WINNI BIERMANN, BÜRGER LARS DIETRICH u.a.
Heute (28.08.2015) in der Talk-Show "Unter uns" zu Gast!
“Geschichten aus dem Leben mit Griseldis Wenner und Axel Bulthaupt” // MDR FERNSEHEN, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr!
Gerechtigkeit für sein totes Kind – Hans von Möhlmann
Mieter verwüsten ihr Haus – Ute Höderath
Der singende Trucker – Winni Biermann
Sterbehelfer für die eigene Frau – Volker Prause
Schlaganfall im Mutterleib -Dindia & Anna Gutmann
Dämonenaustreibung gegen Homosexualität – Bastian Melcher
Breakdance für den Osten – Bürger Lars Dietrich
Gewinnspielkönigin verrät ihre Tricks – Sylvia Strätz
Die Gäste bei "Unter uns" haben wieder einiges zu berichten: Von garantierten Gewinnen bei Preisausschreiben, über Mietnomaden, die ihre angemieteten Wohnungen verwüsten bis Dämonenaustreibungs-Seminaren für Homosexuelle – spannende und bewegende Geschichten aus dem Leben.
Hans von Möhlmann
Hans von Möhlmann (72) aus Hannover hat über 30 Jahre lang nach dem Mörder seiner Tochter gesucht. Nun, nach neuesten kriminaltechnischen Untersuchungen weiß er, wer der mutmaßliche Mörder seiner Tochter ist. Frederike wurde mit 17 Jahren in einem Waldstück vergewaltigt und anschließend getötet. Eine DNA-Untersuchung liefert jetzt neue Beweise. Doch auf die Erleichterung folgte der Schock. Der mutmaßliche Mörder wird wohl auf freiem Fuß bleiben, weil er schon einmal zu lebenslanger Haft verurteilt, aber in der Revision schließlich frei gesprochen wurde. Doch Hans von Möhlmann kämpft zusammen mit seinem Anwalt Dr. Wolfram Schädler um Gerechtigkeit für seine tote Tochter.
Ute Höderath
Ute Höderath (61) aus Bergisch-Gladbach wurde ein Opfer der sogenannten "Krawallschwestern". Die beiden Frauen verwüsten seit Jahren als Mietnomaden ihre angemieteten Wohnungen – auch die im Haus von Ute Höderath, die sie sich zur Alterssicherung gekauft hatte. Die beiden Schwestern terrorisierten zudem die anderen Hausbewohner. Ständig war die Polizei vor Ort, konnten aber rechtlich nichts machen. Als die Schwestern nach einer Räumungsklage auszogen, konnte Ute Höderath das erste Mal wieder in ihre Wohnung: Doch kaum war die Tür offen, kam der Schock – die Zimmer glichen einem Trümmerfeld.
Winni Biermann
Winni Biermann (47) aus Bocholt schaffte den Sprung von der Fahrerkabine seines LKW auf die große Showbühne. Rund 18 Jahre lang fuhr er auf seinem Truck und sang dabei Schlager und Opernarien nur für sich allein. Doch vor wenigen Monaten wurde sein Talent entdeckt. Seitdem befindet sich der Trucker-Tenor und Vater von drei Söhnen auf der Überholspur des Lebens. Kürzlich brachte er seine erste CD heraus, die inzwischen Platz 1 der Klassik-Charts eroberte. Fernsehauftritte in Deutschland und der Schweiz sorgten für Begeisterungsstürme des Publikums. Aber Winni Biermann bleibt bescheiden und fährt weiter täglich mit seinem Truck Baustoffe aus.
Volker Prause
Volker Prause (62) aus der Nähe von Darmstadt hat seiner geliebten Monika nach 36 Ehejahren den schwersten Wunsch erfüllt. Volker unterstütze seine eigene Frau beim Sterben. Nachdem der Krebs in 23 Jahren zum dritten Mal und mit hoffnungsloser Diagnose zurückgekommen war, fasste die Buchhändlerin den Entschluss, nicht warten zu wollen, bis der Krebs sie langsam und qualvoll töten würde. Im Juni 2013 waren Volker und die beiden Söhne an Monikas Seite, als diese in der Schweiz die tödliche Dosis Schlafmittel einnahm und sanft einschlief.
Dindia und Anna Gutmann
Für Anna Gutmann (heute 65) war es ein heftiger Schicksalsschlag, als ihr die Ärzte erklärten, dass ihr Baby Dindia (heute 24) bereits im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hatte. Die Folge: eine halbseitige Lähmung. Die Ärzte prophezeiten Dindia ein Leben im Rollstuhl. Doch das wollte die Mutter nicht hinnehmen. Ohne technische Vorkenntnisse baute sie für ihre Tochter ein Gerät, mit dem sie besser laufen kann. Damit kann Dindia ein selbstbestimmtes Leben führen, sie geht auf Reisen, in die Disko und hat studiert. Mit Unterstützung der TU Berlin entwickeln Dindia und Anna Gutmann das Gerät immer weiter. Es soll auch anderen Schlaganfallpatienten oder Menschen mit Fehlhaltungen helfen. Sie haben dafür schon mehrere Preise gewonnen, jetzt warten sie auf die Zulassung.
Bastian Melcher
Bastian Melcher (26) aus Bremen ist schwul. Jahrelang wollte er sich dies nicht eingestehen. Denn er wurde in seiner sechsköpfigen Familie streng gläubig erzogen. Homosexualität sei Sünde, wurde ihm immer wieder von seinen Eltern und der Evangelischen Freikirche gesagt. Der junge Mann versuchte alles, um heterosexuell zu werden. Er vertraute sich auch der Kirche an, die ihn u.a. zu Dämonenaustreibungs-Seminaren schickte. Der Druck für Bastian Melcher wurde immer stärker. Er versuchte mehrmals, sich das Leben zu nehmen. Schließlich gelang ihm nach quälenden Jahren des Selbstzweifels die Befreiung. Heute lebt er glücklich und zufrieden mit seinem Freund zusammen.
Bürger Lars Dietrich
Bürger Lars Dietrich (42) ist ein Kind des Ostens – 1973 in Potsdam geboren. Er brachte einst Breakdance aus dem Westen auf die Straßen des Ostens. Den Mauerfall erlebte er mit einer gewissen Angst vor dem Unbekannten. Nach der Wende wurde er vor allem mit seinem Hit "Sexy Eis" bekannt. Seitdem agiert er als Musiker, Moderator und Comedian. Für ihn war es logisch, dass er früher oder später seine DDR-Vergangenheit künstlerisch "verarbeiten" würde. Mit seinem Programm "Dietrichs Demokratische Republik" lässt er die DDR humorvoll wieder aufleben.
Sylvia Strätz
Warum gewinnt man eigentlich so selten bei Preisausschreiben? Weil es eine kleine und cleveren Riege von Gewinnspielprofis gibt, die es mit allerlei Tricks und Kniffen schaffen, bei Preisausschreiben sensationell erfolgreich zu sein. "Nur mit einer Karte wird es nichts" ist die Devise von Sylvia Strätz (55) aus Groß Rosenburg. Sie nimmt leidenschaftlich gerne an Gewinnspielen teil – und gewinnt fast immer. Autos, Reisen, Geld und Unterhaltungselektronik gehören dazu. Sylvia Strätz ist überzeugt "jeder kann gewinnen". Ihre Tricks und Tipps verrät sie in "Unter uns".
MDR (Textvorlage)
http://www.mdr.de/unterhaltung/
http://www.mdr.de/unter-uns/index.html