smago! INFORMIERT
Die legale Grauzone von Glücksspielwerbung näher betrachtet!

Wir gehen hier genauer darauf ein, wie es um die Rechtslage für Glücksspielwerbung steht und welche Rolle dabei die Ethik spielt …:

 

 

 

Glücksspiele sind seit jeher sehr beliebt und vor allem in den letzten Jahren haben sie einen deutlichen Aufschwung zu verzeichnen. Es gibt immer mehr Anbieter für Online Glücksspiele, bei denen man als Kunde die Qual der Wahl hat. Online Casinos wie das Vulkan Bet bieten nicht nur eine hervorragende Spieleauswahl, sondern auch ein stetig wachsendes Angebot, bei dem jeden Monat neue Titel dazukommen. Außerdem gibt es Bonusaktionen und Events, bei denen man sich herausragende Vorteile sichern kann, die auch im Vergleich mit anderen Anbietern durchaus beachtlich sind. Insgesamt gibt es viele Gründe, sich für den Anbieter zu entscheiden und gerade neue Kunden können sich ein wahres Sammelsurium von Boni sichern, durch die der Einstieg in die Welt der Online Glücksspiele deutlich leichter wird.

Die rechtliche Lage von Glücksspielen und vor allem Online Glücksspielen war jahrelang in Deutschland sehr unsicher. Auch heute noch gibt es häufig Unsicherheit, ob bestimmte Glücksspielangebote im Land überhaupt legal sind. Darüber hinaus ist auch Werbung für Glücksspiele kein rechtsfreier Raum und es gibt einige Regelungen zu beachten. Wir gehen hier genauer darauf ein, wie es um die Legalität von Glücksspielwerbung in Deutschland steht.

 

 

 

Darf in Deutschland für Glücksspiele geworben werden?

 

Generell ist es in Deutschland erlaubt, Werbung für Glücksspiele zu machen. Auch Sportwetten dürfen beworben werden. Allerdings gibt es einige Auflagen, die Betreiber solcher Angebote beachten müssen, wenn sie legal operieren wollen. Generell muss eine deutsche Lizenz vorliegen, wenn man Glücksspiele in Deutschland anbieten möchte. Um diese zu erhalten, müssen die Regelungen des Glücksspielstaatsvertrags eingehalten werden, in dem sich viele Konditionen finden, die den Spielerschutz und die Suchtprävention fördern. Darin ist beispielsweise der maximale Betrag festgehalten, den man pro Monat bei einem Online Casino einzahlen darf oder den man maximal pro Spin bei einem Slot setzen darf.

 

 

 

Welche Einschränkungen gibt es für Glücksspielwerbung in Deutschland?

 

In Deutschland muss man sich an eine Reihe von Regelungen halten, um legale Glücksspielwerbung ausstrahlen zu dürfen. Wir haben hier die wichtigsten Punkte aufgezählt, die in diesem Fall beachtet werden müssen:

 

  • Die Werbung darf sich nicht an Minderjährige richten
  • Die Werbung darf sich nicht an gefährdete Gruppen richten (beispielsweise Spielsüchtige)
  • Gewinnchancen dürfen nicht falsch dargestellt werden
  • Gewinnsummen dürfen nicht falsch dargestellt werden
  • Illegale Glücksspiele dürfen nicht beworben werden

 

Die Regelungen können sich ändern, je nachdem wie hoch das Gefährdungspotential eines bestimmten Spiels eingeschätzt wird. So kann es für den Laien etwas unübersichtlich sein, ob sich eine Werbung noch im rechtlichen Rahmen bewegt.

 

 

 

Was kann man tun, wenn man wegen einer Werbung unsicher ist?

 

Wenn man vermutet, dass ein Glücksspielanbieter illegale oder zumindest irreführende Werbung schaltet, dann informiert man sich am besten als erstes darüber, ob der Anbieter überhaupt in Deutschland legal ist. Wenn eine deutsche Lizenz vorliegt und es also legal ist, dass der Betreiber Glücksspielangebote in Deutschland zur Verfügung stellt, kann man weitergehende Nachforschungen anstellen. Sollte man dabei zu dem Schluss kommen, dass gegen die oben genannten Bestimmungen verstoßen wurde, kann man eine offizielle Beschwerde vorbringen. Diese richtet man an den Deutschen Werberat.

Generell empfehlen wir, dass man keine Glücksspiele bei Anbietern spielt, die nicht legal und vertrauenserweckend sind. Natürlich gibt es im Bereich der Online Glücksspiele viel Betrug, so dass man sich am ehesten sichern kann, indem man auf Anbieter setzt, die die gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalten.

 

 

 

Die Zukunft von Glücksspielwerbung

 

Die Bestimmungen zu Glücksspielwerbung haben sich in den letzten Jahren erst geändert, es ist also durchaus denkbar, dass es auch in Zukunft wieder eine Gesetzesänderung geben wird. Allerdings sollte man dabei davon ausgehen, dass die Gesetze in Deutschland eher verschärft werden. Der Spielerschutz in deutschen Casinos wird hoch bewertet und vor allem auf den Schutz von Minderjährigen wird ein besonderer Fokus gelegt. Es wäre vorstellbar, dass in Zukunft nur noch auf Seiten für Online Glücksspiele geworben werden darf, die man erreichen kann, wenn man mindestens 18 Jahre alt ist. Auch vorstellbar wäre, dass Glücksspielwerbung im Fernsehen nur nachts geschaltet werden darf, um zu verhindern, dass Minderjährige ihr ausgesetzt werden.

Natürlich achtet nicht jeder Glücksspielbetreiber auf die Gesetze und im Internet gibt es eine überwältigende Anzahl an Online Casinos, die in Deutschland nicht legal sind. Diese können natürlich mehr Werbung machen und müssen dabei nicht darauf achten, ob sich diese an gefährdete Gruppen richtet. Es wird spannend werden zu sehen, wie sich dies entwickelt, wenn neue Möglichkeiten gesucht werden, um illegale Werbung im Internet einzuschränken.

Glücksspielwerbung ist in Deutschland unter strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen erlaubt und vermutlich wird das auch noch für eine Weile so bleiben. Vielleicht ändern sich die Bestimmungen, wenn etwas mehr Zeit vergeht, doch für den Moment gibt es klare Regeln, die man auch als Kunde einer Glücksspielplattform überprüfen und im Zweifelsfall beanstanden kann.

 

 

Foto-Credit: Pixabay.com / OpenClipart-Vectors

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