“RTL”
Der TV-Markt im April 2013:
RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern!
Mit einem Monatsmarktanteil von 14,8 Prozent war RTL im April die klare Nummer 1 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,7 Prozentpunkte vor Sat.1 (10,1 %), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,7 %), ProSieben (8,4 %), ARD (7,7 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent hinter dem ZDF (12,9 %) und vor der ARD (12,0 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im April bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam 31,2 Prozent Marktanteil und lagen damit 6,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,1 %).
Show: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm feierte „Let´s Dance“: Bis zu 20,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen im April die ersten Folgen der sechsten Staffel. Die von Daniel Hartwich und Sylvie van der Vaart moderierte Tanzshow begeisterte insgesamt bis zu 5,05 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 19,4 %). Auch das „Wer wird Millionär? – Let´s Dance Special“ sorgte am 5. April für gute Einschaltquoten: Insgesamt 5,76 Millionen Zuschauer (MA: 18,1 %) verfolgten die Quizshow, in der die „Let´s Dance“-Juroren für einen guten Zweck auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch Platz nahmen. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung 17,5 Prozent Marktanteil.
Die großen Mottoshows von „Deutschland sucht den Superstar“ erreichten im April bis zu 20,1 Prozent Marktanteil in der erweiterten Zielgruppe (14 – 59) und auch die neuen Folgen von „Willkommen bei Mario Barth“ konnten mit bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen punkten.
Sport: Zwei packende Formel-1-Rennen strahlte RTL im April live aus: Der Große Preis von China erreichte am Morgen des 14. April einen herausragenden Marktanteil von 45,4 Prozent beim Gesamtpublikum (4,83 Mio.). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte das Rennen hervorragende 43,6 Prozent Marktanteil (2,65 Mio.). 6,07 Millionen Zuschauer (MA: 39,6 %) sahen am 21. April den Sieg von Sebastian Vettel beim Großen Preis von Bahrain. In der Zielgruppe (14 – 59) erreichte das Rennen einen sehr starken Marktanteil von 38,6 Prozent (3,43 Mio.).
Fiction: Mit Marktanteilen von bis zu 18,2 Prozent (14 – 59) war die eigenproduzierte Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ im April erfolgreich, insgesamt schalteten bis zu 4,12 Millionen Zuschauer den Action-Dauerbrenner bei RTL ein. Auch die US-Serien „Bones – Die Knochenjägerin“ (MA 14 – 59: bis zu 18,6 %) und „CSI: Vegas“ (MA 14 – 59: bis zu 18,0 %) sorgten verlässlich für gute Einschaltquoten. Die täglichen Serien bei RTL waren bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls beliebt: „Unter uns“ erreichte bis zu 18,5 Prozent, „Alles was zählt“ bis zu 17,3 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 21,2 Prozent Marktanteil.
Real Life: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm gelang „Undercover Boss“: Bis zu 5,20 Millionen Zuschauer sahen die frischen Folgen der Dokumentation, bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte die neue Staffel bis zu 18,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt 4,66 Millionen Zuschauer schalteten am Ostermontag „Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen“ ein. In der Zielgruppe (14 – 59) erreichte das Special der TV-Romanze mit Inka Bause gute 20,4 Prozent Marktanteil. Mit bis zu 16,0 Prozent Marktanteil (14 – 59) gelang auch der neuen Dokumentation „Secret Millionaire“ ein guter Einstand im RTL-Programm.
Scripted Doku: Verlässlich gute Zuschauerzahlen bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte das Nachmittagsprogramm bei RTL: „Die Trovatos“ erreichten bis zu 18,6 Prozent, „Verdachtsfälle“ bis zu 20,3 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ bis zu 23,4 Prozent und „Betrugsfälle“ bis zu 22,5 Prozent Marktanteil.
News/Magazine: „RTL Aktuell“ war im April mit 18,6 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum landeten die RTL-Hauptnachrichten mit 3,44 Millionen Zuschauern (MA: 16,8 Prozent) auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,20 Mio. / 18,2 Prozent MA) und vor „heute“ im ZDF (3,31 Mio. / 15,1 Prozent MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ erreichte im Monatsschnitt 16,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer*.
Die RTL-Magazinsendungen „Punkt 6“ (MA: 17,1 Prozent), „Punkt 9“ (MA: 13,0 Prozent) und „Punkt 12“ (MA: 20,0 Prozent) waren bei den 14- bis 59-Jährigen im April ebenfalls beliebt. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 14,2 Prozent** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange erreichte Marktanteile von bis zu 19,2 Prozent und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu 14,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 30.04.2013, 26. – 29.04.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.04. – 29.04.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
RTL