KAROLA WILLE
“Danke für Ihr Vertrauen”:

MDR-Intendantin zu großer Resonanz auf MDR-Angebote im Sendegebiet!

Lesen Sie HIER eine (ergänzende) Meldung vom 21.12.2020 …:

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schätzen den Mitteldeutschen Rundfunk mehr denn je: Mit einem Jahresmarktanteil von 9,9 Prozent erreicht das MDR-Fernsehen 2020 einen neuen Bestwert, dabei sind insbesondere die Informationsangebote gefragt.

Das MDR-Fernsehen mit seinen Informations-, Kultur-, Wissens- und Unterhaltungssendungen ist in der Hauptsendezeit zwischen 19.00 und 22.00 Uhr Marktführer in Mitteldeutschland. “Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schätzen unsere vielfältigen Angebote sowohl im Fernsehen, als auch im Radio und im Netz. Gerade in diesem für uns alle extrem herausfordernden Jahr verstehen wir diese große Resonanz als Auftrag und Ansporn zugleich. Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich für das Vertrauen herzlich bedanken”, betont MDR-Intendantin Karola Wille.

Auch 2021 wird der MDR alles daran setzen, weiterhin ein verlässlicher und beliebter Begleiter im Alltag der Menschen in Mitteldeutschland zu sein: nah an den Fragen und Themen, die sie bewegen und offen für Kritik und Anregungen.

 

 

 

MDR-Angebote: wichtige Informationsquelle

 

Corona hat gezeigt: Wenn die Menschen – egal ob jünger oder älter – in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine zuverlässige Informationsquelle suchen, dann schalten sie den MDR ein: Die Hauptausgabe von MDR AKTUELL erreicht 2020 einen deutlich gestiegenen Marktanteil von 23,4 Prozent.

 

 

 

Mit Abstand nah dran

 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer in Mitteldeutschland schätzen ebenso die hohe Qualität der MDR-Ländermagazine: Auch den SACHSENSPIEGEL, SACHSEN-ANHALT HEUTE und das THÜRINGEN JOURNAL schalteten deutlich mehr Menschen ein. “Wir berichten von hier für hier. Auch in diesem Corona-Jahr waren wir mit Abstand nah dran. Die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern ist uns besonders wichtig”, so MDR-Intendantin Wille.

 

 

Digitale MDR-Angebote immer stärker relevant

 

Mit mehr als 90 Millionen Videoabrufen im laufenden Jahr ist die Nutzung der MDR-Angebote in der ARD Mediathek um fast 50 Prozent gestiegen. Insbesondere die MDR-Sendungen rund um das Einheitsjubiläum und die Serie “Weissensee” standen in der Beliebtheitsskala ganz oben.

Das Interesse an Informationen aus dem MDR-Online-Angebot war und ist ungebrochen. Die Nutzung stieg auf mehr als 430 Millionen Visits und verdoppelte sich damit nahezu im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Den Nerv der Nutzerinnen und Nutzer getroffen hat der neue Podcast “Kekulés Corona-Kompass” von MDR AKTUELL: Seit dessen Start im März 2020 erzielte der Podcast rund um die Covid-19-Pandemie zusammengefasst rund 23 Millionen Abrufe.

 

 

„MDRfragt“ baut Brücken

 

Die Menschen in Mitteldeutschland bringen sich ein: Mehr als 35.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich mittlerweile bei “MDRfragt” – dem Meinungsbarometer für Mitteldeutschland – registriert. Mit der in diesem Jahr neu gestarteten Plattform für Online-Befragungen können die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen regelmäßig ihre Meinung zu gesellschaftlich aktuellen Themen äußern. Die Ergebnisse werden in Fernseh-, Radio- und Online-Beiträgen des MDR veröffentlicht. Dialog und Austausch mit dem Publikum sind für die Programmmacherinnen und Programmacher des MDR ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.

 

 

MDR-Hörfunk erreicht täglich 3,24 Millionen Menschen in Mitteldeutschland

 

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schätzen ebenso die Radioangebote des MDR. Gerade in der Krise zeigt sich: die vielfältigen Radioformate sind weiter quicklebendig. Lesen Sie hierzu auch die MDR-Presseinformation zur Media-Analyse MA 2020 Audio II vom 15.07.2020.

Textquelle: MDR (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 2 = 3

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen