größten Schlager-Hits" setzt man noch einmal eins obendrauf.

Die Show an sich kommt aufgeräumter, ruhiger (im Sinne von etwas weniger hektisch) und organischer daher. Die "Lust auf Schlager" wird zweifelsohne geweckt und über 3 Stunden auf fast ausnahmslos hohem Niveau aufrecht erhalten.

Ales, was Florian Silbereisen derzeit anfasst, scheint sich in Gold umzuwandeln. Der 34-jährige Showmaster und Entertainer hat momentan einen Lauf, der sämtliche Ketten und Dimensionen sprengt.

Songs wie "30.000°" von Michelle (vom Band) erwecken – kurz vor Programmbeginn – noch mehr Lust auf Schlager …

Ein gewissenhaft aktualisierter Einspielfilm kündigt den Gastgeber des Abends, der derzeit mit seiner internationalen Schlagerband KLUBBB3 selbst die neue Lust auf Schlager weckt, an: Florian Silbereisen!

Doch bevor Florian Silbereisen mit dem KLUBBB3-Titel "Schlager ist geil" das Programm eröffnet, sind zunächst einmal die Tänzer der Dancefloor Destruction Crew (DDC) an der Reihe.

"Habt Ihr Lust auf Schlager?", ruft Florian Silbereisen ins Publikum. Die Antwort kann man sich ja denken … Das erste Schlager-Medley des Abends bestreitet der Gastgeber höchstselbst: "Marmor. Stein und Eisen bricht" (Drafi Deutscher), "Anita" (Costa Cordalis), "Babicka" (Karel Gott), "Die Biene Maja" (nochmals Karel Gott) und "Moskau" (Dschinghis Khan). Bei "Moskau" steht Florian Silbereisen dann mir nichts Dir nichts im weißen Unterhemd auf der Bühne, wobei er tänzerische Unterstützung durch die DDC (Dancefloor Destruction Crew) erfährt.

Die Gruppe Feuerherz wird im Einspielfilm abermals als "erste echte Schlager-Boygroup" abgefeiert. Doch bereits bei deren ersten Titel "Ohne dich" offenbart sich, dass Töne eigentlich zum Treffen da sind und nicht zum Versemmeln … Bei "Verdammt guter Tag" gelingt es ihnen auch nicht wesentlich besser. Jetzt ist es an Florian Silbereisen, "die brenndsten Fragen Euer Fans" zu stellen. Und so wird jedes 'Feuerherz' einzeln befragt "Bist du schon vergeben?". Natürlich sind alle noch zu haben. "Feuerherz" Karsten: "Meine erste Beziehung ist Feuerherz". – Man glaubt es ihm aufs Wort! Auf die Frage Florian Silbereisens, "was fasziniert Euch am meisten am deutschen Schlager" gibt Sebastian die herrlich sinnfreie Antwort "Die gute Laune an der Musik". Natürlich dürfen auch die Jungs von Feuerherz noch ein Schlager-Medley singen. Das ihrige besteht aus "Ich war noch niemals in New York" (Udo Jürgens), "Tür an Tür mit Alice" (Howard Carpendale), "Wahnsinn" (Wolfgang Petry), "Tage wie diese" (Die Toten Hosen) und "Auf uns" von Andreas Stiegelmair. Pardon: von Andreas Bourani, muss es natürlich heißen. Möge Campino noch so im Strahl in die Ecke kotzen, "Tage wie diese" ist definitiv ein Schlager. Ebenso wie "Auf uns" ein (Nerv!-)Schlager ist. Wenn Feuerherz nun tatsächlich "die erste echte Schlager-Boygroup" ist, bedeutet das dann im Umkehrschluss ja wohl, dass – beispielsweise – Die Cappuccinos und deren Vorgängergruppen wie Die Zipfelbuben oder die Formation Verliebte Jungs (oder – noch früher – Die Flippers und – ganz früher – die Comedian Harmonists)  nur "unechte" Wachsfiguren sind (bzw. waren) …

Jetzt ist es an der Zeit für die "erfolgreichste Newcomerin der letzten Jahre in der gesamten Schlagerwelt", für die Frau, die "das Schlagermärchen des Sommers" geschrieben hat: Vanessa Mai, Ex-"Wolkenfrei". Sie stellt zunächst ihre aktuelle Single "Ich sterb' für dich" vor (zu tollen Video-Projektionen!) und singt dann – zunächst a capella – ihren finalen Durchbruch-Hit "Wolke 7".

Für den nächsten Programm(glanz)punkt sorgt Florian Silbereisen wieder selbst: Er geht ins Publikum und pickt sich eine Dame heraus, für die er den KLUBBB3-Song "Romantische Männer" singt (hierbei begleitet er sich selbst auf der Gitarre – Jan Smit und Christoff lassen hierzu von der Leinwand herzlich grüßen).

Karel Gott zum Dritten: Bei "Fang das Licht" macht ihm Vanessa Mai die "Darinka".

Dass auch Volksmusik weiterhin Spaß macht, beweist die Dancefloor Destruction Crew (DDC) mit einer weiteren atemberaubenden Performance, zu der sich dann auch noch Vanessa Mai (im Dirndl) und Florian Silbereisen (in Lederhosn und mit seiner Steirischen) mit hinzu-gesellen. Gemeinsam absolvieren sie – gekonnt – ein Oktoberfest-Fitness-Training.

DIE Überraschung des Abends ist DJ Ötzi. Seine Stimme klingt so weich und anschmiegsam, als hätte er einen ganzen Block Kreide "gefressen". In jüngster Zeit klang sie (seine Stimme) bisweilen etwas arg kratzig und "abgesungen". Nicht so jedoch in Hof. Mit "Gebor'n um dich zu leben" gab er – ohne Nik P. – seinen Einstand in Hof.

Sollte es mit dem Moderieren und Singen irgendwann nicht mehr laufen, so hat Florian Silbereisen in Hof seine wahre Bestimming gefunden: als "Blumenboy". Durfte er bereits die Blumen für Vanessa mit hinter die Bühne bringen, verhielt es sich bei DJ Ötzi nicht anders. Und schon war es Zeit für das nächste neckische Spiel: Es galt, eine andere Kopfbedeckung für DJ Ötzi zu finden. Letzten Endes gelangte man zu der Erkenntnis, dass er doch bitte auch weiterhin sein weißes Mützchen tragen solle. Zu seinem neuen – augenzwinkernden – Titel "Sexy (Ich fühl' mich sexy, wenn ich tanz'") übte sich unser aller Lieblings-Ötzi und -Ösi in Sachen Ausdruckstanz, wobei er nach und nach von der DDC, von Florian Silbereisen, von Vanessa Mai und Feuerherz unterstützt wurde. Und so standen die zwölf Mitwirkenden (5x DDC, 4x Feuerherz, ein Silbereisen, eine Vanessa Mai und ein Ötzi) des ersten Programmteils zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

Nach der Pause kündigte ein weiterer Einspieler den nächsten Gast an. Dieser Einspieler hatte den – neumodisch gesprochen – "Claim" "Verliebt in den deutschen Schlager". Ross stellte zunächst seine kommende – durch und durch Bourani-"Auf-uns"-getränkte -Single "Das alles sind wir" vor. Im Übrigen eine Unsitte, vor der weder Howard Carpendale ("Das ist unsere Zeit"), Roland Kaiser ("Das Beste am Leben") und Jonathan Zelter ("Uns kann nichts mehr halten") Halt machen. Was den "Mädchen" im Schlager ihr "Atemlos" von Helene Fischer, ist den Buben ganz offensichtlich dieser Stiegelmair mit seinem "Auf uns".

Florian Silbereisen und Ross Antony gingen im Kurzgespräch der Frage nach: Kann Toilettenpapier fliegen? – Natürlich nicht! Oder vielmehr: – natürlich doch! Das Pyro-Team der "Feste" Shows macht es möglich … (Ein Hoch auf das Pyro-Team der Feste …)

Mit der einfühlsamen Ballade "Bewundernswert" durfte sich Ross kurz von einer ganz anderen Seite zeigen, bevor er wieder den "Schlager-Entertainer" gab – mit nachfolgendem Schlager-Medley: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" (Jürgen  Marcus), "Schön ist es auf der Welt zu sein" (Roy Black & Anita), "Albany" (Roger Whittaker) und "Ich will 'nen Cowboy als Mann" (Gitte). Im wirklichen Leben hat es immerhin für einen Opernsänger gereicht .. Zu letztgenammten mittlerweile 53 Jahre alten Kult-Schlager präsentierte sich die Dancefloor Destruction Crew oben ohne. Ein "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" 'Reprise' beendete das Schlager-Medley von Ross, der von uns an dieser Stelle die imaginäre Tapferkeitsmedaille für das Zähne zusammenbeißen verliehen bekommt. Auch er ist – als Bühnenkünstler – echt bewundernswert.

Eine klitzekleine Kleinigkeit hätten wir Ihnen jetzt beinahe unterschlagen: Als Zuschauerin oder Zuschauer der aktuellen Silbereisen-Tournee bietet sich Ihnen die Möglichkeit einen "Glück Wunschzettel" auszufüllen. Aus allen Glücks-Wunschzetteln wird dann im zweiten Programmteil ein "Glück Wunschzettel" gezogen, wobei die- oder derjenige, der "gezogen" wird, samt ihrer / seiner Begleitung 1 Glas Sekt erhält. Vor allem allen Schwaben sei das Ausfüllen der Glück Wunschzettel dringend ans Herz gelegt. Gegebenfalls spart man sich dann das Geld für zwei Gläser Sekt ..

Die nächste Künstlerin habe immer wieder für "einmalige Auftritte in unseren Shows" gesorgt, habe "große Erfolge" gehabt, "aber auch Schicksale erlebt". Die Rede ist – natürlich – von Michelle, deren Auftritt wir in einem separaten Artikel behandeln. Die wichtigsten "Facts" präsentieren wir Ihnen aber auch hier: Bei der Tournee "Das Beste der Feste – Die größten Schlager-Hits" ist SIE der Stargast: Michelle!
Und: Es gibt gleich zwei top-exklusiven Songpremieren von Titeln, die erst ab Mitte April 2016 auf Tonträger erhältlich sein werden. Mutig: Michelle startet ihren Showblock auch gleich mit ihren zwei neuen Liedern. Zum einen wäre da der mutmaßliche Titelsong ihrer am 15. April erscheinenden CD "Ich würd' es wieder tun". Eine fast schon sinfonie Schlagerpop-Ballade wie aus dem Michelle-Balladen-Bilderbuch! Mit der traumhaft schönen Textzeile "Das Leben ist einfach zu schön um vollkommen zu sein". Zum anderen stellt Michelle mit "Wir feiern das Leben" einen Disco-Fox-Stampfer der Güteklasse "Große Liebe" und / oder "Paris" vor. Ihren Hit-Reigen eröffnet Michelle mit "Herzstillstand", um dann mit "Wer Liebe lebt", "Paris" und "Idiot" (im Duett mit Florian Silbereisen und DJ Ötzi!) fortzusetzen. Ergänzt werden sollte vielleicht noch, dass Florian Silbereisen den Michelle-Fans einen "Frisuren-Rückblick" von 2007 – 2015 präsentiert. Sie trage ihr (zwischenzeitlich wieder blondes bzw. blondiertes) Haar jetzt wieder länger, da ihr die kurzen Haare als "zu unweiblich" erschienen, wird uns Michelle weiter aufklären.

Beim großen Schlager-Finale hat jede(r) wieder seinen Part, ganz gleich ob zu "Griechischer Wein" (Udo Jürgens), "Über den Wolken" (Reinhard Mey) – dargeboten von Ross Antony – sowie "Ich lebe das Leben" (Vicky Leandros) – präsentiert von Vanessa Mai & Michelle!

Dass der Schlager "einfach grenzenlos" sei, zeige sich bei der Betrachtung "Der Dudelsack im Schlager" (Beispiele: "Wie Flammen im Wind" von Michelle oder "Die längste Nacht der Welt" von den Klostertalern). Und so tanzten die Tänzer der DDC mit den (meisten) Mitwirkenden zu den meist nur angetäuschten Dudelsack-Versionen von "Ohne dich" (Feuerherz), "Du schaffst das schon" (Florian Silbereisen als "KLUBBB1"), "Very British" (Ross Antony) und "Ein Stern …" (DJ Ötzi).

Nachdem sich Florian Silbereisen kurz über die Klatsch-Presse amüsiert hatte (getreu dem Motto "Heute so – morgen so" …), sangen zunächst nur Vanessa Mai und Ross Antony die Schlager-Ballade "Gib nicht auf", bevor die anderen Mitwirkenden nach und nach dazu stießen (und zu guter Letz tdann auch Michelle).

Einen (weiteren) Kurzausflug in die Volksmusik gab es dann doch noch: Florian Silbereisen präsentierte zwei seiner früheren Erfolgstitel, bevor er noch einmal auf seine Band KLUBBB3 zu sprechen kann. Immer und immere wundere er sich, "dass man mit so viel Spaß auch noch so viel Erfolg haben kann". Die Kollegen Jan Smit und Christoff wurden wieder via Leinwand eingeblendet, derweilen das Publikum zu "Du schaffst das schon" Polonese tanzte.

Zu "Horizont" (Udo Lindenberg) zeigten sich dann noch einmal alle Stars des Abends auf der Bühne und sorgten für das ultimative Wenn die Wunderkerzen brennen-Gefühl.

Mit "So ein Tag, so wunderschön wie heute" ("O, wie ist das schön") verabschiedeten sich Florian Silbereisen, die Dancefloor Destruction Crew, Feuerherz, Vanessa Mai, DJ Ötzi, Ross Antony und Michelle dann endgültig – bis zur anschließenden Autogrammstunde im Foyer der Freiheizhalle – von ihrem Publikum.

TERMINE & TICKETS …:

 

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.feste.tv
http://floriansilbereisen.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

51 + = 58

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen