smago! INFORMIERT
1,4 Millionen Deutsche nutzen digitale Bezahl-Abonnements für Bücher!

Knapp 30 Millionen Euro haben die Deutschen im ersten Halbjahr 2015 für digitale Buch-Abonnements ausgegeben …:  

Der Kauf von einzelnen E-Books ist im Markt als Vertriebskanal mittlerweile fest etabliert. Im ersten Halbjahr 2015 kauften 2,9 Millionen Deutsche ab 10 Jahren E-Books und gaben insgesamt knapp 95 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent. Insgesamt hat sich das Wachstum allerdings leicht abgeschwächt. Nicht erfasst in diesen Zahlen sind Schul- und Fachbücher.

Im selben Zeitraum nutzten 1,4 Millionen Deutsche ab 10 Jahren digitale Bezahl-Abos. Das sind Modelle zur digitale Ausleihe von Büchern: zum Beispiel das kostenlose Ausleihen im Rahmen einer Mitgliedschaft bei Online-Anbietern, die Online- Ausleihe in Bibliotheken sowie monatliche Flatrate-Modelle.

Die Nutzer dieser Modelle sind stark auf das Ausleihen fokussiert. Mehr als die Hälfte der Abonnenten kauften in diesem Zeitraum keine Bücher mehr – weder gedruckte noch E-Books –, sondern nutzen ausschließlich Bezahl-Abonnements.

56 Prozent der Nutzer sind, wie so oft bei digitalen Themen, Männer mit einem Altersschwerpunkt zwischen 20 und 49 Jahre. Die Nutzer sind über-durchschnittlich gebildet, gut situiert und leben tendenziell eher urban. Eine interessante Zielgruppe für den Buchmarkt, in welchem die Käuferschaft eher weiblich und älter ist.

Doch nicht nur Bücher stehen hoch in der Gunst der Deutschen bei digitalen Flatrates. Im Entertainment-Gesamtmarkt, der aus den Bereichen Musik, Video und Büchern besteht, überschritten die Ausgaben im ersten Halbjahr 2015 erstmals die Marke von 200 Millionen Euro. Knapp die Hälfte der Ausgaben entfällt hier auf den Bereich Video und Anbieter wie Amazon, Netflix oder Maxdome. Neue Marktteilnehmer mit neuen Vermarktungsmodellen treten hier in Konkurrenz zu bereits etablierten digitalen Plattformen und stationären Händlern.

Zur Studie:

Basis der Analyse ist GfK Media*Scope, eine kontinuierliche Befragung von ca. 25.000 Konsumenten in Deutschland (brutto, Stand 2015) zu ihren Einkäufen unter anderem auch im Medienmarkt (Musik, Games, Kino, Video, Bücher). Die Ergebnisse werden auf die deutsche Gesamtbevölkerung ab einem Alter von zehn Jahren hochgerechnet. Digitale Abonnements sind ab Januar 2015 Bestandteil der regelmäßigen Befragung.

Gfk Entertainment (Textvorlage)
http://www.gfk-entertainment.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 1

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen