smago! INFORMIERT
9,6 Millionen täglich sehen die 20-Uhr-Tagesschau!

Die “Tagesschau” ist und bleibt eine Institution!

 

Die 20-Uhr-Tagesschau bleibt mit täglich 9,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auch 2018 klar Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nr. 1. Der nächstplatzierte Konkurrent „heute“ kommt auf einen Jahreswert von 4,07 Millionen, RTL aktuell verzeichnet im Schnitt 3,01 Millionen täglich. Nach dem Rekordjahr 2017 erzielt die Tagesschau den dritthöchsten Wert der vergangenen zehn Jahre. 2008 war die 20-Uhr-Ausgabe auf 8,73 Millionen gekommen. Der Jahres-Marktanteil 2018 der Tagesschau beträgt 34,5 Prozent.

In allen Altersgruppen ist die Tagesschau die erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sehen täglich 270.000 die Tageschau. Damit ist sie der Favorit auch der jungen Erwachsenen (Marktanteil 13,1 Prozent) vor RTL aktuell mit 200.000 Zuschauern (Marktanteil 12,8 Prozent).

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Die Tagesschau hält, was sich Zuschauerinnen und Zuschauer von einer Nachrichtensendung versprechen. In 15 Minuten fasst die Sendung zusammen, was wichtig ist – seriös, aktuell, verlässlich und auf den Punkt. Die Tagesschau bietet Orientierung auch in unübersichtlichen Zeiten – ein Mehrwert, den Millionen Menschen schätzen.“

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg: „Das Erfolgsrezept der Tagesschau ist im Kern immer gleich geblieben: Nachrichten von Relevanz, ausgewählt von einer unabhängigen Redaktion und ohne Schnörkel präsentiert. Wir werden auch 2019 hart dafür arbeiten, dem Vertrauen gerecht zu werden, das unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in uns setzen.“

Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der Tagesschau im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 4,93 Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,70 Millionen Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen Programm. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de und Tagesschau-App. Die Online Angebote tagesschau.de und Tagesschau-App wurden 2018 durchschnittlich 2,4 Millionen Mal täglich besucht, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,2 Millionen. Die Zahl der Page Impressions stieg 2018 auf 13,0 Millionen pro Tag (2017: 11,5 Millionen;  Quelle: INFOnline).

Die Vergleichszahlen für 2018* im Einzelnen

Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau**              9,63 Mio                 34,5 %
heute***                        4,07 Mio                 18,2 %
RTL aktuell                    3,01 Mio                 14,2 %
Sat.1 Nachrichten       1,29 Mio                   4,7 %
RTL II News                   0,68 Mio                   2,5 %
Pro7 Newstime            0,61 Mio                   3,6 %

Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau**            0,27 Mio                    13,1 %
RTL aktuell                  0,20 Mio                    12,8 %
RTL II News                0,18 Mio                      8,8 %
Pro7 Newstime         0,17 Mio                    12,8 % Sat.1 Nachrichten    0,12 Mio                     5,8 %
heute***                      0,08 Mio                      4,7 %

* Zeitraum 01.01.2018 – 31.12.2018
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat

Quelle für die TV-Quoten: AGF in Zusammenarbeit mit GfK

Textquelle: NDR (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

8 + = 14

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen