“RTL”
Der TV-Markt im April 2013:

RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern! 

Mit einem Monatsmarktanteil von 14,8 Prozent war RTL im April die klare Nummer 1 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,7 Prozentpunkte vor Sat.1 (10,1 %), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,7 %), ProSieben (8,4 %), ARD (7,7 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent hinter dem ZDF (12,9 %) und vor der ARD (12,0 %).
 

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im April bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam 31,2 Prozent Marktanteil und lagen damit 6,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,1 %).
 

Show: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm feierte „Let´s Dance“: Bis zu 20,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen im April die ersten Folgen der sechsten Staffel. Die von Daniel Hartwich und Sylvie van der Vaart moderierte Tanzshow begeisterte insgesamt bis zu 5,05 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 19,4 %). Auch das „Wer wird Millionär? – Let´s Dance Special“ sorgte am 5. April für gute Einschaltquoten: Insgesamt 5,76 Millionen Zuschauer (MA: 18,1 %) verfolgten die Quizshow, in der die „Let´s Dance“-Juroren für einen guten Zweck auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch Platz nahmen. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung 17,5 Prozent Marktanteil.

Die großen Mottoshows von „Deutschland sucht den Superstar“ erreichten im April bis zu 20,1 Prozent Marktanteil in der erweiterten Zielgruppe (14 – 59) und auch die neuen Folgen von „Willkommen bei Mario Barth“ konnten mit bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen punkten.

Sport: Zwei packende Formel-1-Rennen strahlte RTL im April live aus: Der Große Preis von China erreichte am Morgen des 14. April einen herausragenden Marktanteil von 45,4 Prozent beim Gesamtpublikum (4,83 Mio.). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte das Rennen hervorragende 43,6 Prozent Marktanteil (2,65 Mio.). 6,07 Millionen Zuschauer (MA: 39,6 %) sahen am 21. April den Sieg von Sebastian Vettel beim Großen Preis von Bahrain. In der Zielgruppe (14 – 59) erreichte das Rennen einen sehr starken Marktanteil von 38,6 Prozent (3,43 Mio.).

Fiction: Mit Marktanteilen von bis zu 18,2 Prozent (14 – 59) war die eigenproduzierte Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ im April erfolgreich, insgesamt schalteten bis zu 4,12 Millionen Zuschauer den Action-Dauerbrenner bei RTL ein. Auch die US-Serien „Bones – Die Knochenjägerin“ (MA 14 – 59: bis zu 18,6 %) und „CSI: Vegas“ (MA 14 – 59: bis zu 18,0 %) sorgten verlässlich für gute Einschaltquoten. Die täglichen Serien bei RTL waren bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls beliebt: „Unter uns“ erreichte bis zu 18,5 Prozent, „Alles was zählt“ bis zu 17,3 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 21,2 Prozent Marktanteil.

Real Life: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm gelang „Undercover Boss“: Bis zu 5,20 Millionen Zuschauer sahen die frischen Folgen der Dokumentation, bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte die neue Staffel bis zu 18,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt 4,66 Millionen Zuschauer schalteten am Ostermontag „Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen“ ein. In der Zielgruppe (14 – 59) erreichte das Special der TV-Romanze mit Inka Bause gute 20,4 Prozent Marktanteil. Mit bis zu 16,0 Prozent Marktanteil (14 – 59) gelang auch der neuen Dokumentation „Secret Millionaire“ ein guter Einstand im RTL-Programm.

Scripted Doku: Verlässlich gute Zuschauerzahlen bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte das Nachmittagsprogramm bei RTL: „Die Trovatos“ erreichten bis zu 18,6 Prozent, „Verdachtsfälle“ bis zu 20,3 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ bis zu 23,4 Prozent und „Betrugsfälle“ bis zu 22,5 Prozent Marktanteil.

News/Magazine: „RTL Aktuell“ war im April mit 18,6 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum landeten die RTL-Hauptnachrichten mit 3,44 Millionen Zuschauern (MA: 16,8 Prozent) auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,20 Mio. / 18,2 Prozent MA) und vor „heute“ im ZDF (3,31 Mio. / 15,1 Prozent MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ erreichte im Monatsschnitt 16,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer*.

Die RTL-Magazinsendungen „Punkt 6“ (MA: 17,1 Prozent), „Punkt 9“ (MA: 13,0 Prozent) und „Punkt 12“ (MA: 20,0 Prozent) waren bei den 14- bis 59-Jährigen im April ebenfalls beliebt. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 14,2 Prozent** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange erreichte Marktanteile von bis zu 19,2 Prozent und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu 14,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 30.04.2013, 26. – 29.04.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.04. – 29.04.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

RTL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

5 + 4 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen