"RTLplus"
Ab Juni 2016: Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen Free-TV-Sender RTLplus

Zu den exklusiven Eigenproduktionen, die das Gesicht des Senders künftig prägen werden, gehören Neuauflagen der Gameshows “Familienduell” und “Jeopardy” …:  

Senderzuwachs für die Mediengruppe RTL Deutschland: Mit RTLplus wird ab dem 4. Juni 2016 ein neuer linearer Free-TV-Sender das Angebotsportfolio der Kölner Unternehmensgruppe erweitern. 

RTLplus setzt auf eine unterhaltsame Programmischung aus beliebten Klassikern und exklusiven Eigenproduktionen, das Programmangebot steht dabei bewusst ganz im Zeichen der erfolgreichen Sendermarke RTL und ihrer größten Erfolge.

Die Primetime bietet mit täglich wechselnder Programmfarbe ein Wiedersehen mit beliebten RTL-Klassikern wie „Dr. Stefan Frank“, „Hinter Gittern“, „Einsatz in 4 Wänden“, „Doppelter Einsatz“, „Monk“, „Nikola“ und den frühen Folgen von „Bauer sucht Frau“.

In der Daytime können die Zuschauer sich auf Doku-Highlights wie „Mein Baby“ und „Unsere erste gemeinsame Wohnung“ freuen, außerdem zeigt RTLplus die Gerichtssendungen „Das Jugendgericht“ „Das Strafgericht“ und „Das Familiengericht“.

Zu den exklusiven Eigenproduktionen, die das Gesicht des Senders künftig prägen werden, gehören Neuauflagen der Gameshows „Familienduell“ und „Jeopardy“. Sie befinden sich aktuell in Vorbereitung und werden das Programmangebot von RTLplus ab Herbst 2016 bereichern.

Die Leitung des Senders übernimmt Jan Peter Lacher (39), der die Aufgabe neben seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Programmplanung RTL wahrnimmt und in beiden Funktionen an RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann berichtet.

RTLplus richtet sich an die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer, wird dabei jedoch deutlich weiblicher und älter positioniert sein als RTL Television. Damit ergänzt er die Angebote der Senderfamilie der Mediengruppe RTL Deutschland ideal.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin Mediengruppe RTL Deutschland: „In einer zunehmend fragmentierten Senderlandschaft einen neuen Free-TV-Sender zu starten macht dann Sinn, wenn er eine klar definierte Zielgruppe erreichen kann. Was uns zuletzt 2012 mit RTL NITRO für das männliche Publikum gelungen ist, ergänzen wir nun um RTLplus für ein vorwiegend weibliches Publikum. Der Fokus auf beliebte RTL-Eigenproduktionen kennzeichnet RTLplus von Anfang an klar als Mitglied unserer erfolgreichen Senderfamilie. Damit folgen wir unserer Gruppenstrategie, in einer sich weiter fragmentierenden Senderlandschaft verstärkt auf eigene Inhalte zu setzen, die uns unverwechselbar machen. Ich freue mich, dass mit Jan Peter Lacher ein erfolgreicher Programmgestalter, der die Marke RTL bestens kennt, unseren neuen Sender leitet.“

Jan Peter Lacher, Bereichsleiter Programmplanung RTL und Leiter RTLplus: „RTLplus wird eine tolle Ergänzung unseres Angebots. Im Mittelpunkt stehen die starken Eigenprogrammmarken, die RTL geprägt haben. Damit setzen wir einerseits auf den Nostalgiefaktor, werden das Profil von RTLplus aber zugleich durch frische Eigenproduktionen prägen. Ich freue mich darauf, mit meinem Team einen neuen Sender gestalten zu können und bin überzeugt, dass unsere Zuschauer mit RTLplus ebenso viel Freude haben werden wie wir bei der Planung.“
RTLplus wird zum Start über digitalen Satellit sowie online und mobile über das Bewegtbildangebot TV NOW empfangbar sein. Die Verbreitung wird sukzessive ausgebaut. Vermarktet wird RTLplus durch die IP Deutschland.

Zuletzt hatte die Mediengruppe RTL 2012 erfolgreich den Free-TV-Sender RTL NITRO gegründet, der im Februar 2016 1,8 Prozent Marktanteil erreichte. 2014 ging mit GEO Television der vierte Pay-TV-Sender der Unternehmensgruppe an den Start.

Über die Mediengruppe RTL Deutschland:
Im Free-TV machen uns RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO und künftig RTLplus sowie die Beteiligungen an SUPER RTL und RTL II zum erfolgreichsten privaten Fernsehanbieter, im Pay-TV ergänzen RTL Crime, Passion, RTL Living und GEO Television unser Senderangebot. Wir sind auf allen Screens präsent, vom Fernseher über PCs/Laptops und Tablets bis zu Smartphones. Über unsere Video-on-Demand-Plattform unter der Marke TV NOW sind unsere Senderinhalte auch zeitversetzt abrufbar. Zusätzlich setzen wir im Netz auf Bewegtbild-Plattformen wie Clipfish, Comedyrocket oder RTL Next. Mit unserem breiten Portfolio an Sendern und Onlineangeboten sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an – mit einem gemeinsamen Ziel: Wir wollen für jeden Zuschauer stets die besten Inhalte bereithalten. Hierbei unterstützt uns die Expertise unserer Produktionsunternehmen infoNetwork und Norddeich TV. Werbekunden bietet unser Vermarkter IP Deutschland das beste Portfolio an Vermarktungsmöglichkeiten an. Das Unternehmen RTL interactive betreibt die Geschäftsfelder Online/Mobile/Teletext/IPTV, Media Services und Licensing und erschließt neue digitale Aktionsfelder für die Gruppe. Die Broadcast- und Produktionsaktivitäten sowie die technischen Dienstleistungen der Gruppe verantwortet das Unternehmen CBC. Gesellschafter der Mediengruppe RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln ist die RTL Group SA mit Sitz in Luxemburg, die mehrheitlich zu Bertelsmann gehört.

RTL (Textvorlage)
http://www.mediengruppe-rtl.de/de/pub/startseite.cfm
http://www.mediengruppe-rtl.de/de/pub/startseite.cfm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 70 = 73

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen