“TAGESSCHAU”
20 Uhr-Ausgabe bleibt Deutschlands meist gesehene Nachrichtensendung und punktet auch bei den Jüngeren!

Im Schnitt schalteten im vergangenen Jahr täglich 9,459 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein!

Die tagesschau um 20 Uhr bleibt 2023 Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung. Im Schnitt schalteten im vergangenen Jahr täglich 9,459 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das sind deutlich mehr als bei allen vergleichbaren Nachrichtensendungen. Der Marktanteil der 20 Uhr-Ausgabe lag bei 38,8 Prozent. Spitzenreiter ist die tagesschau auch bei den Jüngeren: Im Schnitt schauten täglich 1,445 Millionen 14- bis 49-jährige die tagesschau. Das entspricht einem Marktanteil von 29,2 Prozent.

Mehr jüngere Menschen folgen den Social-Media-Kanälen der tagesschau. Instagram, Youtube und X konnten eine Steigerung der Followerzahlen von über 10 Prozent verzeichnen. Der Instagram-Kanal ist mit durchschnittlich 23,21 Millionen Interaktionen pro Monat (Quelle Quintly) der meistfrequentierte. Hier ist die Mehrheit der Follower zwischen 18 und 34 Jahre alt. Mit ihrem neuen Angebot auf WhatsApp-Channels konnte die tagesschau seit dem Start im Oktober innerhalb kürzester Zeit mehr als 830.000 Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen und wurde so aus dem Stand zur Nachrichtenmarke Nr. 1 auf dieser Plattform.

Die Online-Angebote tagesschau.de und tagesschau-APP wurden täglich durchschnittlich 5,299 Millionen Mal besucht (Quelle: AT Internet/ Piano).

 

 

NDR Intendant Joachim Knuth: „Keiner anderen Nachrichtenmarke vertrauen die Menschen in Deutschland mehr als der tagesschau. Gerade in Zeiten zunehmender Falschmeldungen und Desinformation können sie sich darauf verlassen, dass wir weiterhin durch sorgfältige Recherche Verlässlichkeit und Orientierung bieten. Gleichzeitig müssen wir die Menschen in einer immer komplexer werdenden Welt dort abholen, wo sie gerade sind. Mit ihren vielfältigen und journalistisch hochwertigen Angeboten gelingt es der tagesschau, konsequent neue Zielgruppen anzusprechen.“

 

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Egal ob jung oder alt, ob im Fernsehen oder auf dem Smartphone. Wir bieten den Menschen Nachrichten ganz nach ihren Bedürfnissen – vom Nachrichtensnack bis zur ausführlichen Recherche. Dabei bleiben wir unserem Anspruch treu: Wo tagesschau draufsteht ist auch tagesschau drin. Das macht uns zu so einer starken Nachrichtenmarke.“

 

 

 

Die tagesschau wird von der ARD-Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell in Hamburg produziert, die beim Norddeutschen Rundfunk angesiedelt ist.

 

 

 

 

Die Vergleichszahlen für 2023* im Einzelnen

 

 

Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)

tagesschau**     9,459 Mio. 38,8 %
heute***            3,671 Mio.  18,9 %
RTL aktuell         2,707 Mio.  14,7 %
Sat.1 Newstime 0,785 Mio.   3,3 %
Pro7 Newstime       0,389 Mio.   2,6 %

Zuschauerinnen und Zuschauer 14 – 49 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)

tagesschau**        1,445 Mio.  29,2 %
RTL aktuell         0,489 Mio.  15,3 %
Sat.1 Newstime 0,236 Mio.   5,0 %
Pro7 Newstime       0,208 Mio.   8,3 %
heute***            0,289 Mio.   8,5 %

* Zeitraum 1.1.2023 – 31.12.2023

** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen. Nicht enthalten in der Gesamtzahl der 20 Uhr-tagesschau sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de, die tagesschau-APP und Social-Media-Plattformen.

*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat.

Quelle für die TV-Quoten: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4

Textquelle: NDR (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

88 − = 78

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen